Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

JSC61


Free Mitglied, Alvdal
[fc-user:2022343]

Über mich

Mein Name ist Jochen Schuster. Ich bin vor 28 jahren von Leverkusen nach Alvdal in Norwegen gezogen. Ich arbeite als Lehrer an einem Gymnasium mit den Fächern Naturfach (Grundkurs Physik, Chemie, Biologie), Geographie, Deutsch und den Medienfächern Film und Audio. Das Interesse für die Astronomie und alles was in der Atmosphäre geschieht, sowie Film und Foto, habe ich seit meiner Kindheit.
Leider hat das Interesse für die Astronomie einige Jahrzehnte geruht, aber jetzt werde ich regelmässig Fotos veröffentlichen.
Hier in Alvdal kennt man keine Lichtverschmutzung und nur ein paar Kilometer von hier ist es Nachts stockdunkel. Die klarsten Nächte sind hier leider auch sehr kalt, weil es ein Wetterphänomen gibt, das Bodenausstrahlung heisst - dann wird es schon mal unter -40.

Kommentare 3

  • andreas brodbeck 15. März 2014, 19:55

    hei jochen,
    toll dass ich gleich aus schweden "post" von dir bekam.
    das mit dem unglück habe ich gleich gegoogelt und habe gestaunt......nein, das habe ich nicht gewusst.
    und das auf den tag genau heute.
    ich habe mir deine polarlichtbilder angesschaut und mich gefragt, wie wohl du genau zu dem weissen licht stehst?
    schön dass es bei dir in der umgebung stockdunkel ist, denn das ist selten geworden.
    wie du bei meinen bildern siehst ist die umgebung von kebne durch die fjällstation arg beleuchtet und der ambitionierte polarlichtfan muss eine kleine wanderung auf sich nehmen, um in annähernde dunkelheit zu kommen.
    dir nochmals vielen dank für deine antwort und gerne weitere bilder zu astro und auro!
    andreas
  • Laura Kranich 2. März 2014, 1:26

    Hei Jochen!
    Det er nå en god anledning for å prøve å snakke litt norsk for meg igjen. ;)
    Det er helt fantastiske bilder du har tatt av polarlyset! En eller annen gang skal jeg nok til Norge igjen for å se polarlyset. Utbruddet på torsdag var jo ganske pent, men ikke så kraftig som jeg forestiller meg et ekte norsk polarlys... :D Men det var det første riktige polarlyset jeg har sett. :)
    Hilsen sørfra!
    Chris
  • Tom Sievers 7. Februar 2014, 20:28

    Hallöchen Jochen,

    ein herzlichens Willkommen hier in der FC!

    Deine Nordlicher gefallen mir sehr gut!

    Gruß Tom
  • 0 0
  • 103 58
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D5200
Sigma 17-50mm, f2.8
TS 100mm F/5,8 5-element Quadruplet Flatfield APO
Celestron Advanced VX GoTo Montierung