Klaus Roggel


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:1006937]

Über mich

Ehrfurcht und Respekt vor allem Lebenden

Jahrgang 1945
Seit meiner Kindheit liebe ich die Natur und alles was kreucht und fleucht.
... lebe in Berlin und beobachte im Sommer vor allem das luftige Leben und die Flugkünste der Mauersegler. Seit 2005 brüten sie regelmäßig in meiner Kolonie im Umkreis unserer Dachterrasse.

Eine Sonderstellung nehmen bei mir seit wenigen Jahren Insekten und Kleintiere ein. Der Farben- und Formenreichtum sowie die Zartheit ihres Körperbaus wird erst sichbar, wenn wir diese Geschöpfe aus nächster Nähe betrachten. Mit dem Eintritt in die Makrofotografie habe ich mir eine neue Welt erschlossen.

Ausrüstung:
Nikon D80, seit Juli 2007
Nikon D5300, seit 2013
Nikon D810, seit 2018
Nikon D850, seit 2019
Lumix DC-FZ82, seit 2018
Objektive: AF 17-70/2,8 - 4,5 DC von Sigma
AF 70-300/4 - 5,6 DG Macro von Sigma
AF-S VR 105/2.8 G IF-ED von Nikon
AF-S Nikkor 34-85 mm F 3,5-4,5 G ED VR von Nikon
SP 150-600 mm F5-6.3 Di VC USD von Tamron
18-400 mm F3,5-6,3 Di II VC HLD von Sigma
70-200 mm F2,8 APO EX DG OS von Sigma

Nikon Coolpix 4500 seit 2005
Mit dieser Kamera bin ich in die Makrowelt eingestiegen und habe mich sofort von der Mikrowelt faszinieren lassen.

Um insbesondere den Großstädtern das reiche Wildtierleben vorzuführen betreibe ich 2 Internetseiten mit vielen Naturfotos:
1) www.artenschutz.klausroggel.de
> Insekten: Hummeln, Bienen, Käfer, Wespen, Falter, Spinnen,
Libellen und heimische Vögel
Landschaften und Tiere im Berliner Umland

2) www.mauersgler.klausroggel.de
> Ansiedlung von Mauerseglern vor dem Hintergrund fehlender
und wegrenovierter Brutplätze

Anmerkung:
Beim Durchsehen der fc-Galerien habe ich erkannt, dass ich noch weit am Anfang stehe. So viele exzellente Fotos hatte ich mir vor meinem Beitritt in dieser Community nicht erwartet. Ich habe großen Respekt vor den Leistungen der Fotografen und nehme mir vor, noch viel zu lernen.

10 Jahre lang habe ich mich von der fc zurückgezogen und werde jetzt wieder mitmachen.

Ich freue mich über Eure Kritik und gebe mir Mühe viele Anmerkungen zu schreiben!

Kommentare 6

  • Franziska Wittig 9. Dezember 2007, 13:56

    Hallo Klaus,
    ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit und einen fleißigen Weihnachtsmann!!!
    VG Franzi
  • D. Wudtke 2. November 2007, 19:29

    Hallo Klaus,
    danke für Deine persönliche Anerkennung. Ich freue mich , dass Dir meine Fotos gefallen.
    Habe mir gerade mal Deine Bilder angesehen. Das Foto mit der Wasserspiegelung ist stark und Deine Makros wirklich wunderschön
    Liebe Grüsse
    Doris
  • Laura Ricordo 2. September 2007, 17:06

    Hallo Klaus,
    danke für deine nette Anmerkung. Auf meiner Hompage kannst du noch mehr meiner Bienenfotos sehen.

    LG Laura
  • Livia Grüter 14. August 2007, 19:24

    Hallo Klaus

    Vielen Dank für deine netten Anmerkungen.
    Habe gesehen, dass du relativ neu bist.
    Ich heisse dich herzlich willkommen in der fc und wünsche dir viel Spass hier !!

    Lieber Gruss,
    Livia
  • Jörg Schucknecht 12. August 2007, 12:18

    Hallo Klaus, herzlich willkommen. Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. Danke für deine Anmerkung.
    Gruß Jörg
  • paasmuehle 31. Juli 2007, 18:02

    Herzlich willkommen und viel spass mit deiner kamera.
    macht ein bischen süchtig,wie du schnell merken wirst.
    das richtige makro wirst du schneller haben als du glaubst.
    gruss thorsten
  • 4 1
  • 51 55
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Ausrüstung:
Nikon D80, seit Juli 2007
Nikon D5300, seit 2013
Nikon D810, seit 2018
Nikon D850, seit 2019
Objektive: AF 17-70/2,8 - 4,5 DC von Sigma
AF 70-300/4 - 5,6 DG Macro von Sigma
AF-S VR 105/2.8 G IF-ED von Nikon
AF-S Nikkor 34-85 mm F 3,5-4,5 G ED VR von Nikon
SP 150-600 mm F5-6.3 Di VC USD von Sigma
18-400 mm F3,5-6,3 Di II VC HLD von Sigma
70-200 mm F2,8 APO EX DG OS von Sigma