Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jürgen Hahnel


Basic Mitglied, Würselen bei Aachen
[fc-user:1080341]

Über mich

6 x 9? Nein,das ist keine Prüfungsaufabe aus dem neuen Zentralabitur, sonder das Filmformat, mit dem ich als 10jähriger erste Bilder in s/w machte. (Rollfim, 8 Bilder pro Film) Im Vordergrung stand dabei immer das Sparen von Filmmaterial. Außerdem mußten ja noch Entwicklung und Abzüge bezahlt werden. *seufz*
Dann folgte mit der Paxette von Braun die erste Kleinbildkamera, für mich damals ein wahrer Schatz. Paralaxenverschiebung war das erste Fremdwort, das ich sowohl aussprechen konnte als auch erlebt habe. :-)
1978 dann meine erste Olympus Spiegelreflex (OM 2n). Der Marke bin ich bis heute treu geblieben. Mittlerweile habe ich einen zweiten Body, sowie eine OM 10, eine OM 40, mehrere Ojektive (bis 1000 mm) und Blitzgeräte. Die gesamte Ausrüstung wog über 20 kg, was nicht selten Probleme beim Einchecken am Flughafen machte.
Der große Nachteil einer solchen Ausrüstung: Man hat sie nie dabei, wenn einem die Motive - im passenden Licht - begegnen. Wenn ich nicht damals Geld mit der Fotografie im Bereich Sportfotografie verdient hätte, hätte ich das lästige Equipement wohl öfter im Schrank gelassen.
Heute ist das anders: Die Erfindung und der Fortschritt der Digitalfotografie machen Schleppereien überflüssig. Heute begleitet mich die Olympus SP550UZ, mit 18fachen optischen Zoom und ein kleines Stativ. Leider Ist meine Mobilität zur Zeit eingeschränkt, so dass ich fast nur aus dem Auto heraus knipsen kann.

Photobearbeitung am PC ist sicherlich faszinierend in ihrer Vielfalt. Ich lehne sie für mich aber ab, bei mir entstehen Bilder in der Kamera. :-)

Fotografie hat für mich zwei Aspekte. Zum einen einen rein dokumentarischen, zum anderen den ästhetischen. Von daher ist für mich ein Bild schön, wenn es mich anspricht und Gefühle auslöst, egal ob es dabei den Regeln der Kunst genügt oder nicht.

Danke fürs Schauen.

Kommentare 23

  • Falko. Simon 11. Oktober 2011, 9:51

    Hallo Jürgen,
    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Foto.
    VG nach Aachen
    Falko
  • Gerhard Werber 2. September 2010, 14:36

    ich hoffe, nur angeknackst und noch nicht in scherben? ;-)

    LG Gerd
  • Michael Baltes 29. August 2010, 12:32

    für die zahlreichen Anmerkungen zu meinen Urlaubsbildern 2010 aus dem Gebiet Bayr.Wald mit den Städten München, Passau und Regensburg möchte ich mich bedanken....Teilweise sind wirklich klasse Aufnahmen dabei, die es bis ins Voting geschafft haben, aber leider auch nicht weiter..macht nichts...ich mache weiter...Danke , DANKE, DANKE
    LG michael
  • Luis Perez Lorenzo 26. August 2010, 12:18

    Tag Jürgen,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Gruß,
    Luis
  • Stefan Somogyi 26. August 2010, 0:05

    Hallo Jürgen

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild. Hat mich sehr gefreut.

    Liebe Grüsse
    Stefan
  • Maria Kohler 27. Juli 2010, 17:28

    Ich möchte mich für die Glückwünsche zu unserem Hochzeitstag bei Dir recht herzlich bedanken.
    Wir sagen herzlichen Dank ...
    Wir sagen herzlichen Dank ...
    Maria Kohler

    LG Maria
  • redfox - photo - art 4. Juli 2010, 15:09

    Hallo Jügen,
    recht herzlichen Dank für deine Anmerkung zu meiner Arbeit.
    LG.Udo
  • Juliebell 7. Juni 2010, 14:28

    Hallo Jürgen ich danke dir für deine Komis und die liebe Begrüßung .Hoffe, es geht dir gut und wünsche dir eine gute Woche.
    L.G.Karin
  • Pepe Huber 27. Mai 2010, 21:58

    Hallo Jürgen

    Danke für deine Anmerkung
    grüsse aus der schweiz
    pepe
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 21. Januar 2010, 22:28

    Hallo Jürgen, danke für deine freundliche Anmerkung.
    LG Gudrun
  • Tina N.B. 23. August 2009, 9:57

    Hallo Jürgen,

    lieben Dank für Deine Anmerkung.

    LG
    Tina
  • PeBa 15. August 2009, 18:56

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem Bild. Ich hoffe die Alemannia braucht nicht so lange fürs erste Tor wie ich fürs Bild.
    LG PeBa
  • Hans Libotte 27. Juli 2009, 23:52

    Hallo Jürgen,

    danke schön für deine nette Anmerkung zu meinem Bild.
    Da du ja aus Würselen bist kennst du die alte Hütte ja sicher selber.

    Gruß Hans
  • Günter Ki. 15. Mai 2009, 17:26

    Hallo Jürgen,
    danke für deine Anmerkung. Das Bild gelang mir letzten Montag in der Nähe von Kreuth am Tegernsee, genauer gesagt in Scharling.
    LG Günter
    Nach dem Gewitter
    Nach dem Gewitter
    Günter Ki.
  • Juliebell 5. Mai 2009, 20:55

    Hallo Jürgen ,danke für deine Anmerkung.Mit dem Rahmen ist so ne Geschmackssache .L.G.Karin
  • 0 8
  • 83 419
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse