Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Odysseus


Pro Mitglied, Southern Bavaria
[fc-user:1532977]

Über mich

(Krasse) Thesen zur Fotografie, die mir (deshalb) gefallen:

Wo steht der kluge Politiker heute? Rechts von den Linken, links von den Rechten und drei Meter vor den Fotografen.
(nn)

Wenn man früher unfähig war, wurde man Fotograf; heute wird man Abgeordneter.
(Guy de Maupassant)

Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern.
(Fritz Pölking)

Knipsen ist wie sprechen ohne nachzudenken.
(Almut Adler)

Keep smiling: eine durch die Gegenwart von Fotoapparaten oder Fernsehkameras ausgelöste Seuche, die an den krankhaft nach oben gezogenen Mundwinkeln und gefletschten Zähnen der davon Betroffenen zu erkennen ist. Auch unter dem Namen Cheese-Syndrom bekannt.
(nn)

Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.
(Andreas Feininger)

Zu viel ist laut - ein gutes Foto ist leise!
(nn)

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera!
Wer sehen kann, kann auch fotografieren - sehen lernen kann allerdings lange dauern.
(nn)

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie:
Entwickle niemals einen Film in Hühnerbrühe!
(Freeman Patterson)

Ein Fotograf muss in der selben Verfassung an sein Werk gehen,
in der der Verbrecher seine Tat begeht.
(nach Thomas Mann)

Passbilder sind die Rache der Fotografen an den Gesichtern.
(Joachim Ringelnatz)

Wer als Fotoanfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich ein Fotoleben daran klammert, hat keine Fantasie.
(Detlev Motz)

Es ist schon alles photographiert - bloß noch nicht von allen.
(frei nach K. V.)

Tipp für Einsteiger:
Kauft keine Kamera, mit "Auto" (meist grün) auf dem Programmeinstellrad.
(Man kann ja eh nicht damit fahren!)

Wenn Du das klassische Feininger-Zitat vermisst ... ich verkneife es mir hier, da es es als Standard-Ausrede eh schon überstrapaziert ist!

und ...

"Auf das Pappnasenvoting hier kann man gerne verzichten. Es wäre besser, wenn man das einem auserwählten Team überlässt, die offen sind und etwas mehr davon verstehen." (Thomas Wilker)

Kommentare 47

  • Michael Jo. 23. November 2016, 11:38

    Die von Dir hier zusammengetragenen, garnicht sooo
    ' krassen ' Statements berühmter Leute zur Fotografie
    und dem Foddo-Grafieren im Speziellen
    unterschreibe ich nachdrücklich allesamt mit fettem Filzer !
    (und schmunzelden Gruß),
    Michael
  • pe be 30. Oktober 2014, 5:18

    orange !
  • Ortrud Helmbrecht-Feßl 3. Juli 2014, 21:01


    Waidmannsdank!!

    Gruß, Ortrud
  • Gloria.S 27. Juni 2014, 12:49

    Grazie Gualtero!!!
    ciao, Gloria
  • Ellen-OW 25. April 2013, 14:01

    Vielen lieben Dank für deine AM zu
    Noch ein Splash .....
    Noch ein Splash .....
    Ellen-OW
    . Das Foto habe ich bei einem Workshop gemacht. Da wurde eine Glasplatte auf der einen Seite mit Klebeband festgeklebt. Das Glas wurde mit Glaskleber auf die Glasplatte geklebt. Dann hebt man die Glasscheibe etwas hoch und lässt die dann fallen. Dann nur noch im richtigen Moment auf den Auslöser drücken und fertig ist das Bild. Die Belichtung kam von unten gegen die Decke. Der Rest - sprich Hintergrund - habe ich mit Photoshop gemacht. Hier auch noch ein Link zur Machweise;-) https://www.youtube.com/watch?v=Be9PO-Ay3GU
    LG Ellen
  • Lesley Les Paul 24. Dezember 2012, 21:16

    Ein Gruß zum Fest mit einer Einladung auf meine neue Seite ! Einige Zitate findest Du dort auch ! LES

    Gewichts-Kasten von 1958 (wissenschaftlich) mit Elfenbein-Pinzette und jährlichen Eichstempeln - I
    Gewichts-Kasten von 1958 (wissenschaftlich) mit Elfenbein-Pinzette und jährlichen Eichstempeln - I
    Lesley Les Paul
  • R.I.L 4. Dezember 2012, 4:16

    Hallo,
    danke für Deine nette Anmerkung.
    Toll, dass es Dir so gut gefällt.
    Danke.
    Gruß R.I.L
  • Friedrich Walzer 30. November 2012, 18:18

    Servus !!
    Ich habe mich über deine Anmerkung gefreut und dass du bei meine Galerie stehen geblieben bist.
    Grüsse aus Wien,Fritz´l.
    Es muß Gitter ans Fenster !
    Es muß Gitter ans Fenster !
    Friedrich Walzer
  • Jan Neu 26. November 2012, 14:10

    Hi, vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich mag es, wenn ein Foto zur Diskussion einlädt. Das tut es anscheinend! Vielen Dank für Deine Feedback!!

    LG Jan

    Red
    Red
    Jan Neu
  • tomTH 3. November 2012, 22:50

    Viele schöne Wiedererkennfotos, und ähnliche Sichtweisen. Das Stöbern hat mich gefreut.
    lg tom
  • iceleopard 13. Juli 2012, 10:33

    hallo Odysseus: danke für deine anmerkung!
    ich habe mir mal wieder deine zitate angesehen: alles trifft zu!
    lg udo
  • Michael Jo. 7. Juni 2011, 12:23

    kann ich fast alles dick unterstreichen ...;
    volle Zustimmung !
    eine feine Zitatesammlung
    ( * svchmunzel-grins * ... ),
    h. Gr. Michael
  • iceleopard 21. April 2011, 19:28

    hallo Odsseus: ich habe mir alle deine fotos angeschaut:
    einfach gut...
    ich habe dich auf ora gesetzt, weil ich deine weiteren fotos nicht verpassen will.
    lg nach münchen
    udo

    mein lieblingssatz bei deinem profil:
    Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.
    (Andreas Feininger)
  • Alexander Barthelmes 19. März 2011, 20:40

    Danke für deine Anmerkung ;-)
    ALEX
  • Parthena Neumann 3. Januar 2011, 19:05

    Herzlichen Dank für die netten Anmerkungen
    habe mich sehr gefreut. LG
  • 42 76
  • 1.068 901
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert