Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Manfred Heyde


Free Mitglied
[fc-user:935173]

Über mich

Ich bin inzwischen 64 und habe mehr als 40 Jahre Fotografie hinter mir, mal intensiver, vor allem im Urlaub, mal weniger intensiv. Meine Kameras waren fast ausschließlich von Canon. Und auch heute, nachdem ich vollständig auf digitale Compacts umgestiegen bin, sind diese wieder von Canon (G6 und Ixus 850 IS). Zufällig bin ich noch zu einer FinePix S5600 gekommen, die meine schon abgeschriebenen Tele-Aktivitäten wieder zum Leben erweckt hat.

Wenn meine Frau und ich unterwegs sind, ist fast immer eine Kamera dabei. Allerdings bin ich ein erklärter Schönwetter-Fotograf, und auch die Motive müssen schön und fotogen bzw. gut ausgeleuchtet sein. Dabei kommt es mir auf einen - meist klassischen - Bildaufbau an, der sich mit den heutigen Möglichkeiten noch besser verwirklichen läßt. Ausschnitte kann man nach Bedarf wählen, Verzerrungen korrigieren und auch stürzende Linien ausgleichen.

Ich habe mich immer gescheut, Personen zu fotografieren, weil ich das als zu intim enpfinde. So bleiben Natur, Landschaft und alte Architektur bzw. Sehenswürdigkeiten als Sujets favorisiert.

Alles in allem möchte ich zur Digitalfotografie feststellen, dass ich niemals bessere Fotos gemacht habe. Eine Regel bleibt allerdings unverändert: Wer gute Fotos machen will, der muss viele Fotos machen.

Kommentare 3

  • Gerd Lux 15. April 2007, 21:55

    Herzlich Willkommen in der FC. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und jede Menge gute Anmerkungen.
    Gruß Gerd
  • Gudrun Schröder 15. April 2007, 20:00

    Hallo Manfred,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung sende ich dir einen Link, in dem du die Übersichten aller Bildsektionen findest.

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    Erste Hilfe findest du im Info-Bereich.



    Wenn du Fragen hast, die dort nicht beantwortet werden, steht dir der Support gern zur Verfügung

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/kontakt/1/type/support

    Hier findest du die ehrenamtlichen Mitarbeiter der fotocommunity. Wir stehen dir gern mit Rat und Tat zur Seite



    Im haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • Bianka Seidel 14. April 2007, 20:09

    herzlich willkommen im fc.
    wünsche dir viele anmerkungen,
    anregungen und nette kontakte!
    lg bianka
    Monarch
    Monarch
    Bianka Seidel
  • 0 0
  • 15 13
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse