Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Qrt Laederach


World Mitglied, Schlieren
[fc-user:495867]

Über mich

Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q

Eigentlich heisse ich ja schon Kurt !

Aber als waschechter Schriftsetzer,
der, wie Gutenberg, noch mit Bleibuchstaben gesetzt hat.
gefällt mir das Q von vielen Schriften besonders gut...
und drum nenn ich mich nun Qrt ... ;-)

Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q


meine Bleisatz- Geschichte...
meine Bleisatz- Geschichte...
Qrt Laederach

In der Kunstgewerbeschule Zürich bin ich zum begeisterten Hobbyfotografen geworden.
Es macht mir viel Freude, meine digitalen Fotos mit Text zu einem vollkommenen Ganzen zu kombinieren. Sei das früher als Typograf im Geschäft oder jetzt zuhause... wobei vom Bild über den Text bis zum Layout alles selber gemacht wird.

Meine bevorzugten Motive sind Nah- und Makroaufnahmen, Strukturen und Scharf-Unscharf-Spielerien. Ebenso Portraits von grossen und kleinen Kindern und wilden (z.B. Luchs) und zahmen (unsere 3 Stuben-)Katzen. Als Pilzfan natürlich auch alles bis zum Schimmelpilz. Wenn möglich ziehe ich die Sonne als Lichtquelle dem Blitz vor. Habe gerne erdige, natürliche Farben und besonders gerne rostrot...! Ab und zu packt es mich, auch etwas Unkonventionelles zu fotografieren: z:B. als Eidgenosse ein Stilleben mit Käserinden (Chäsrindä...).

das "making of" meiner Riesenschlange
das "making of" meiner Riesenschlange
Qrt Laederach


- - - - - - - - -


Meine digitalen Kameras:

schmuck @ stück
schmuck @ stück
Qrt Laederach


meine alte perfekte Canon Pro1
– alles in Einer... richtig kompakt und
phänomenal, vor allem der Tiefenschärfe-
und Supermakrobereich !

Canon Ixus 850 IS und Powershot SX 230 HS
– die Kleinen, Feinen... im Zigarettenformat...
(gehören aber eigentlich meiner Frau... ;-)


Canon EOS 70D
- Canon EFS 10 - 22 mm / 1 : 3.5 - 4.5 USM
- Canon EF 24 - 70 mm / 1 : 2.8 L USM
- Canon EF 100 mm / 1 : 2.8 L IS USM Macro
- Canon EF 70 - 200 mm / 1 : 4.0 L IS USM
- Canon Speedlite 420 EX
- Canon Speedlite 580 EX II
- Canon Speedlite Transmitter ST-E2
- Manfrotto-Stativ 190X PROB

Canon Powershot G1 X
(so handlich wie die alte Pro1,
nur um Klassen schärfer !)


= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Ich fotografiere querbeet... alles was Spass macht:
wie ihr auch in meinen verschiedenen Fotohome-Ordnern sehen könnt.

*

Kommentare 122

  • Martina Bie. 15. März 2018, 13:31

    Danke, Qrt, für deine Anmerkung zum Bild, die mich nachdenklich gemacht hat.
    Das Foto bzw. das Motiv haben sicher nicht jedem etwas gegeben, deshalb ruht es wieder auf meiner Festplatte bzw. das Original hängt an der Wand (im Bad). :-))
    LG Martina
  • S-ylvia 4. März 2018, 20:08

    stellvertretend ein "gefällt mir " für viele deiner Fotos die mir gefallen....lg
  • tripod 21. Februar 2018, 18:23

    Hallo Qrt,
    ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar zu meinem Foto "Auf Wiedersehen Opa". Das ist bis jetzt der schönste Kommentar, den ich bisher bekommen habe. Ich freue mich, dass Dich auch meine Bilder ansprechen, die bei weitem nicht perfekt sind, aber auch Geschichten des Lebens erzählen, die nicht immer schön sind. LG Beate
  • Marlis E. 2. Februar 2018, 18:32

    Guten Abend, Qrt,

    das ist ja prima, einen Wunsch habe ich frei? Dann bitte nochmal Schnee von der Bettmeralp mit Sonne und klarem Himmel, das ist doch so einmalig, ich glaube, das wird es so nicht mehr oft geben.

