Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

M. Weber 2


Free Mitglied, Neuss
[fc-user:786180]

Über mich

Freu' Dich, wenn Deine Fotos anderen gefallen -
empfinde Glück, wenn sie DIR gefallen.


Zur Vermeidung von Missverständnissen:

Die von mir hier veröffentlichen Fotos dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich oder privat genutzt, vervielfältigt, oder an Dritte weitergegeben werden !


Mai 2006

Liebe FC'ler,

nach ca. zwei Jahrzehnten Pause will ich mich wieder ein wenig mit der Fotografie beschäftigen. Ich bin eigentlich immer noch Anfänger und möchte nach und nach das eine oder andere lernen, wobei der Spaß auf jeden Fall im Vordergrund bleiben soll. Blumen und Kleinlebewesen in ihrer ganzen Pracht und Schönheit üben eine besondere Faszination auf mich aus. Ich bin neugierig, ob ich etwas davon dem geneigten Betrachter näher bringen kann.

Ich freue und bedanke mich bereits jetzt auf/für eure Anmerkungen, Anregungen und kritischen Bemerkungen.

Schade finde ich, dass viele Fotografen wenig über ihre Ausrüstung und wenig über die Erstellung des Fotos preisgeben (Kamera, Objektiv, vielleicht Entfernung zum Objekt, wie es zu dem Foto kam, Einstellungen, EBV usw.) - im Sinne dieses Forums hilft man anderen damit doch weiter, oder?


28. Oktober 2006

Mit einem Tele-Zoom (Tamron) über den Tellerrand schauen ...


31. August 2007

Hallo zusammen,
wie ihr oben unschwer erkennen könnt, habe ich heute (nach langer Überlegung und Abwägung) meine Ausrüstung ein wenig erweitert. Seit ich das Tamron besitze, habe ich zusätzlich zu den kleinen Dingen doch - häufiger als zunächst angenommen - größere Objekte ins Visier genommen. Ich bin selber neugierig, was ich euch mit der neuen "Linse" anbieten kann.

Danke für eure bisherigen Anmerkungen


September 2007

Seit der neuen Linse habe ich angefangen, auch mal im RAW-Format zu fotografieren, weil ich gesehen und gemerkt habe, welchen Schub an Ausdruck man einem Photo geben kann, wenn man es bearbeitet - wohlgemerkt - bearbeitet, nicht verfälscht.


August 2008

Heute habe ich endlich eine Macro-Linse erstanden. Eigentlich wäre sie schon vor dem dicken Tele dran gewesen, aber letztendlich musste sie noch ein wenig warten, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was es denn sein sollte. Nun ist sie endlich da ...


Juli 2009

Heute wurde ich durch ein FC-Mitglied auf folgenden Link aufmerksam
http://www.foto-howto.de/praesentation/311-bildkritik-by-thomas-tremmel.html
Diesen Artikel möchte ich jedem ans Herz legen, der ehrliche Meinung zu seinem Bild erwartet und ehrliche Meinung zu anderen Bildern sagen will.
Will nicht jeder in dieser Community besser werden?
Ich habe mich bisher über JEDEN Kommentar, der zu meinen Bildern abgegeben wurde, gefreut.


September 2009

Neues Profilbild - Danke an Gerd Bierling - hab's Deinem Video entnommen.


Mai 2010

liebäugle mit einer 7D und einem 70-200mm f/2.8L IS II USM ;-)


Mai 2011

Erweiterung der Ausrüstung um ein Speedlite 430 EX II


April 2012

Ja, habe mal wieder Urlaub. Liebäugle immer noch mit der 7D, dem 70-200mm f/2.8L IS II USM und zusätzlich mit dem relativ neuen 100er Makro. Warum habe ich noch nicht gekauft? Der Preis - nein, daran scheitert es nicht. Meine Überlegung ist ständig, ob ich überhaupt mit der komplizierten Technik klar komme und - bin ICH in der Lage, mit der neuen Technik wirklich bessere Fotos zu machen? Wenn jemand sich berufen fühlt, mich zu informieren, aufzuklären, anzuleiten (zu verführen ...) - ich habe ein offenes Ohr :-)


Juli 2012

So, Schluss mit überlegen, zaudern, zweifeln - viel hab' ich selbst gewollt, ein wenig hat meine Frau mich geschubst - seit 1 Woche hab' ich sie, die 7D *ganzdollfreu*. Zitat aus dem DSLR-Forum: Eine bessere Ausrüstung macht nicht zwangsläufig bessere Photos - aber es macht mehr Spaß. Und den werde ich jetzt bestimmt haben.


Mai 2013

Ja, es gibt etwas Neues. Meine Ausrüstung läßt nun kaum noch Wünsche offen mit den beiden neuen "Linsen" (das 70-200 2.8 L IS USM II konnte ich Dank eines Freundes testen - eine tolle "Linse", mir aber zu schwer für den Dauergebrauch). Ich will Spaß - und das ist wohl das Wichtigste eines Hobbies ;-). Ich entdecke durch die Fotografie u. a. die Natur - ich bin fasziniert, begeistert und tief bewegt (z. B. die "Geburt" einer Libelle).


November 2015

Nein, es gibt nichts Neues - ja, bin immer noch begeistert von den Möglichkeiten meiner Ausrüstung - wenn es überhaupt ein Problem gibt, befindet es sich oft hinter der Kamera ;-). Hatte längere Zeit nicht die Muße, mich intensiver mit der Photographie zu beschäftigen, darum gab es auch keine Veröffentlichungen.


Herbst 2016

Das 17-85 streikt ... :-(,
deshalb 17-55/2.8 gekauft … Klasse ...


Mai 2017

Im Moment noch keine Änderung - habe die Knipse das eine oder andere Mal in der Hand, aber "große Dinge" sind nicht passiert.

November 2017

Im Herbsturlaub an der Nordsee habe ich mal wieder ausgiebig den Auslöser betätigt und es sind ein paar Fotos entstanden, mit denen ich zufrieden bin.

LG
Manfred

Kommentare 66

  • Rita340 7. Dezember 2017, 16:08

    Hallo Manfred,
    Ist mir beim 1. Mal ganz entgangen, dass du aus Neuss kommst. Die Geburtstadt meines Mannes. Er lebt jetzt schon fast 40 Jahre hier im Norden und immer noch höre ich den Rheinländer raus *lach
    LG Rita
  • Rita340 3. Dezember 2017, 20:55

    Hallo Manfred, eigentlich wollte ich mich nur für deinen Kommentar zu meinem Foto bedanken und bin dann bei deinem Profil hängen geblieben. Besonders zum Nachtrag vom 18. Juli 2009. Den habe ich mir gegönnt durchzulesen. An so vielen Stellen musste ich dem Urheber Recht geben. Und ich weiß genau wann ich einfach nur "Bauchpinsele". Es gibt so viele Seelen hier die nicht gut fotografieren können aber so lieb und nett sind, dass man ihnen einfach nicht weh tun will. Manchmal ist es wirklich nur Zeitmangel, wenn ich mich kurz halte und bei den Freunden, die ich schon lange kenne sage ich schon was ich meine. Bei einigen habe ich meine Kritik lieber über Mail dagelassen, nachdem ich ich öffentlich Kritik geübt habe und dann auch nichts mehr von ihnen gehört. Echte Kritik ist wirklich nicht einfach und ich glaube die wenigsten wollen sei wirklich hören.
    Und nun sehe ich mir noch einmal an was ich bei dir geschrieben habe *grins
    LG Rita
  • Gabi QL 19. Mai 2017, 13:58

    Hallo Manfred,
    danke für deine netten Kommentare und dass du dich ein bißchen bei mir umgeschaut hast. Hab mich sehr darüber gefreut! Liebe Grüße Gabi
  • Robi Fernandez 4. September 2016, 14:17

    Hallo Manfred,
    Vielen Dank für deine Anmerkung.
    LG Robi
    Breitling Wingwalkers I
    Breitling Wingwalkers I
    Robi Fernandez
  • Isabella und Jürgen Sachen 21. April 2014, 5:35

    Hallo Manfred
    Ich danke dir für deine nette Anmerkung und einen schönen Ostermontag.
    LG Jürgen
    Kormoran II
    Kormoran II
    Isabella und Jürgen Sachen
  • Isabella und Jürgen Sachen 23. Juni 2013, 16:21

    Hallo Manfred
    Ich danke dir für deine nette Anmerkung.
    LG Jürgen
    Ringelnatter
    Ringelnatter
    Isabella und Jürgen Sachen
  • Oliver Stegge36 Uhl 26. Mai 2013, 12:39

    Hallo Manfred und Danke für die Identifizierung, ja, es ist eine Florfliege.
    Gruss Oli
  • Isabella und Jürgen Sachen 26. Mai 2013, 7:03

    Hi Manfred
    Ich danke dir für deine Anmerkung.
    Gruß Jürgen
    Gans
    Gans
    Isabella und Jürgen Sachen
  • Isabella und Jürgen Sachen 26. April 2013, 23:09

    Ich danke dirfür deine Anmerkung.
    Gruß Jürgen
  • Angelika Schweitzer 16. Juli 2012, 0:24

    goldenes Korn
    goldenes Korn
    Angelika Schweitzer

    danke schön für Deine Anmerkung. Ja, das ist richtig, gerade dieser Kontrast (dunkles Grün und Gelb) fand/finde ich schön und gibt dieser Ähre den richtigen Platz. Wie es ohne Baum gewirkt hätte, ich weiß es nicht, ....., aber es freut mich sehr, dass Du es interessant findest :-)
    LG
    Angelika
  • Roger Andres 1. Mai 2012, 0:47

    Danke und Gruss aus Bern Roger
  • AlfonsS. 11. September 2011, 17:31

    Hallo Manfred,

    Danke für den ersten Kommentar hier

    VG
    Alfons


  • TierparkToni 4. September 2011, 21:01

    Vielen Dank für deine Anmerkung!
    Viele Grüße aus München
  • Sören Hankiewicz 14. August 2011, 18:19

    Hallo Manfred,
    die haben mich aber auch ganz schön gefordert. das war ein Leben in dem Flieder... Schön, dass es Dir gefällt Lg.
    Sören
    Schmetterling auf der Blüte V
    Schmetterling auf der Blüte V
    Sören Hankiewicz

  • GrafMatula 14. August 2011, 0:29

    Moin Moin M.! Habe Kommentar Dein dankend erhalten! ,-) Grüße aus der norddeutschen Tiefebene!
  • 6 1
  • 279 796
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

CANON EOS 350D (seit Mai 2006 / verkauft 2013)
CANON EF-S 17-85 mm f/4-5.6 IS USM (seit Mai 2006, defekt seit 2016)
TAMRON AF70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2 (seit 28.10.2006 / verkauft 2013)
CANON EF 100-400/4,5-5,6 L IS USM (seit 31.08.2007)
SIGMA - 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF MAKRO (seit 04.08.2008)
CANON Speedlite 430 EX II (seit 21.05.2011)
CANON EOS 7D (Juli 2012)
CANON EF 70-200/4L IS USM (Mai 2013)
CANON EF 100/2.8 L IS Macro USM (Mai 2013)
CANON EF-S 17-55 mm f/2.8 IS USM (September 2016)
Zwischenring-Satz
Adobe Photoshop CS2
Stativ Manfrotto 290 m. Kugelkopf