Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Johannes Bierschneider


Free Mitglied, Wien
[fc-user:1997347]

Über mich

Hallo,
ich komme aus Wien und bin Di. Maschinenbauer und daneben Hobbyfotograf. Ich lerne gerne dazu und bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen, Bearbeitungstechniken usw. Bin immer offen für Tipps, konstruktive Kritik und Ratschläge.

---------------------------------

"Fotografie ist eine Bildsprache, die einzige Sprache, die überall in der Welt verstan-
den werden kann. Das macht sie wertvoll und einzigartig. Doch so wie das gespro-
chene oder geschriebene Wort intelligent eingesetzt werden kann, um Wissen zu
vermitteln, Ideen auszutauschen und den Geist zu stimulieren oder aber dafür, als
Geplapper verschwendet zu werden, so kann Fotografie dem Betrachter etwas
Wertvolles geben oder seine Zeit mit visuellem Blabla vergeuden. Die wichtigste
Eigenschaft der Fotografie ist also ihr Inhalt.
Eine andere herausragende Tatsache ist, dass im Gegensatz zur bedruckten Seite
eine Fotografie auf einen Blick »gelesen« werden kann – und die Leute scheinen
immer unruhiger zu werden, ungeduldig darauf zu warten, dass es weiter geht. Die
Sprache der Wörter – das Lesen – ist langsam und verliert allgemein an Bedeutung
zugunsten der Sprache der Bilder in Fernsehen, Werbung und Fotografie. Umso
mehr muss man darauf achten, dass eine Fotografie »gut« ist, das heißt wirkungs-
voll."
Andreas Feininger

Kommentare 3

  • aposab1958 18. Juni 2014, 9:54

    Hallo nach Wien, herzlichen Dank für die Anmerkung zu meinem Bild aus dem Erongo Gebirge !! Und jetzt hängt es auch im Wohnzimmer !!
    Herzliche Grüße aus Hamburg aposab
  • Bernd Hohnstock 27. April 2014, 9:56

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    St. Lambertus ... zu Dssd.
    St. Lambertus ... zu Dssd.
    Bernd Hohnstock
    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos und einen Gruß vom linken Niederrhein ....

    Gruß Bernd
  • jbienlein 13. April 2014, 22:42

    Hallo Johannes,
    tausend Dank für deine Anmerkung/Tip. Hab mal versucht, das ein bisserl zu korrigieren.
    Fisch-/Käslädla leuchtet
    Fisch-/Käslädla leuchtet
    jbienlein

    Was meinste? Besser?
    Die blaue Stunde verpasse ich meistens, weil ich häufig bis 20.00 Uhr arbeiten darf und ich keine Frühaufsteherin bin :-)
    Grüße Juli
  • 1 81
  • 26 33
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D800
Nikon D200
Nikon D5200
Nikon D3300
Nikon D70s
Fuji FinePix S7000

verschiedene Objektive