    Jetzt ist ja auch bei uns der Winter wieder zurück, da kann man doch gut noch Schneebilder sehen, auch wenn es hier eher grau ist.

    Einen schönen Abend noch für Dich.

    Liebe Grüße
    Marlis
  • Der Westzipfler 2. Februar 2018, 13:35

    "Von sowas hab ich schon als kleiner Junge geträumt.... jetzt wurde es auf der Bettmeralp zur Wirklichkeit."

    Nicht nur Du träumst von so etwas, Qrt, nicht nur Du! ,-)) Und ja, Du hast mir mit Deinen Winterfotos eine große Freude bereitet! Und, wenn ich das richtig sehe, keineswegs nur mir! ,.-))

    Grüessli aus dem Maasland,

    Markus
  • irina März 21. Januar 2018, 19:53

    hallo Kurt...lieben Dank für deinen Kommentar zu meinem Foto. Hat mich sehr gefreut.LG Irina
  • Gert Rehn 26. November 2017, 12:35

    Aber geniale Idee, sich Qrt zu nennen. Da bist Du schon ein halber Künstler. Ich suche weitere solche Vornamen, etwa Yrma oder Ärich. vG Gert
  • Julile 22. Oktober 2017, 7:34

    hallo Kurt ...dankeschön? für deinen lieben Willkommensgruß mit Goldtröpfchen.
    LG elli
  • Sanne - HH 26. Mai 2016, 22:25

    :))) Kurt....Wikingerschiffe waren gerade ausverkauft.....ich arbeite daran....danke für deine humorvolle Anmerkung...Sanne
    Elbuferblumen......
    Elbuferblumen......
    Sanne - HH
  • Bergit Brandau 2. Januar 2016, 16:05

    Danke für Deine Anmerkung.
    Gruß Bergit
  • Peter Jenni 2. Oktober 2015, 19:40

    Vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung zu meinem Bild
    la mer…….
    la mer…….
    Peter Jenni

    Liebe Grüsse Peter
  • miss iso 2 7. April 2015, 15:33

    Hoi Qrt
    vielen Dank für die Anmerkung zur Feuersalamander- Dame. Jaja, es ist eine Dame, obwohl sie knallig gefärbt ist. Ein Amphibien- Fachman war dabei und hat gesehen, dass sie nächstens Junge absetzen wird. Darum ist sie wahrscheinlich auf der Wanderung gewesen :)
    grüessli miss iso
  • Marina Luise 3. August 2014, 18:18

    Knuffig das neue Profilbild - aber ob du ihn vom Geschmack des Biers überzeugen konntest? ...
    Er zieht nen ziemlichen Fluntsch! ;)
  • Zinni 23. Juni 2014, 23:11

    Selbsthilfegruppe - hihihi nicht schlecht
    Deine Bärte tolllll.

    Ingrid
  • Werner Holderegger 24. März 2014, 13:59

    Hallo Kurt
    Danke für dein hervorragendes Pano. Es ist einmalig schön wie du die ganze Bergkette bis zun Säntis eingefangen hast. Nun konnte auch ich mich richtig orientieren. In meiner Jugendzeit war ich des öfteren im Alpstein. Am Samstag Nachmittag mit dem Velo nach Wasserauen oder wo anders. Dann zu einer Hütte oder Alpwirtschaft aufgestiegen und am Sonntag eine Bergtour und am Sonntag wieder mit dem Rad nach Hause. (Wil) Seit vielen Jahren sind meine Frau und ich vermehrt auf der Toggenburger Seite.
    Da wir beide im SAC Toggenburg sind, kann man uns des öftern auf dem Zwinglipass antreffen.
    Lieben Gruss
    Werner
  • 258 408
  • 12.695 9.074
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer