Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Manfred Kopal


Free Mitglied, Unterhaching
[fc-user:923078]

Über mich

Begonnen habe ich mit einer Agfa Box. Dann war es die OM-1 und lange Jahre die OM-2 mit selber Filmentwickeln und Vergrößern in Schwarz /Weiß. Dann kam das digitale Zeitalter: Die E-10 und heute ist es die E-330 (FT) mit ZD 14-45 mm, ZD 40-150 mm, Makro ZD 35 mm mit Zwischenring EX-25.
Neben der Reisefotografie interessiere ich mich für den Habitus von Flechten, ihre Bedeutung im Biomonitoring zur Reinhaltung der Luft, für ihre Taxometrie und vor allem für die Chemie und Analytik der sekundären Inhaltsstoffe (TLC, HPLC, GC-MS, HPLC-MS (im letzteren Anfänger)) Man kann Hobby und Beruf verbinden!.
Je mehr man sich mit Flechten beschäftigt, desto mehr wird man von ihnen gefangen! Fomen, Farben usw.! EMPFEHLENSWERT - mal genau hinschauen.

Kommentare 3

  • Marianne Schön 29. April 2007, 19:11

    Hallo Manfred ich grüße Dich,
    ich sehe Du interessierst Dich sehr für die Flechten, da geht es Dir wie mir, schon als Kind haben sie mir gefallen. Ich glaube das habe ich meinem Vater zu verdanken der mit mir, sehr viel, auch wegen den Pilze im Wald war. Diese Flechte habe ich bei einem viertage Ausflug im Salzkammergut entdeckt. Ansonsten bin ich seit zwanzig Jahren im Nordschwarzwald zu Hause. Da gibt es auch schöneund viele Flechten.
    Mit netten Wilkommensgrüßen Marianne
    "Rosa Blättchen"
    "Rosa Blättchen"
    Marianne Schön
  • Ulrich Kirschbaum 11. April 2007, 21:30

    Hallo Manfred,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in der fc. Besonders freut mich Deine Hinwendung zu den Flechten, denn Pilzliebhaber und -spezialisten gibt es ja schon sehr viele; die Flechten haben (bisher) immer ein wenig im Pilzschatten gestanden; daher ist eine Stärkung dieser Seite sehr erfreulich.
    mfg Ulrich
  • Rita Kallfelz 11. April 2007, 12:50

    Hallo Manfred,

    willkommen hier in der FC und vor allem in der Pilze- und Flechtensektion.
    Mein Lieblingsgebiet ist die Pilzfotografie, habe aber in der letzten Zeit auch mit Flechtenfotos begonnen, zunächst aus Mangel an Pilzen, aber mittlerweile beginnt mich die Welt der Flechten mit ihren vielfältigen Farben und Formen auch zu interessieren.

    Ich wünsche dir hier viele konstruktive Anmerkungen zu deinen Fotos.

    LG
    Rita
  • 1 0
  • 53 62
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse