Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Peter Kaak


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:1117574]

Über mich

Moin Fotofreunde!

Die Fotografie und die Bildbearbeitung – früher chemisch, heute digital – interessiert mich schon seit je her. Wenn auch nicht immer die Möglichkeiten bestanden, dem Hobby regelmässig nachzukommen, ist da diese magische Faszination, die gelungene Bilder ausüben und man ertappt sich dabei, auf der Jagd nach dem perfekten Moment zu sein und versucht, die Umwelt mit dem fotografischen Auge zu betrachten.

Leider klappt das natürlich nicht immer, die potentiellen Fehlerquellen sind zahlreich. Aber wenn's mal hinhaut, bin ich stolz auf die Momentaufnahme.

Mit viel Übung und Routine wird die Ausbeute möglicherweise mal größer und mit eurer konstruktiven Kritik geht's vielleicht schneller. Also schont mich nicht mit Kritik, ich kann's vertragen. ;)

Ausrüstung, früher und heute:
In meiner Jugend knippste ich mit einer alten, manuellen Pentax, überwiegend in Schwarz-Weiß auf Ilford-Film. Später lernte ich das faszinierende Entwickeln inkl. Abwedeln und Nachbelichten im Schullabor. Das wirkt heute irgendwie wie aus einer anderen Ära! Später stieg ich um auf eine analoge Canon 500N, die noch irgendwo im Schrank herumliegen muss und nach längerer Pause widmete ich mich der aufkommenden Digitalfotografie. Zuerst eine Nikon Coolpix 880, entschied mich aber dann doch wieder für Canon und wählte die 300D als Kreativgerät. Damals war sie bekannterweise ein Meilenstein. Nun, einige Jahre Pause und zwei Kamera-Generationen später, steht mir neben einer kleinen Canon Digital IXUS60 für die Westentasche, eine Canon EOS400D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv zur Verfügung.

Doch stiess ich besonders in lichtschwachen Situationen oft mit der Canon 400D an die Grenzen und seit ich die Nikon D300 mal in Aktion - und vor allem die Ergebnisse - erleben durfte, war mir klar: Die nächste wird eine Nikon! So habe ich gerade einen Systemwechsel hinter mir und bin nun bei der Nikon D90 gelandet, die mich bisher schwer begeistert, die mir aber auch noch viel Übung abverlangt. Ich bin mir aber sicher, dass ich damit noch viel Freude haben werde - und vor allem gelungene Bilder... ;)

Hobbys:
Erraten: Fotografie ist mein Hobby, sogar eine Leidenschaft. Aber auch unsere Haustiere (ein Labrador-Mix und 3 Katzen) und die Aquarisitk haben mich in ihren Bann gezogen. Und das tolle: Die Hobbys lassen sich perfekt kombinieren, denn Naturfotografie (belebt und unbelebt) steht ganz oben auf der Motivliste.

Beruf:
Mein Geld verdiene ich als Grafikdesigner und auch das ist gewissermaßen eine Leidenschaft. Und da passt es doch prima, Photoshop & Co. installiert zu haben. ;)

Viele Grüße
Pete

Kommentare 3

  • schLichtspiel.de 9. März 2011, 19:03

    Vielen Dank, Peter. Vor allem ein Extra-Danke dafür, dass Du das schon ausgesprochen hattest, was ich dachte... (In Bezug auf Deinen Vorredner zu diesem Bild!)
    Lieben Gruß, Uschi
  • Guido Riess 5. Dezember 2008, 13:41

    Hallo Peter,
    danke für deine Anmerkung. Wir haben scheinbar wirklich ähnlich Interessen was die Motive angeht.
    Mir war aufgefallen, das es selbst in Büchern wenig richtig gute Bilder von Garnelen gibt und da versuche ich mich ran zu tasten. Fische sind da einfacher aber auch nicht leicht. Mit einem Makro-Objektiv sieht man selbst den kleinsten Kratzer im Glas. Noch mehr interessieren mich gute s/w Bilder und da kann ich noch jede Menge Tipps gebrauchen. Ich hoffe bald ein wenig mehr Fotos von dir zu sehen.
    VG
    Guido
  • Tinka Riggers 23. Januar 2008, 21:15

    Hallo Peter,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich




    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5694

    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Tinka

  • 1 0
  • 32 34
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse