Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Lothar A. Hoppen


Free Mitglied, Bergisch Gladbach
[fc-user:795677]

Über mich

Habe schon vor 30 Jahren mit KB und 6 x 6 Kameras fotografiert und war immer recht qualitätsgierig. Nach einer längeren Pause und einem Ausflug in die Videotechnik (camcorder), bin ich über die Digitaltkamera wieder zum Fotografieren zurückgekehrt. Anfänglich mit KM A200, dann über D80 und D90 jetzt mit Nikon D7000. Was ich früher im s/w Labor experimentiert habe mach ich nun am PC mit Photoshop.......mit wachsender Begeisterung!
Da ich durchaus noch lernfähig bin, freue ich mich über jede Kritik. Lob darf es aber auch sein!
Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Lothar Hoppen und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung weder gewerblich genutzt, noch vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
Copyright © by Lothar Hoppen, www.foto-spuren.de

Kommentare 47

  • Conny11 31. Dezember 2014, 11:12

    Ich wünsche dir von Herzen komm gut ins und durchs Jahr 2015, herzlichst Conny
  • Die Mohnblumen 24. Dezember 2012, 6:48

    Wir wünschen Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2013.
    Danke für die netten Kontakte im Jahr 2012.
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
    Die Geschenke ...
    Die Geschenke ...
    Die Mohnblumen
  • frank p. 4. Mai 2010, 15:03

    Hallo Lothar,
    kann Dir leider jetzt erst antworten. Ich bin mir sicher das es die gleiche Blüte ist. Hatte auch schon auf eine kleinere Canna Art getippt.
    Wünsch dir eine schöne Reise und wieder tolle Fotos.
    LG Frank
  • Kyra Kostena 13. Januar 2010, 12:27

    Hallo Lothar, auf dein Portefeuille wurde ich aufmerksam, weil du kurz bei mir rein geschaut hast. In der Zwischenzeit habe ich mir deine Athos- und Griechenland-Bilder angeschaut und bin davon sehr begeistert. Auch die s/w Collage von Pompeji gefällt mir ausserordentlich gut. Weiterhin gutes Licht und viel Spass an deinem Hobby - Prisca
  • Michael T. 9. Oktober 2009, 12:11

    Hallo Lothar,
    danke für deinen Kommentar zum Briefkasten. Ich war jetzt mittlerweile 13 mal auf dem Athos und dachte schön, ich müßte dein Gesicht kennen - war aber nicht :-)
    Fotos davon habe ich entsprechend "ohne Ende" - bin gerne zum Austausch bereit.

    lg
    Michael T.
  • WJ 5. Oktober 2009, 12:02

    Hallo Lothar,
    danke für deine Anmerkungen.
    Ich bin nach 4 Wochen Arbeitsaufenthalt in Athen wieder zurück, und werde mir in nächster Zeit natürlich auch deine Bilder genauer anschauen ;-)
    Athen - Stoa des Attalos
    Athen - Stoa des Attalos
    WJ

    lg Walter
  • Karin D. Ludwig 9. August 2009, 10:00

    Hallo Lothar,

    aach, ich fühl mich wie zuhause in deinem Griechenland-Folder ;-)
    Herrliche Impressionen und landestypische Motive!
    Ganz besonders hat es mir aber deine Athos-Serie angetan, soo gerne würde ich da auch einmal einen Besuch abstatten...
    Eine fantastische, stimmungsgelade Atmosphäre zeigst du uns da in gekonnter Präsentation.

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Karin
  • Angelika Steinhauser 22. Juli 2009, 16:02

    Danke für deine Anmerkung,hab gesehen,du magst Griechenland auch!?Schöne Bilder von Dir.LG A.
  • Christian Knospe 10. Juni 2009, 23:33

    hallo lothar,
    da schaue ich abends noch mal nach meinen schäfchen ;-)
    bin ja admin hier....da stoße ich durch zufall auf deine bilder...!
    ich habe 3 jahre in den meteora klöstern gelebt, war unzählige male auf dem athos.
    nichts ist mir so nahe wie die orthodoxen mönche.
    deine serie werde ich mir noch in ruhe anschauen,
    aber bin schon jetzt schwer begeistert.
    würde mich sehr gerne einmal mit dir austauschen.
    es ist zwar sehr kurzfristig, aber möchte es nicht unerwähnt lassen : am samstag werde ich in köln in einer orthodoxen kirche heiraten. wenn du ein wenig des geistes von agion oros in deiner heimat spüren möchtest, bist du herzlich eingeladen, von herzen.
    würde mich freuen, von dir zu hören.

    lg chris





  • Bettina M. 14. Mai 2009, 12:26

    Hey Lothar, Danke für Deine Anmerkung. Freut mich. Aber Du hast hier auch viel Schönes zu bieten. LG Bettina M.
  • catrin.guenther 3. März 2009, 16:10

    Hallo Lothar,
    danke fuer die Anmerkung, wie haette ich Lichter und Tiefen aufhellen sollen, per Bildberarbeitung? Ich muss ganz echt sagen, ich bearbeite meine Photos nicht per Software, ich glaub nicht so an retuschen, mir kommt das wie Schummeln vor...
    LG Catrin
  • Harald Langenfeld 12. Februar 2009, 20:14

    Hallo Lothar, danke für den Besuch meiner Seite und den netten Kommentar! Gruß Harald
  • WendenBlende 11. Februar 2009, 13:15

    Lieber Lothar, danke für deinen Profileintrag und dafür, dass du mich auf diesem Wege auf deine Seite aufmerksam gemacht hast. Ich hab schon mal ein wenig geschaut und freue mich schon, mir demnächst deine Griechenlandfotos näher anzuschauen!
    Schon jetzt sehe ich, dass sich das lohnen wird.
    LG Christiane
  • Charly Roggow 4. Februar 2009, 14:03

    Hallo Lothar, freut mich das es dir gefällt
    LG Charly
  • Ursula Theißen 16. Januar 2009, 17:55

    Hallo Lothar,
    jetzt habe ich mir Deine 95 Azorenfotos in aller Ruhe und Beschaulichkeit angesehen - es war herrlich!!! Die meisten Stellen habe ich auch besucht, aber das Licht ist natürlich im Winter ein ganz anderes, es war auch ziemlich kalt (+9° - +20°), je nachdem ob wir in den bergen oder am Meer, im Süden oder Norden waren. Natürlich hat es auch häufig geregnet und über dem Tal Furnas lag meistens dicker Neben, nicht nur von den Fumerolos ;))
    Dennoch war die Stimmung zauberhaft schön, ich würde jederzeit wieder hinfahren.
    Vielen Dank für Deine nette Aufmerksamkeit,
    liebe Grüße
    Ursula
  • 19 1
  • 753 674
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse