Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

kuckuck-kuckuck


Free Mitglied, Halver
[fc-user:1567799]

Über mich

Profil:
Es gibt Menschen, die haben das absolute Gehör, d.h. sie können ohne Stimmgabel ein Instrument stimmen und richtig vom Blatt singen. Das kann ich nicht.
Ich kenne ein paar Menschen, die können die Wirkung geometrischer Darstellungen und der dabei verwendeten Proportionen oder die Wirkung von Farbkompositionen auf den Betrachter vorhersagen. Auch das kann ich nicht.
Aber schon als Schüler hat es mich fasziniert, was es in der Welt zu sehen gibt und ich wollte auch genau wissen, wie ein Auge funktioniert.
Beim Mikroskopieren in der Schule und im Beruf habe ich gelernt und mache es heute noch automatisch, ein Bild zeilenweise nach bestimmten Elementen abzusuchen.
Wenn mich ein Anblick (als Foto oder Blick aus dem Fenster) auf den ersten Blick packt, so erstaunt mich das immer wieder selber.
So erzählen meine Fotos öfter Geschichten und sind seltener schön.
Das gilt für meine Bilder im Archiv, gemacht mit Vaters AGFA-Box, der 6x6 Rollfilmkamera von Quelle, den Spiegelreflexkameras vom Pentax, der Lumix, dem Tablet und dem Smartphon.
Ich bin mir im klaren, daß es nützlich ist, wenn man seine Technik beherrscht. Deshalb sind mir, wie gesagt, auch konstruktive Anmerkungen willkommen.
Mal sehen, wohin die Entwicklung geht.
JF

Kommentare 42

  • RinaldoG 12. Januar 2017, 20:33

    Vielen Dank, Joachim, für die Favorisierung. Es ist immer schön, auf Menschen mit ähnlicher Wellenlänge zu treffen. Herzlich, Rinaldo
  • Jana Shawn 11. April 2016, 7:08

    Lieber Joachim, danke für deine Anmerkung. Ich werde es später mal ausprobieren und erneut hochladen.
    LG Jana
  • Harliu 9. April 2016, 23:38

    Hallo Joachim,
    danke für Deine freundliche,sowie ausführliche Anmerkung. habe mich sehr gefreut.
    Gruß Ulli
  • Maria Kaldewey 26. März 2016, 13:23

    Hallo Joachim,

    es freut mich, dass ich mit meinem Bild deinen fotograviehschen Horizont erweitern konnte :-).
    Weiter (un-)sinnige Tipps findest du hier:
    Fotogravieh
    Ordner Fotogravieh
    (38)

    Liebe Grüße und frohe Ostertage,
    Maria.
  • Tomatenherz 20. Januar 2016, 22:29

    Hallo,
    Vielen, vielen Dank für das nette Kompliment in meinem Profil!! Noch einen schônen Abend!
    VG Ruth ie
  • RinaldoG 4. August 2015, 11:03

    Hallo, Joachim, Antwort betr. Narr beim Foto. Rinaldo
  • ralf61 9. Juli 2015, 17:00

    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung.Ich hatte Focusautomatic benutzt.Leider hatte ich die Kamera doch etwas schräg gehalten Gruß Ralf
  • abefest 31. Mai 2015, 0:07

    Das ist doch nur die Produktinformation. Heißt, dass man die "Mogelpackung" unter der normalen Kleidung nicht sieht ... :))
    Reizwäsche ... :))
    Reizwäsche ... :))
    abefest
  • Karlheinz Rosenkranz 24. März 2012, 19:59

    Danke für Deine freundliche anmerkung.
    VG Karlheinz
  • Karlheinz Rosenkranz 19. März 2012, 7:38

    Danke für Deine freundliche Anmerkung.
    Irgendwie bin ich froh, daß es mit dem Fahren vorbei ist und ich wieder mehr Zeit habe.
    VG Karlheinz
  • Karlheinz Rosenkranz 30. Januar 2012, 12:04

    Hallo Joachim.
    Du hast es schon richtig gedeutet. Die Schwertransporter faszinieren mich immer wieder.
    Ich bin zwar Rentner und war im Arbeitsleben Speditionskaufmann, fahre aber als Rentner zur Aushilfe desöfteren einen 40-tonnen Sattelzug.
    Habe im hohen Alter erst den LKW-Führerschein gemacht um mir einen Traum zu erfüllen.
    Danke Dir für Deine freundliche Anmerkung
    VG Karlheinz
  • Karlheinz Rosenkranz 3. Januar 2012, 5:40

    Danke Dir für die Anmerkung. Wenn Du meinst, durch meine Aufnahmen noch etwas lernen zu können, ist dies für mich ein großes Kompliment.
    Sehr viele Aufnahmen mache ich aus dem Bauch heraus, anderer wiederum gezielt, wenn ich genaue Vorstellungen habe, oder die Fotos weiterbearbeiten will, z.B. zu Collagen. Und einen sehr großen Teil lösche ich wieder von der Festplatte, da das Ergebnis nicht so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe oder ich die Aufnahme einfach nicht brauchen kann.
    VG Karlheinz
  • Karlheinz Rosenkranz 1. Januar 2012, 14:47

    Danke Dir für Deine freundliche Anmerkung zu meiner Heimatstadt.
    Wünsche Dir ein frohes Neues Jahr und viele Grüße
    Karlheinz
  • Laura Kranich 30. Dezember 2011, 13:30

    Hallo Joachim!
    Danke für deine Anmerkung! Zum Glück ist das heute vorbei. Sie sind leider (paradoxerweise) durch ihre Beliebtheit sehr selten geworden, das hat ihnen sehr geschadet. Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine Laubfroschpopulation gefunden. Und ich habe schon eine langewährende amphibische Sucherfahrung.. ;) Ich denke, dass ein wesentliches Problem beim Naturschutz heute darin liegt, dass man meint, auch in einem Naturschutzgebiet noch Forstwirtschaft betreiben zu müssen, das sollte aus meiner Sicht verboten werden, denn ich glaube, es ist wesentlich schlimmer für die Natur als ein paar Wanderer, die sich nicht an die ausgewiesenen Wege halten (wie es immer auf vielen Schildern heißt).
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Grüßle, Chris
  • Karlheinz Rosenkranz 26. Dezember 2011, 18:21

    Danke für Deine freundliche Anmerkung.
    Die Barfußspur war eine Wette, mein Sohn hat ganz schön gefroren.
    Wünsche Dir jetzt schon einen Guten Rutsch und viele Grüße
    Karlheinz
  • 1 15
  • 51 455
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Samsung S4 mini,

Medion, MD 86350

Panasonic GX8 mit
14-45 und
100-300 mm Objektiven.

Novoflex Einbeinstativ

Gorillapad-Stativ.

Berlebach Report 332 (Stativ)