Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Peter Saueressig


Free Mitglied, Heidelberg
[fc-user:1451978]

Über mich

Hallo an alle Besucher meiner Seite.

Es ist schön hier meine Bilder veröffentlichen zu können. Ich bedanke mich jetzt schon für alle Klicks auf meine Bilder, und ganz besonders für Eure Anmerkungen. Mein Schwerpunkt ist die Surreale - Fotografie.
Also, ich meine damit, dass ich Fotos als Ausgangsmaterial für meine Montagen benutze, und daraus meine Surrealen - Bilder erstelle.

Was ich unter Surrealismus verstehe ist folgendes:

Das Wort „Surrealismus“ bedeutet wörtlich „über dem Realismus“.
Etwas, das als surreal bezeichnet wird, wirkt traumhaft im Sinne von unwirklich. Die vom französischen Schriftsteller und Kritiker André Breton seit 1921 in Paris geführte surrealistische Bewegung suchte die eigene Wirklichkeit des Menschen im Unbewussten und verwertete Rausch- und Traumerlebnisse als Quelle der künstlerischen Eingebung und sie bemühte sich darum, das Bewusstsein und die Wirklichkeit global zu erweitern und alle geltenden Werte umzustürzen. Sie ist daher eine anarchistische, revolutionäre Kunst- und Weltauffassung.
Meinen Schwerpunkt habe ich auf den veristischen oder auch kritisch-paranoischen Surrealismus (Vereinigung nicht zusammengehöriger Dinge, verdrehte Perspektiven, wie man sie z. B. von Salvador Dalí kennt), gelegt.

Deshalb versuche ich mit Mitteln der Fotografie und Bildbearbeitung am Rechner meine Traumerlebnisse in Bilder umzusetzen.

Natürlich fotografiere ich auch ganz "normal". Familie, Freunde und Reisen, sind meine Lieblingsthemen. Bei Gelegenheit werde ich auch solche Fotos hier veröffentlichen.

Kommentare 6

  • Anja v. Knobelsdorff 22. März 2014, 22:53

    Welcome back :-)
  • Wolfgang Ruf 11. Juli 2012, 15:15

    Hallo Peter

    ich versuche auch etwas "Märchenhafte Bilder" mit Hilfsmitteln wie Spiegel und Lampen (LED) zu gestalten

    würde mich über einen Komentar dehr freuen
    Wolfgang Ruf (Heidelberg) auf diese Seite
    http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/431792
  • Esther ist immer gerührt aber nie geschüttelt 25. September 2009, 18:41

    na Du machst ja Sachen ...
    sehr interessantes hab ich bei Deinen Bildern gesehen
    viel Spaß noch in der FC
    liebe Grüße
    Esther
    ~~~~~~~
  • m.dillinger 25. September 2009, 16:39

    Du sprichst mir aus der Seele . Leider kann ich nicht immer das verwirklichen, was mir so vorschwebt. Mein Surrealistisches Denken bekommt Risse um so mehr ich mich damit befasse. Warum ? Keine Ahnung ! Meine Vorbilder wären Francis Bacon und Sandner von dem ich 4 großvormatige Bilder besitze, die ich nie Veröffentlichen werde. Deine Meinung von einem Teil meiner Bilder wäre mir wichtig, solltest Du Lust verspüren sie zu Begutachten.
    Gruß Manfred









  • Günter Roland 25. September 2009, 14:16

    Herzlich willkommen !!
    Das war eine gute Idee, Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY zu entscheiden. Ich bin bereits seit 2006 Mitglied und habe hier sehr viele nette Kontakte geknüpft und Anregungen, aber auch gute Verbesserungsvorschläge bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß, zunächst aber einen guten Start, weiterhin gute Foto-Ideen und immer gutes Licht und ein richtiges Auge für tolle Motive. Ich freue mich auf Deine Fotos.
    Herzlich grüßt Dich
    Günter
    Teich der Lotosblüten
    Teich der Lotosblüten
    Günter Roland

  • Sindys-Fotowelt 25. September 2009, 13:33

    Schön das du dich für FOTOCOMMUNITY entschieden hast ich wünsche dir viel spass beim stöbern
    und hoffe das du viele nette Freunde findest!
    Auf jedem fall auch ein gutes Licht für deine Fotos!
    ...Mama hat mich zu einem Laubmännchen gemacht!
    ...Mama hat mich zu einem Laubmännchen gemacht!
    Sindys-Fotowelt


    Grüssle Sindy
  • 2 0
  • 74 17
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse