digitale kunst manfred hauptmann


Premium (Basic), Hannover
[fc-user:1055273]

Über mich

digitale planzeichnung u. 3d-visualisierung- / architektur
digitale graphik- / layout- / photobearbeitung

meine künstlerischen interessen

auf kurzen reisen oder spaziergängen entstehen in ausgesuchten orten und landschaften freie und nicht auftragsgebundene spontane schnappschüsse. die oft zufällig gefun- denen motive sind wie in meinen graphischen werken das ergebnis meiner visuellen entdeckungslust ohne weitere absichten. die interessanteren bilder werden erst mit einer photobearbeitungssoftware korrigiert und oft in zeitabständen in vielen einzelfällen noch ein- oder mehrmals mit kombinierten filterfunktionen nach-bearbeitet, bis ein mich zufrie- denstellendes ergebnis erreicht ist.

ich bin bisher eher von vor- / frühmoderner bis zeitgenössischer mehr oder weniger realistischer malerei und graphik beinflußt, als von photographie. die unterschiede zwischen diesen und photobearbeitungen können dabei jeweils als eigenständige möglichkeiten gesehen werden.

weitere werke entstehen unter verwendung oft abstrakt aufgefaßter verschieden-
artiger detailphotos und / oder malerischer mittel durch experimentell kombinierte pinsel- und filtertechniken, oft eingebunden in geometrische bildaufteilungen und ergänzt durch graphische elemente.

Kommentare 1