nordlicht-sh


kostenloses Benutzerkonto, Bad Schwartau
[fc-user:1843459]

Über mich

„In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare“ (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)

Zur Konfirmation gab´s eine Kodak „Pocket Instamatic 400“ - das war vor ca. 50 Jahren mein sehnlichster Wunsch... Auf Klassenfahrten, Familienfeiern und Wochenendausflügen war ich nun der „Knipser vom Dienst“.
Recht schnell war ich aber aus dem Taschen-Format rausgewachsen und habe mich dann mit alten 6x6 Rollfilm-Kameras vom Flohmarkt beschäftigt, auch Entwicklung und s/w Vergrößerung faszinierten mich. Thematisch war ich damals überall und nirgends unterwegs - Natur, Portrait, Alltags-Doku... egal - es war hauptsächlich das Fotografieren, das mir großen Spaß brachte.

Mit dem ersten in den Semesterferien „selbst verdienten“ Geld leistete ich mir später eine Canon AE-1 (wer hatte die nicht?) und das Hobby wurde nun ernsthafter – mittlerweile war es auch mit Ausbildung und Beruf (Photogrammetrie / optische 3D-Messtechnik) verknüpft...

Als Naturliebhaber (mit ebensolcher Familie) zeigten meine/unsere Urlaubsdias aus den Bergen i.d.R. mehr Schmetterlinge, Eidechsen und Gämsen als strahlende Gesichter vor dem Gipfelkreuz und im Laufe der Jahrzehnte gab mir die (Natur)fotografie immer wieder einen erholsamen Ausgleich zum stressigen Berufsleben.

Seit Anfang 2024 bin ich nun im „Ruhestand“ und gönne mir die Zeit, oft draußen zu sein, die Natur zu beobachten, Details zu bestaunen und die Freude an der Schönheit der Schöpfung mit anderen zu teilen…
  • 6 0
  • 32 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sony "Alpha" Serie (spiegellos),
div. Festbrennweiten bis 600mm sowie Zooms 100/400mm, 200/600mm;
RAW Entwicklung mit Lightroom.