Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

MarkusW


Free Mitglied, Paderborn
[fc-user:1066012]

Über mich

"Wenn ich es in Worten ausdrücken könnte, würde ich es nicht malen."
Edward Hopper

Ich liebe das Fotografieren als kreative Herausforderung und weil ich durch sie meine Umgebung aufmerksamer wahrnehme und mir erschließe. Wandere ich etwa um den Paderborner Dom herum, verändert sich das Bild mit jedem Schritt und von einem Moment auf den nächsten sehe ich ein schönes Motiv vor mir.

Eine Fotografie gefällt mir in erster Linie aufgrund ihrer gelungenen Bildwirkung.
In der Naturfotografie sind es beispielsweise die Fotos von Ansel Adams, die mich durch ihre Schönheit in ihren Bann ziehen.
Eine ganz andere Wirkung erzielt das berühmte, 1973 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Foto der fliehenden Kim Phúc, das Nick Ut am 8. Juni 1972 „geschossen“ hat.
Diesen Aspekt der Fotografie bringt Susan Sontag mit der Einschätzung auf den Punkt, dass es weniger die flüchtigen Bilder des Films und des Fernsehens seien, die sich einprägen und das Gewissen mobilisieren, sondern eher die stillen Aufnahmen der Fotografie. (Susan Sontag, Über Fotografie, Fischer Verlag)

P.S.: Besten Dank an Christoph. F für das Profilfoto und viele wertvolle Anregungen :-)
  • 0 0
  • 11 44
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse