Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

macmue


World Mitglied, Köln-Porz
[fc-user:2172386]

Über mich

Aktualisierung 23.03.2016

Nach wie vor fotografiere ich ausschliesslich in RAW, was eine gewisse Nachbearbeitung der Bilder immer einschlisst !

Gelegentlich kann ich es mir nicht verkneifen, auch kritische Anmerkungen zu schreiben.
Letztlich denke ich, dass es der Sinn des Forums ist - die eigenen Bilder objektiv beurteilt zu bekommen und ein weitest gehend nüchternes Urteil über andere Bilder zu posten.

Leider musste ich inzwischen feststellen, dass dieser Gedanke nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht :-(

Einige - so scheint mir - sind nur auf Lob und 1000 Sternchen aus.

Sobald man etwas an den Fotos kritisiert, wird man auf "ROT" gesetzt !

Mir ist das relativ gleichgültig, denn ich weiss, dass meine Community meine Bilder objektiv beurteilt !

Aber im Sinne des Ganzen finde ich es schade, das Einzelne so "Kritik-Unfähig" sind !!

Auch poste ich hier von Zeit zu Zeit ein "making off" oder eine "Gebrauchsanweisung". Auch hier gilt:
Es sind meine Erfahrungen, die ich hier mitteile, NIE ein Patent-Rezept !
Wenn es jemanden gibt, der es besser weiss oder kann, dann würde mich über entsprechende ausführliche Postings sehr freuen !

Meine Aufnahme-Daten sind immer dabei (falls ich es nicht vergesse :-( )
Entweder als Exif oder im Beschreibungs-Text.

Ich finde, das gehört dazu !

_______________________________________________________________


Hallo zusammen,
damit ihr wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt, möcht ein paar Worte zu mir schreiben.

Also, wie ihr aus meinem Profil-Bild sehen könnt, bin ich nich so ganz taufrisch :-)

Fotografie begleitet mich schon sehr lange.
Von meinem "Komunions"-Geld habe ich mir damals (Anfang '60) meine erste SLR - eine
Zeiss Icarex 35 gekauft.

Später kamen dann verschiedene Pentax Modelle hinzu.

Dann war lange Zeit - berufsbedingt Ruhe :-(

Inzwischen hatte ich eine Olympus E330, die mich über lange Jahre treu begleitet hat, bin aber aktuell auf Canon umgestiegen - wegen der Astro-Fotografie.


OK, bisher habe ich hauptsächlich Landschaft, Architektur, Natur fotografiert.

Neu sind die Themen Astro- und Makro-Fotografie.
Da bin ich erst ganz am Anfang, aber es sind sehr interessante Themen.

Nun könnte man ja sagen "konzentrier Dich auf ein Thema".

Aber so wie ich das sehe, ergänzt sich das alles wunderbar.

Wenn klare Nacht, dann Sterne,
wenn schöner Tag, dann Aufnahmen draussen,
wenn regnerischer Tag, dann Macro oder Aufbereitung der Bilder.

Puhhhh,
was für ein langer Text, aber vielleicht hilft er ja auch bei der Beurteilung meiner Bilder.

PS
Ich würde mich echt freuen, wenn nicht nur "toll" oder super" usw. gepostet würde, sondern wenn echte, konstruktive Anmerkungen kämen!

Da ich ausschliesslich in RAW fotografiere (auch Astro) sind natürlich alle Bilder bearbeitet / in PS entwickelt und nach meinem persönlichen Geschmack aufbereitet.

Kommentare 173

  • K. Roth 27. Juli 2016, 17:09

    Dake für Deine Meinung.
    LG Karin
  • Bernd Küppers 27. Juli 2016, 15:00

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Schöne Grüße Bernd
  • Latigid Wolfgang 23. Juli 2016, 11:36

    Herzlichen Dank Norbert für Deine Anmerkungen zu meinen Fotos, es freut mich sehr wenn meine Fotos auch anderen Fotofreunden gefallen.

    viele Grüße Wolfgang
  • Latigid Wolfgang 14. Juli 2016, 12:57

    Hallo Norbert, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto Gegenlichtaufnahme am Abend, freut mich dass Du es auch gut findest.

    viele Grüße Wolfgang
  • Latigid Wolfgang 3. Juli 2016, 11:17

    Danke Norbert für Deine Anmerkung, War reiner Zufall dass dieses Foto so entstanden ist.

    VG Wolfgang
  • Lorenz Gwerder 29. Juni 2016, 14:28

    Danke für den Kommentar zu meinem Bild. Du liegst richtig mit der Aufnahmerichtung. Die Lichtverschmutzung ist auch im vermeintich unbewohntem Gebiet erstaunlich. Vermutlich hat da der leichte Dunst (Staub?) das gesamte noch verstärkt. Mit Photostacking habe ich auch rumprobiert. Das Ganze wurde mir aber etwas zu "kitschig". Zudem habe ich die Aufnahmen nicht unmittelbar hintereinander geschossen.

    Liebe Grüsse
    Lorenz
  • Latigid Wolfgang 29. Juni 2016, 11:45

    Danke Norbert für deine Anmerkung zu meinem Foto Lupine Samenschote Makro.

    VG Wolfgang
  • Latigid Wolfgang 29. Juni 2016, 10:49

    Die Exif Danten hab ich Dir in einer QuickMessage gesendet, vielen Dank für Deine Anmerkung.

    VG Wolfgang
  • Latigid Wolfgang 29. Juni 2016, 10:38

    Vielen Dank Norbert, freut mich dass Dir mein Foto ein Gewitter zieht herauf gefällt.

    VG Wolfgang
  • Latigid Wolfgang 22. Juni 2016, 22:58

    Danke Norbert für Deine Anmerkung zu meinem Akelei Blütenmakro.

    VG Wolfgang
  • Elisabeth-Charlotte 21. Juni 2016, 16:10

    Tausend Dank für das Lob zu meinem Vollmondbild - vor allem,wenn es aus einer so "erfahrenen" Ecke kommt. Das freut mich und spornt mich an, es heute Abend vielleicht noch einmal zu versuchen.
    Spannend, was es auf Deiner Seite zu sehen gibt - "astro-mäßig", dafür werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen.
    Beste Grüße Elisabeth-Charlotte
  • Latigid Wolfgang 20. Juni 2016, 20:28

    Vielen Dank Norbert für Deine Anmerkung zu meinem Foto Sonnenaufgang im Morgennebel.

    VG. Wolfgang
  • Latigid Wolfgang 15. Juni 2016, 16:53

    Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, freut mich wenn das Foto gefallen hat.
    VG. Wolfgang
  • Lindefotografie 13. Juni 2016, 17:24

    lieber Norbert, bei Deinem Foto "irgendwo in Bergischen" sehe ich viele rötliche Pixel am blauen Himmel, ist meine Einstellung falsch ? Zum "Klettergarten": wir waren froh, trocken nach Hause zu kommen, vielleicht dann beim nächsten mal ! LG, Bernd
  • Heinz333 8. Juni 2016, 12:15

    Danke für Deinen Besuch und eine gute Idee mit dem Besuch der Bierklinik :)
  • 47 10
  • 2.550 3.972
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

EOS 700 D

Sigma 18 - 35 mm, f/1,8 DC | Art
Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM | Art
Canon EF 100 mm, f/2,8, L Macro IS USM
Sigma 150 - 600 mm, f/5 - 6,3 DG (C)

Für Astro: Skywatcher ED80/560mm und ST80/400mm
Celestron Skyris
Orion G3.
Mehrere stabile Stative und eine EQ5 für das grosse Teleskop bzw. eine iOptron SkyTracker für DSLR bzw ST80

SoftWare
Kamera-Spezifische Aufnahme-SW für Skyris und Orion
Bea ..
Adobe-Abo,
DSS und andere Stacker,
Helicon Focus (Stacker) und Remote zur Kamera-Steuerung.

fehlt nur der klare Himmel :-)