Niko-HD


kostenloses Benutzerkonto, Frankenthal (Pfalz)
[fc-user:1455758]

Über mich

Bei Bildern drängt sich immer wieder die Frage nach der Entstehung auf: welches Motiv wurde gewählt, welche Technik angewendet? Bei meinen Bildern steht für mich nicht einmal die Frage nach Malerei oder Fotografie im Vordergrund. Mich interessiert in erster Linie die Bildwirkung, der visuelle Eindruck, das Was und weniger das Wie.

Mit der Malerei hat es bei mir begonnen – vor allem beeinflusst von den Freiheiten des Informel, dem Reduktionismus japanischer Tuschemalerei sowie von den Abstraktionen des Expressionismus. Daher vermutlich mein Hang zu größeren Formaten und die Vorliebe für Leinwand und Keilrahmen, die sich auch bei meinen Fotografien wiederfinden.

Für mich ist Fotografie und Bildbearbeitung ein Werkzeug wie Pinsel und Acryl. Mir ist es nicht an Wiedergabegenauigkeit eines Objektes gelegen, sondern an der Ausschöpfung eines expressiven Potenzials.

So sucht und arbeitet das Auge des Malers durch das Objektiv der Kamera um etwas entstehen zu lassen, das auch die Hand des Malers hätte entstehen lassen können. Mit anderen Worten: Wenn ich es gemalt hätte, hätte ich es gerne in dieser Art hinbekommen.

Details: www.galerie-max.de

Kommentare 7

  • roland gruss 13. Februar 2010, 22:40


    ich bedanke mich für deine anmerkung
    einen schönen sonntag niko
    wer möchte nicht manchmal rein;-))
    ich meine in die kugel
    und wenig schnee
    lg roland
  • roland gruss 27. Januar 2010, 21:12


    ich bedanke mich für deine anmerkung
    hat mich sehr gefreut
    lg roland
  • A. Luther 27. Januar 2010, 21:06

    Danke für den "Ritterschlag" - ich weiß das wirklich zu schätzen und das ist eine sehr schöne Bestätigung
  • Burkhard M. 23. Januar 2010, 10:21

    "orange" - ist doch klar.
    b.m.
  • Michael PK 23. Januar 2010, 10:20

    Danke für den netten Kommentar
  • autschi 23. Januar 2010, 10:18

    danke für deinen kommentar.
    nein, die eisfläche hab ich nicht erweitert, musste so viel mit frauf nehmen, sonst hätte ich
    den rodler nicht erwischt :-)
    sind die schnell.
    ausser in kurven hat man da so gut wie keine chance.

    gruss autschi
  • Hallogabi 18. Oktober 2009, 18:19

    Lieber Niko,
    ich kann mich niemals satt sehen an Deinen künstlerischen Bildern,
    so schön, so interessant, so bunt und reich...
    wie die Kunst selbst!
    Ich bin über Deine Fotos immer wieder überrascht
    und stets voller Freude
    auf das nächste Bild...
    Liebe Grüße
    von Gabi
    Hallogabi
  • 0 4
  • 45 108
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse