Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Marcel Helfert


Free Mitglied, Büdingen
[fc-user:679932]

Über mich

Marcel erblickte am 15.06. das Licht der Welt. Bereits bei seiner Geburt machte Marcel erste Erfahrungen mit der Kamera, allerdings damals noch vor dem Sucher. Seine eigene Leidenschaft zur Fotografie entwickelte sich bereits in der Grundschulzeit. Eine Einwegkamera war oft sein Begleiter auf Festen und Unternehmungen mit der Klasse. Als er einige Erfahrungen gesammelt hatte vertraute ihm sein Vater, Ingo Helfert, bei gemeinsamen Unternehmungen seine Minolta AF 7000 (Spiegelreflex-Kamera) an. Darauf musste auch eine eigene Kamera her, leider reichte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht für eine Spiegelreflex-Kamera und so gab sich Marcel mit einer Yashica j-mini super zufrieden, die er im Sommerurlaub im Schwarzwald erwarb.

Nach einer Kreuzfahrt durch das Mittelmeer und Atlantic war es Marcels größter Wunsch endlich eine Spiegelreflex-Kamera zu besitzen, diesen Wunsch erfüllte er sich mit seinem Vater zusammen, gleich nach dem Urlaub. Mit dem Kauf der Canon EOS 500 N hatte er eine Entscheidung getroffen, die seine Fortschritte unweigerlich in Richtung Canon vorantreiben mussten. Im darauf folgenden Jahr besuchte er den Projektwochenkurs „Fotografie“ dabei war er mit seinem 28-80 mm nach seiner Lehrerin der bestausgerüstete Schüler seiner Zeit. Dann der Schritt zur Digitalen Fotografie mit einer damals ca. 450 € teuren Fujifilm FinePix 2600 Zoom mit 2,1 Megapixeln (128 MB SmartMedia). Diese Kamera begleitete Ihn bei seinen Feiern mit Freunden und schoss die ersten Bilder für seine Partyseite „marcel-helfert.de , die später in „fetenteens.de“ umbenannt wurde. Damals war er in seinem Freundeskreis der erste der Digital war und konnte viel Lob für seine Bilder genießen aber auch manches Unverständnis für das ständige Geblitzte.

Im Frühjahr folgte dann der nächste Schritt, die eigene Digitale-Spiegelreflex-Kamera (Canon EOS 10 D, 6 Megapixel), die er bei ebay erwarb, da es zu dieser Zeit einen Lieferungsengpass bei den Händlern gab. Mit dieser Kamera konnte er nun endlich die schnellen Fotos erzielen die er sich immer gewünscht hatte, kein sekundenlanges Warten bis zum nächsten Bild, es ging ruck zuck, die Kamera schaffte drei Bilder in der Sekunde, neun in Folge. Damit war er gewappnet für die heißesten Partys der Region die er für die „Party Piraten“ schoss. Im gleichen Sommer machte er mit einem Freund und seinem Vater Urlaub in Kroatien, dort fotografierte er Land & Leute, was ihm sehr viel Spaß machte und das Beste nach seiner Meinung am Urlaub war.

Nach mehr als zwei Jahren treuer Dienste hieß es für die Fuji im Herbst abschied nehmen, Marcel erwarb eine Sony Cybershot DSC-W1 (5 Megapixel) die ab sein ständiger Begleiter war, neben der Canon EOS 10 D, die durch Ihre Größe nicht immer dabei sein konnte. Zu Weihnachten folgte ein Blitz für den Blitzschuh (Sigma EF DG Super II) mit dem das focusieren, im Dunkeln, endlich kein Problem mehr darstellte.

Im Frühsommer legte er sich nun eine neue Digitale-Spiegelreflex-Kamera zu (Canon EOS 20 D, 18-85 USM, 1 Gigabyte Ultra 2, 8 Megapixel) sowie den besten Blitz der Canon Serie (Canon EX-580). Mit diesem ist er auf Partys unterwegs sowie in seinem kleinen Studio in dem er alle Freunde und Bekannte shooted aber auch in anderen Lokalitäten.

Ausrüstung

on Tour

Kameras:
Canon EOS 20D (2005)
Canon EOS 30D (2006)
Canon EOS 40D (2007)
Canon EOS 5 D Mark II (2008)

Objektive:
Canon 17-40
Canon 17-85 IS
Canon 18-55
Canon 24-70 2.8
Canon 50 1.8 II
Canon 70-200 2.8 IS

Blitze:
Canon EX-580
Canon EX-580 II
Canon EX-430
Canon EX-430 II


Canon BG-E2
Canon EW-73B
Canon CP-E3


Studio
2 x HEDLER HT 19s
2 x MaxiSoft L110 x 45 cm
1 x Schwarze Papierkarton
1 x Weißer Papierkarton
1 x Blauer Papierkarton

Kommentare 2

  • JAAR 21. Dezember 2005, 15:19

    Hallo und herzlich willkommen in der FC-Clique. ;-))
    Ich wünsche dir viel Spass hier, nette Kontakte und immer ein tolles Motiv und gutes Licht.
    Ganz liebe Grüsse
    Jacky
    " SEI GANZ STILL ....."
    " SEI GANZ STILL ....."
    JAAR
  • Sven Weber 21. Dezember 2005, 14:57

    Dann sag ich mal Herzlich Willkommen in der Fotocommunity. Freut mich, dass sich der nächste aus der Wetterau hier angemeldet hat. Du wirst merken, dass es schnell zur Sucht werden kann Bilder zu Bewerten und Bilder in die Community einzustellen. Dann wünsche ich Dir immer genügend Licht und im Richtigen Moment den Finger auf dem Auslöser.
    Gruß Sven
  • 2 0
  • 50 20
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse