Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Michael Lüth


Free Mitglied, Freiburg
[fc-user:1108181]

Über mich

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Moosen, zum Teil beruflich (bin selbstständiger Biologe im Bereich Naturschutz), hauptsächlich aber als Hobby/Faszination/Passion.
Ich will mit meinen Moosbildern anderen zeigen, wie vielfältig und bezaubernd diese kleinen Pflanzen sind. Gute Bilder kann man nicht machen, man muss sie suchen. So durchstreife ich in meiner Freizeit die Natur der Umgebung und in allen Regionen Europas auf der Suche nach "den Bildern". Außerdem auf der Suche nach den Arten, die ich noch nicht abgelichtet habe. Zusätzlich zu den "schönen Bildern" strebe ich Vollsständigkeit an: ich möchte alle Moosarten Europas in Bildern darstellen. Zu jedem Bild gibt es einen (hoffentlich) gut bestimmten Beleg, damit der Name jederzeit nachprüfbar ist. Auf die Art schaffe ich eine Bildersammlung, die den Anfängern, aber auch den Fortgeschrittenen, eine wertvolle Hilfe beim Bestimmen der Arten ist. Es gibt in Europa ca. 1600 Moosarten, viele davon sind extrem selten. Etwas über 1000 Arten hab ich bereits fotografiert, da bleibt also noch viel zu tun.
Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Bildern Menschen dazu anregen kann, Moose etwas aufmerksamer zu betrachten, oder gar sich mit dieser Gruppe von Pflanzen zu beschäftigen.
Mehr Moosfotos gibt es auf meiner Homepage.

Aus dem Kleinen bauen sich die Welten!

Kommentare 9

  • bri-cecile 29. Dezember 2008, 18:41

    Hallo, Michael:
    Einen guten Rutsch...
    Einen guten Rutsch...
    bri-cecile
    LG bri-cecile
  • Hans Palla 1. März 2008, 5:21

    Klasse Profilbild! ;o) Servus! hans
  • Paradoxfotografie 1. Februar 2008, 21:33

    Hallo Michael--
    Danke für Deine nette Bemerkung und der
    Bestimmung. Ich finde Moose und Farne
    ebenfalls so schön wie du.
    Gruß Tom:

  • Koola 22. Januar 2008, 8:25

    Hallo Michael, ich bin froh hier einem Kenner zu begegnen, Ich liebe Moose und Flechten sehr, und liebe es sie zu fotografieren, kenne mich aber leider nicht allzu gut aus.
    Ich habe dich auf orange gesetzt, dann kann ich noch dazulernen.
    LG Viviane
  • bri-cecile 21. Januar 2008, 23:22

    Hallo, Michael!!
    Du hast recht, hab´s gerade in meinem Fotoprogramm ausprobiert: Es sieht wirklich besser aus nach der Bearbeitung! Danke für den Tip, ich hab´s einfach so reingestellt, wie fotografiert. Aber für´s nächste Mal werde ich drauf achten, ich liebe nämlich Moos sehr und hab noch mehr Fotos!!
    LG bri-cecile
  • A.R. Mahallatian 12. Januar 2008, 12:44

    Hallo ich freue mich dich bei der FC willkommen zu heißen.
    Ich wünsche dir viel Spaß, Freude, Ruhe &
    strahlendes Licht für viele Motive.

    Mahallatian, aus Berlin.
  • Michel Heinrich 10. Januar 2008, 10:51

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen und die hilfreichen Informationen. Viel Spaß in der FC. Gruß Michel
  • Annett_L. 9. Januar 2008, 18:40

    Hallo Michael, erst einmal herzlich willkommen in der FC und dann ein herzliches Dankeschön für Deine Anmerkung... Ein Fachmann also....
    Liebe Grüße Annett
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 9. Januar 2008, 12:12

    Hallo Du,

    herzlich Willkommen in der FC

    Lieben Gruss
    Frank
    L.A. Night
    L.A. Night
    BRIEM-PHOTOGRAPHY
  • 1 0
  • 72 78
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse