Über mich

Kay, Hamburg, (Hobby)Fotograf aus Leidenschaft

Aktuelle Bilder nur noch in der Fotoapp.

Schaue doch mal vorbei. Eine tolle, moderne und übersichtliche App ohne Werbung und Algorithmus.

https://fotoapp.co/ >>> @kayrickens

***********************************************************************************************

“Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.“
(Ansel Adams)

Wie fing alles an …

Irgendwann in grauer Vorzeit schenkten mir meine Eltern meine erste Kamera. Eine "Keystone Auto-Instant 145X" Damit fing wohl alles an, also meine Leidenschaft für die Fotografie. Die Kamera steht auch heute noch in meiner Vitrine zusammen mit anderen Kameras.

Die analoge Zeit ...

Meine erste "richtige" Kamera war dann eine Canon AE-1. Im Keller der Eltern wurde eine Dunkelkammer eingerichtet und Filme und Bilder wurden dort dann selbst entwickelt.
Irgendwann ging die Canon Zeit dann zu Ende und es folgte die Nikon Zeit. In der analogen Welt damals mit einer Nikon FE und F-301.

Später in der digitalen Welt folgten u.a. Nikon D-200, D-7000 und meine letzte Nikon Kamera war dann die Z-6.

Irgendwann entdecke ich meine Leidenschaft für die Portraitfotografie und wollte versuchen mit meinen Bildern Gefühle und Emotionen auszudrücken. Irgendwie habe ich wohl versucht mich immer weiter zu steigern bis die Luft irgendwann raus war.

Luft raus, Leidenschaft weg ...

Es folgte eine sehr sehr lange Phase in der Fotografisch so gut wie gar nichts mehr passierte. Irgendwann kamen dann die i Phones und ich zog durch die Welt und machte auf meinen Reisen nur noch Handybilder für Instagram (IG = travel.pictures.kay).

Leidenschaft wieder entdeckt ...

Auf meiner letzten Reise durch Schweden merkte ich, dass mir das Fotografieren mit dem Handy so gar kein Spaß mehr macht und die Sehnsucht nach einer "richtigen" Kamera wurde größer und größer.
Nun habe ich meine Leidenschaft zur Fotografie wohl wieder gefunden und bin in der Welt der Fujifilm X Kameras angekommen.

Schauen wir mal wie es weiter geht und was für Aufnahmen in der Zukunft so entstehen werden. Die Aufnahmen werden dann ja hier in der Fotocommunity zu sehen sein.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und allen viel Spaß bei der Fotografie

“Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.“
(Helmut Newton)

Kommentare 123

  • TomLens 29. August 2025, 10:41

    Danke für das positive Feedback!
    VG Thomas
  • Tinka2023 27. August 2025, 15:36

    Moin lieber Kay, 
    ich habe mich sehr über Deinen freundlichen Kommentar in meinem Profil gefreut und viele schöne Fotografien in Deiner Galerie entdeckt. Die S/W - Fotografien gefallen mir besonders gut. 
    Liebe Grüße 
    Tanja
  • Dirk Gallmann 24. August 2025, 20:03

    Hallo Kay, 
    herzlichen Dank für Dein Lob zu meinen Fotos.
    GLG Dirk
  • Tom Knobi 24. August 2025, 9:09

    Moin aus Wilhelmsburg,
    danke schön für Dein Lob für Waterproof.
    Liebe Grüße, Tom
  • Psychodad49 22. August 2025, 15:24

    Hallo Kay, vielen Dank für Dein Lob.
    VG Oliver
  • Gisa69 19. August 2025, 22:22

    Herzlichen Dank Kai fürs loben.
    LG Gisa.
  • Der Westzipfler 5. Januar 2008, 22:39

    Lieber Kay,
    für Deine zahllosen, inhaltlich aussagekräftigen und stets sehr engagierten Anmerkungen unter meinen Fotos im alten Jahr möchte ich Dir von Herzen danken!
    Ich hoffe, dass Du eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit hattest und gut ins neue Jahr gekommen bist, für das ich Dir auf diesem Wege alles Liebe und Gute, vor allem weiterhin so kreative und tolle Fotoideen wie bisher wünsche!
    Auf ein weiteres, gemeinsames Jahr in der FC also und auf einen hoffentlich auch weiterhin menschlich so angenehmen und konstruktiven Gedankenaustausch über unsere jeweiligen Fotoarbeiten!
    Nochmals Dir alles Gute für 2008 und auch im neuen Jahr allzeit "gut Licht & Schuss",

    herzlichst, Markus aus Aachen 8-))
  • Gabi Anna 7. Dezember 2007, 21:43



    du machst bilder mit dem herzen...
    sie sind emotional und philosophisch..
    meinen grossen respekt!!!
    herzliche grüsse
    gabi
  • Lynn L. 5. Dezember 2007, 12:45

    Wirklich tolle Bilder in deinem Portfolio!Klasse Arbeiten,wirklich top!Weiter so!

    LG Lynn
  • BlackBeauty 20. Oktober 2007, 18:49

    danke für den lieben kommi =)
  • Winkelsucher 16. September 2007, 17:54

    Hallo Kay,
    hab mir gerade mal Dein Profil wieder angeschaut. :-)
    Wenn ich so Deinen Musikgeschmack sehe... da haben wir vieles gemeinsam! :-) Ich glaube, dass Dir dann auch Nightwish und Within Temptation gefallen würde... ;-)
    LG und weiterhin viel Spaß hier und hinter der Cam!

    @rmin
  • Retzlaff Heinz 7. September 2007, 9:13

    Hallo Kay
    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinen Bild, hab mal deine Bilder durchstöbert, dein Stiel gefällt mir sehr und ich finde deine Bilder haben einen szenischen Charakter und Emotionen....oder einfach nur Klasse...
    Gruß Heinz
  • fotografie norbert josefsson 6. September 2007, 21:58

    Hallo Kay,

    ich bin als Neuling so beim Rumklicken zu dir gestossen. Ich mag deine Art von Portraits mit einem szenischen Charakter und Emotionen. Da sind viele kleine Meisterwerke dabei. Klasse.

    lg norbert
  • Sven Krautkrämer 26. August 2007, 12:17

    BUDDY !!!!
    Gruß,
    Sven
  • Patrick Gawandtka 13. Juli 2007, 0:38

    Viele gute Fotos habe ich bei dir gesehen, die mich sowohl bereichert als auch berührt haben. Dein Stiel gefällt mir.

    LG

    Patrick

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Fujifilm X-T5
Fujinon XF23mm F2 R WR
Fujinon XF35mm F2 R WR
Fujinon XF50mm F2 R WR
TTArtisan AF 27mm F2.8
Sigma 18-50mm F2.8 DC DN
Sigma 10-18mm F2.8 DC DN

Bildbearbeitung: X RAW Studio & Luminar Neo