Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Orangerie Stift Klosterneuburg


Free Mitglied, Klosterneuburg
[fc-user:1559953]

Über mich

Die Orangerie des Stiftes Klosterneuburg wurde von Josef Kornhäusel geplant und im klassizistischen Stil erbaut. Sie befindet sich im Konventgarten des Stiftes, welcher im englischen Stil nach Rosenthal angelegt wurde.

In der Orangerie und einem großem Zelt findet alle 2 Jahre die größte Orchideenausstellung in Österreich statt. 2009 besuchten 33.000 Gäste die Ausstellung unter dem Motto "Und Engel begleiten dich...". Im Jahr 2011 werden 6 verscheidene Welten zum Thema "Orchideen & Kunstschätze aus 6 Kontinenten" gestaltet.

Außderm finden in den Jahren, in welchen keine Orchideenausstellung geboten wird, die Gartentage des Stiftes statt. 2009 wurden ausnahmsweise zusätzlich zur Orchideenausstellung auch Gartentage veranstaltet. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der revitaliserte Kreuzgarten eröffnet und gesegnet. 2010 waren Rosen und Rosenprodukte, sowie zahlreiche andere Themen rund um den Garten zu bestaunen.

Das Stift befasst sich derzeit mit der Revitalisierung des Leopoldihofes und des Feuerbrunnenhofes.
  • 0 0
  • 13 11
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse