Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Marco Bastian


Free Mitglied, Germersheim
[fc-user:1575405]

Über mich

Für mich war seit dem Zeitpunkt, als ich die digitale Fotografie für mich entdeckt hatte klar, dass ich mehr damit machen wollten. Ich hatte

"Blut geleckt"

und wollte eigentlich nur noch fotografieren. So weit, so gut.

Doch auch ich hatte einige Fragen, einige Zweifel und einige Unsicherheiten. Darüber, ob das mit mir der und Fotografie so seine Richtigkeit hat. Ob das Zukunft hat – und ob ich ein guter Fotograf werden könnte.

Und da war noch die Sache mit den Fotos. Einige fotografieren mit einer Kompaktkamera, andere haben sich schon eine digitale Spiegelreflex geleistet. Fotografieren ist irgendwie cool, und manche Fotos gelingen sogar auf Anhieb.

Jemandem, dem das Erstellen großartiger Fotos offensichtlich leicht von der Hand geht, dem kann ich ohne Probleme zusprechen, dass er Talent hat.

Es wäre aber völlig fatal, nein sogar destruktiv, jemandem zu sagen, dass er scheinbar kein Talent hat, weil er sich gerade schwertut, “gute” Fotos zu machen – aber grundsätzlich sehr bemüht ist und auch Spaß daran hat. Was soll er denn mit so einer Aussage anfangen?

Wenn jemand sich an ausdrucksstarken Fotos erfreut – egal, ob nun Landschaft, Portrait, Architektur oder sonstiges auch an Feuerwehr -, dem wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Spaß machen, zu fotografieren.

Diese Leidenschaft, dieses Hingezogen sein zur Fotografie – das sehe ich als eine Grundvoraussetzung dafür, später mal gute Fotos zu machen.

Denn ich kann es auch umgekehrt aufziehen: Wer grundsätzlich “kein Bock” darauf hat, sich gute Fotos von anderen Fotografen anzuschauen und wen Fotos sowieso eher kalt lassen – der wird sich auch längerfristig nicht mit der Kamera anfreunden.

Hier geht es um dem nötigen Biss, auch über längere Zeit dranzubleiben. Immer wieder am Start zu sein und Stück für Stück den eigenen Stil zu finden.

Für Kritik mit Verbesserungsvorschlägen sind wir immer offen.


Wer immer nur das macht, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist!


Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.....

Kommentare 18

  • Claudia64 27. November 2012, 13:54

    Hallo
    vielen dank für deine nette Anmerkung,glg Claudia
  • Fabrizio Caratelli 6. September 2012, 12:36

    Gr4azie Marco
    a presto
    Fabri
  • MS75 11. Februar 2012, 16:02

    Hallo Marco
    Bin immer wieder begeistert von Deinen
    Fotografien und Arbeiten !! Da schaut man immer
    gerne wieder vorbei .
    Lg Markus
  • A. Seidel 16. Oktober 2011, 19:53

    Hallo Marco,
    danke für die Anmerkung. Wasändert sich den am Terminal ?
    Gruß Andreas
  • HDR experience 29. September 2011, 18:02

    Freut mich das Euch mein Bild gefällt ,habe dort ca 200 Belichtungsreihen gemacht.Nicht alle so gut gelungen werde bestimmt noch welche aus dieser Serie veröffentlichen.
    Schaut einfach ab und an mal bei mir rein.

    Viele Grüße : Churchill
    HDR Lanz Hanomag und co 1
    HDR Lanz Hanomag und co 1
    HDR experience
  • Steven Kumor 2. September 2011, 22:22

    danke für deine Anmerkung :)
    Es ist aber ein HDR, aber kein so extremes ;)




    LG Seven
  • Markus Althaus 2. August 2011, 1:42

    Hi Marco,
    vielen dank für deinen Kommentar zu meinem E-ONE TYPHOON US Fire Truck :-)
    Du hast Recht,die Amerikaner hatten schon damals Frontblitzer...aber die Deutschen brauchen ja immer etwas länger für solche Dinge,wenn man sich mal anschaut wie kurz es erst bei der Polizei die neuen US like Lichtanlagen auf dem Auto gibt....

    Lg Markus


  • unser peter 7. Mai 2011, 9:18

    Hi, danke für die Anmerkung.
    Ja, hatte wirklich Glück.
    Leider war es schon zu dunkel, und viele Bilder rauschen.
    Grüsse Peter
  • TopFotoByGiulia 4. Mai 2011, 18:32

    dabke für deinen nette Kommentar und ich hab da mal ne frage wenn ich eine anmerkung schreib wie diese hier wie kann ich dann noch ein naild einfügen??
    Lg. Giulia
  • Jackpanama 20. April 2011, 22:36

    Möchte mich für Eure Anmerung bedanken, habe mich sehr über sie gefreut!
    LG Jackpanama
    Einladung zur 125-Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen
    Einladung zur 125-Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen
    Jackpanama
  • Alexander Keutz 12. April 2011, 2:39

    Hallo,

    vielen Dank, für die gute Anmerkung zu meinem Foto "GW-Dekon der Werkfeuerwehr Infraserv Höchst"!

    MfG

    Alex
  • abaerli81 1. April 2011, 23:22

    Hallo Marco,
    danke für deine Anmerkung zum Bild PKW-Brand 1. du hast recht der Fahrer ist sehr nah drann gefahren. Vielleicht meint er bei einer Übung passiert nichts :-)
    Gruß
    abaerli81
  • Wolfgang Joest 31. März 2011, 16:13

    Hallo Marco,

    vielen Dank für dein Kommentar zum .

    Leider ging es so schnell und ich war so überrascht, dass ich das die Branddirektor F.A. Schneider Mainz-Wiesbaden nur so vor die Linse bekam.
    Leider!

    Gruß
    Wolfgang
  • Bernd März 8. Januar 2011, 0:32

    :D Danke für deine Anmerkung, du hast recht, die Spuren sind sogar meine :D

    Bernd
  • Sven Scheffel 17. Oktober 2010, 19:54

    Hallo Marco!

    Es war nicht meine Absicht dich irgendwie persönlich anzugreifen.
    Sinn und Zweck der FC ist doch, seine Arbeiten Anderen zu zeigen und sich ein Feedback abzuholen.
    Mir ist es lieb ehrliche Kritik zu erhalten, nur so können wir uns weiterentwickeln.

    Grüße
    Sven
  • 23 0
  • 268 418
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse