Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Nossie13


Basic Mitglied, Hennef
[fc-user:1999744]

Über mich

Ich gehöre als fast Rentner zur Generation, die noch analog groß geworden ist. Nach der schon damals alten AGFA Box meines Vaters war meine erste Kamera eine M42 Praktika von Neckermann, mit einem externen Belichtungsmesser. So etwas funktioniert sogar heute noch ohne Batterie/Akku. Zugegeben, die Technik ist heute wesentlich besser, für Stimmungsbilder ist analog aber immer noch sehr schön. Landschaft, Natur (sog. Reisefotografie), Gebäude wie z.B. gotische/romanische Kirchen aber auch alte Technik interessieren mich, Fetenfotos wie Hochzeit, Geburtstage, Feten usw. vertreiben mich. Mag vielleicht daran liegen, dass ich zu der Zeit "Setz dich mal still hin, setz dich gerade, Augen auf, schau hier hin und lächele" groß geworden bin. Vielleicht wächst dies ja noch aus. Ich laß mich überraschen.

Alle Fotos sind mein Eigentum und dürfen ohne meine Erlaubnis in keinster Weise genutzt werden.

Kommentare 25

  • Herbert Heine 9. Januar 2018, 21:46

    Hallo Gerhard,
    meinen herzlichen Dank, für Dein Lob zu meinem Foto!
    Ich habe mich über Deine Anerkennung, sehr gefreut!
    LG. Herbert

    Am 22. September 2017, ist Herbstanfang!
    Am 22. September 2017, ist Herbstanfang!
    Herbert Heine
  • Claudia S 65 25. November 2017, 17:31

    Vielen Dank und freue mich sehr darüber !!
    LG
    Claudia
  • Gabi 04 31. Oktober 2017, 22:53

    Danke für Dein Besuch auf meiner Seite, wer weiß- wann ich sonst Deine entdeckt hätte? ;-) Tolle Fotos zeigst Du hier, ich glaube, ich folge Dir einmal unauffällig, um nichts zu verpassen! LG Gabi
  • Lana 1 2. August 2017, 21:52

    Lieber Gerhard, Du hast es fast getroffen mit der Beschreibung der "Wusch"-Technik- nur ist der Schwenk nicht horizontal, sondern vertikal!! Liebe Grüße und danke! Brigitta
  • Lalira 18. April 2017, 21:39

    Hallo, Gerhard,
    Es freut mich sehr, dass dir meine Wolken gefallen haben.
    Herzlichen Dank für dein Lob.
    LG, Lali
  • Doris Wepfer 18. April 2017, 13:04

    Danke für deinen Besuch bei mir, es hat mich gefreut und hast du den Flieger Typ nun selber auch gefunden. Liebs Grüessli Doris
  • Didi u. Jochen 7. April 2017, 20:17

    Ja gibt es--- 160cm-50kg---
    VG Jochen
  • Phototraeumerei 7. April 2017, 9:35

    Dankeschön Gerhard fürs Reinschauen bei mir. Dir hat etwas gefallen und Du hast dazu einen netten Kommentar abgegeben. Das hat mich sehr gefreut.
    Schöne Grüße Angie
  • bijane 31. März 2017, 23:54

    vielen dank für deine beiden lobe. lg bijane
  • Madame Minolta 29. März 2017, 23:21

    Hallo Gerhard,
    es freut mich sehr, dass Dir meine Blutpflaume gefällt.
    Die Aufnahme ist vom vorigen Jahr, tatsächlich beginnt sie jetzt zu blühen. Die blutroten Blätter fallen später auch schön in meinem Garten auf.
    LG Diana
  • TacitusRomeo 25. März 2017, 13:10

    Danke Gerhard.
    VG
    Ried
    Ried
    TacitusRomeo
  • Cristina25 25. Februar 2017, 17:50

    Lieben Dank für die nette Anmerkungen bei meinen Fotos. Habe mich wirklich sehr darüber gefreut.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Cristina
  • Madame Minolta 24. Februar 2017, 14:44

    Hallo Gerhard,
    herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Frauenschuhen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Diana
  • Madame Minolta 27. Dezember 2016, 16:23

    Hallo Gerhard,
    freut mich sehr, dass Dir meine Waldrebe gefällt. Die Clematis in meinem Garten sehen in meinem Garten auch nicht sö schön aus, weil Ich sie vorher schneide. Ist vielleicht auch abhängig von der Sorte.
    Ich weiß nicht, welcher Schwachsinn mich befallen hat, als Ich meine geliebte Minolta x 700 vor ein paar Jahren verkauft habe. Kam mit Blende und Belichtung besser zurecht als mit der Nikon, die Ich alles automatisch machen lasse. Bearbeitung mache Ich eh kaum. Ich habe auch die Minolta X E 1, aber das Gehäuse ist defekt. Werde mir mal bei Gelegenheit eine gebrauchte x 700 kaufen, Objektive habe Ich.
    Deine Bilder sehe Ich mir in den nächsten Tagen an.
    LG Diana (nicht Danela)
  • Susanne Lo. 3. Dezember 2016, 15:51

    PS : auch ich habe bis vor wenigen ( ca.8 ) Jahren analog fotografiert,überwiegend mit einer alten Retinette meines Vaters,leider geht beim Digitalisieren dieser alten Bilder viel Qualität verloren.
    LG Susanne Lo.
  • 14 11
  • 589 788
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Der Schwerpunkt lag auf Lumix m3/4. Entscheidung zu diesem System war der meiner Meinung vernünftige Kompromiss zwischen Größe und Qualität, aber auch die leichte Adaptierung meines OM-, M42- und Pentacon SIX Zubehörs.
Systemtreu geblieben, bin ich jetzt bei der OM D M 10 gelandet. Nach der G3 der Panasonic ein Riesenschritt zur aktuellen und besseren Technik. OM überzeugt mich durch die interessanten Langzeitbelichtungsfunktionen, die Vergleichsmodelle bei Panasonic bieten dafür bessere Vidioqualität. Mein Schwerpunkt liegt allerdings auf Fotos, so dass mir der Markenwechsel innerhalb des Systems angeraten schien.