Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

markwolfsburg


Free Mitglied
[fc-user:2163366]

Über mich

Ich kam vor ungefähr 6 Jahren zur Fotografie bzw beschäftigte mich ernsthafter damit, nachdem ich die Jahre zuvor immer kleine Cybershot Lösungen nutzte, die auch meist ausreichten für irgendwelche kleine Anlässe. Außer die Kinder fotografierte man ja eher selten was. Im Sommer 2009 stieß ich dann auch eine Bridge, die bezahlbar war und recht vernünftige Bilder schoß, speziell die Tele-Funktion überraschte mich. Die Bilder waren immer knackig scharf.

Vor 4 Jahren dann der Wunsch nach einer "besseren", über eBay also eine Canon EOS 400D günstig bekomme und mich langsam eingearbeitet. Viel gelesen, viel probiert, ebenso viel gelöscht oder einfach drüber gelacht. Irgendwann verließ ich dann mal die Vollautomatik und arbeitete mich tiefer ein.

Mittlerweile nutze ich eine Canon EOS 500D zusammen mit dem mitgelieferten Standard-Kit plus einem EF 50 mm F/1.8 II IS und einem EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II. Dazu noch ein Stativ, wenn mal nötig.

Ich versuche meist genau SO zu knipsen, dass Nachbearbeitung nicht notwendig ist. Als Software-Lösung, quasi das Mädchen für alles, nutze ich XnViewMP unter Debian. Hin und wieder kommt auch GIMP zum Einsatz.

Kommendes Jahr wird mal wieder eine neue Knipse fällig, aber ist noch in weiter Ferne und von daher suche ich auch noch nicht nach einem passenden Modell.
  • 0 0
  • 1 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 500D

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
EF 50 mm F/1.8 II
EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II