Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Lichtwerker


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:1502499]

Über mich

Über 30 Jahre saß ich auf der anderen Seite des Schreibtisch und musste als Redakteur Fotos nicht nur danach aussuchen, wie sie zum Text passen. Genauso wichtig war, ob sie sich optimal ins Seitenlayout einbauen (besonders wenn bei einer Doppelseite der Bruch durch die Bildmitte gehen musste) und ob sie genügend Platz für Titelzeilen und Vorspann ließen.

Nach Goldenem Schnitt und anderen Fotografenregeln wurde dabei nie gefragt.

Seit ich Rentner bin, habe ich endlich die Zeit, auch selber zu fotografieren. Und mag sein, dass mich mein Job verdorben hat, aber Goldener Schnitt und andere Regeln interessieren mich auch heute nicht so sehr.

Ehrlich gesagt: Mein Bild muss in erster Linie mir gefallen, selbst wenn meine Sichtweise gegen alle fotografische Normen verstößt.

Andererseits: Sachdienliche Kritik ist mir dann herzlich willkommen, wenn ich daraus lernen kann.
Und ich will überhaupt nicht ausschließen, dass es davon noch eine ganze Menge gibt....

Zum Beispiel verstehe ich in manchen Fällen die Kritik am Rauschen nicht.... früher in der analogen Fotografie wurde es Korn genannt und oft ganz bewusst als gestalterisches Element einsetzt, um etwa Stimmung und Atmosphäre zu betonen.

Kommentare 14

  • driju 21. Mai 2010, 8:37

    Hallo Heinz,
    habe diese nette Reaktion von Dir nicht erwartet, passt
    aber total zu Deinem Profiltext...
    Am liebsten sind mir Querdenker die dann auch noch etwas zu sagen haben. Da kommt meistens auch was rüber...
    Werde mich öfter bei Dir einklicken, bin schon gespannt auf weitere Pics.
    Ich selbst habe meine Linie nochnicht gefunden, bin mehr der Spontanknipser, der immer Spaß haben will,
    gruß driju

  • Wolfgang Lehnert 27. Februar 2010, 13:59

    Hallo Lichtwerker, Danke für Deine Nachricht und die freundliche Bewertung meiner Landschafts-und Blumenbilder.Deine Offenheit finde ich gut. Neben Tom finde ich Gruenes Fenster und Elbtunnel besonders gelungen. Ich wünsche Dir auch weiterhin gute Einfälle für besondere Fotos und möchte gern mehr von Dir sehen. Ich bleibe dran. Viele Grüsse wolfgang
  • Max Stockhaus 25. Januar 2010, 14:07

    Finger verrutscht. Also 2. Versuch:

    Das KORN gehört in die Scheune. Dann kommts zum Müller zur Mühle, dann zum Bäcker, der Weißbrot daraus backt.
    Vollkornbrot schmeckt aber auch nicht schlecht. :)
    -
    RAUSCHEN: Am Morgen nach einer durchzechten Nacht eher unangenehm.
    Aber, das Rauschen der Blätter im Wald. Das Rauschen der Brandung am Meer.
    -
    Perfektion tötet die Seele (und die Kreativität)
    Aber, Fotos die mit der Seele belichtet wurden bleiben beim Betrachter im Herzen haften.
    -
    Grüne Fensterserie: Sehr schön (bei mir nur im Briefmarkenformat)
    -
    Hast du noch mehr von Nina und Lutz?

    Wir werden hier hoffentlich noch viel von dir sehen.

    Gruß Max







  • Gerhard Rheinnecker 16. Januar 2010, 9:54

    Hallo Lichtwerker

    Deine Fotos machen deinem Usernamen alle Ehre, schöne Experimente mit dem Licht machst du. Vielen Dank auch für deine nette Anmerkung zu meinem Tropfenbild und Gruss aus Hassloch.

    Gerhard R.
  • blind4ever 9. Januar 2010, 20:02

    Deine Einstellung gefällt mir.
    Viel Spaß in der fc
    Jürgen
  • Emotional Life Photography 8. Januar 2010, 13:29

    Hallööööschen!!!!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Fotografieren, immer gut Licht und natürlich volle Akkus ;-)....

    Liebe Grüße
    *isa ;-) aus Bornheim

  • Uwe Schmidt 3 7. Januar 2010, 9:39


    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier, nette Kontakte, ehrliche Kritik, interessante Motive und den Blick dafür, gutes Licht und kreative Ideen, das Gesehene zu präsentieren.
    Gruß Uwe
  • erlitzsche 7. Januar 2010, 7:47

    Hallo Lichtwerker,

    ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt
    der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen du die Übersichten aller
    Bildsektionen sowie im Naturchannel findest

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine
    Sektion "Naturfotografie - nachgefragt". Fotos, bei denen du Fragen hast
    oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort
    hochladen und deine Fragen stellen.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5694

    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der
    "Nachgefragt-Sektion" ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im gibt es bereits viele Artikel, die von Usern
    geschrieben wurden. Vielleicht findest du beim Stöbern den einen oder
    anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüsse
    Kati

  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 7. Januar 2010, 6:58

    Huhu :-)

    Herzlich Willkommen in der FC

    Lieben Gruss Frank
  • OhneWorte 7. Januar 2010, 1:10

    Herzlich Willkommen!
    LG OhneWorte
    Thaikater im Schnee
    Thaikater im Schnee
    OhneWorte
  • Annett Kecke 7. Januar 2010, 0:31


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier, nette Kontakte, ehrliche Kritik,
    interessante Motive und den Blick dafür, gutes Licht und
    kreative Ideen, das Gesehene zu präsentieren.
    ... und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!

    VG AnNeTt
    Unser majestätischer Wappenvogel
    Unser majestätischer Wappenvogel
    Annett Kecke
  • Tiefenblick André Maier 6. Januar 2010, 23:53

    Hey und Herzlich Willkommen in der Fotocommunity, ich wünsche dir vorallem einen erfolgreichen Start in unserer kleinen (großen) chaotischen Gemeinde, viele viele nette Kontakte und vor allem ...fast schon das wichtigste Kritik !
    Was die Kritik jedoch betrifft so kann es hier schonmal hart her gehen... aber lass dich
    davon nicht entmutigen sondern seh einfach drüber hinweg... gibt auch wirklich richtig nette
    Leute hier ! Also egal was kommt Kopf hoch, und weiter machen !
    Wünsch dir weiterhin immer gutes Licht, und den richtigen Blick !

    Weiter so, ganz lieben Gruß André ;)

    Tiefenblick André Maier

    Ps : Hier mal eins meiner Bilder damit du siehst was ich so treibe ;)

    ... the last cut ...
    ... the last cut ...
    Tiefenblick André Maier

  • Astrée 6. Januar 2010, 23:33

    warst du beim Spiegel ? :-))
    da kenn´ ich nämlich eine fotografin *lach*
    lg und herzlich willkommen .. wenn´s nicht grad´ ein zweitaccount ist :)
    astrée
  • OIWEIDRAWIG 6. Januar 2010, 23:32

    herzlich Willkommen in der FC


    l.g josef

  • 4 0
  • 53 13
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse