Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Johann Dirschl


Free Mitglied, Altötting
[fc-user:1425579]

Über mich

Ich bin begeisterter Dozent für Fotografie und beschäftige mich ansonsten rund um audiovisuelle Medien. Mich interessieren dabei vor allem die technischen Möglichkeiten in der Panoramafotografie, virtuelle Touren, HDRs, Tilt-Shift, FocusStacking, SW Bearbeitung, aber auch alle anderen Bereiche. Ich bin also nicht spezialisiert auf ein bestimmtes Gebiet.

Nach HDR, 3:2, SW und einer Little Planet Phase bearbeite ich derzeit gerne komplexe Panoramen und Makros. Gerne mit PTgui und Photoshop, wobei ich einige Methoden wie Dodge & Burn ablehne.Ich bearbeite Bilder fast ausschließlich im RAW Konverter. Ich füge also keine zusätzlichen Teile hinzu oder tausche Himmel etc... gegen einen anderen aus.

Mir ist es wichtig, dass Fotos auch wirklich noch fotografiert wurden, was jedoch die gängigen Bearbeitungen nicht ausschließt.

Für eine Bearbeitung verwende ich Bridge CC und Photoshop CC. Hier hat mich die neue Prozessversion 2012 überzeugt, jedoch bin ich von der Qualität insb. in der Schärfe enttäuscht. Immer häufiger wechsle ich daher zu Capture One Pro 7.

Ansonsten bin ich im Vorstand des Fototeam Braunau, der 2014 lt. Trierenberg Super Circuit bester Fotoclub Österreichs wurde.

Um meine Kenntnisse auf die Probe zu stellen, nehme ich auch sehr gerne an Wettbewerben teil. Neben meinem ersten Sternchenbild in der FC freue ich mich über folgende Siege:

Goldmedaille Trierenberg Super Circuit 2014 - Portrait
2. Österreichische Staatsmeisterschaft - Digital
1. Platz: Deutschlands bester Fotograf 2012 - Momentaufnahme
2. Platz: Deutschlands bester Fotograf 2012 - Architektur
3. Platz: Deutschlands bester Fotograf 2012 - Natur
1. Platz: Wallpaperwettbewerb Computerbild 2012 - Architektur
1. Platz: Das goldene Foto 2012 - Makrofotografie
1. Platz: Int. Städtemeisterschaft 2011 - SW
1. Platz: Vereinsmeisterschaft 2011 - SW
1. Platz: Vereinsmeisterschaft 2012 - Gesamtsieg

Kommentare 24

  • rena86199 30. September 2014, 23:49

    Du machst recht interessante Fotos, freue mich auf mehr...

    LG Renate
  • io sono 27. Januar 2014, 20:01

    Hey,
    ich bin sehr beeindruckt , du hast sehr schöne Bilder , mein Respekt...

    LG Mehmet
  • Holsteiner21 10. Juni 2013, 22:24

    moin Johann, wir haben uns in HH Speicherstadt getroffen. Ich hoffe du hast doch noch ein lohnendes Motiv in unserer Stadt gefunden. ;) Habe mit großer Begeisterung deine Galerie durchgesehen... "Respekt"
    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder um sich etwas länger auszutauschen. tschüss
  • Räder Karl-Heinz 5. Mai 2013, 3:42

    Hallo hans....danke für deine anmerkung zum Bild der alten Mühle...
    es war aber nicht bei Ebenau sondern am Gollinger Wasserfall.
    gruss,karl
  • ulrich.pramme 25. Februar 2013, 18:28

    Erst hab ich mich gewundert, daß so wenige Anmerkungen unter deinen Bildern stehen. Nach dem Durchklciken verstehe ich es: Es geht wahrscheinlich vielen so, wie mir. Im Vergleich zu unseren bescheidenen Versuchen, Sehenswertes gut abzulichten und festzuhalten, liegt dein Portfolio in einer anderen Liga! Man kommt sich ziemlich stumpf vor, mit den üblichen Bewunderungen oder gar mit würdigenden Analysen.
    Gut, daß diese Oberklasse auch vertreten ist und man ab und zu (orange ist ja selbstverständlich. wenn man dich erstmal gefunden hat) etwas aus deiner Sammlung bestaunen darf.
    LG Uli
  • der-imker 27. Januar 2013, 16:32

    Hallo Johann,

    würde gerne dein Foto Bienenschwarm für einen Anfängerkurs Imkerei nutzen.
    habe ich deine Erlaubnis?
  • Viktor Wink 18. Dezember 2012, 22:23

    Mein Respekt! Wunderschöne Fotos! LG Viktor
  • Walter Niederbauer 17. November 2012, 17:12

    Hallo Johann,

    Du hast sehr viele schöne Bilder in Deiner Galerie, viel zu viele schöne um bei jedem einzeln was zu schreiben. Deshalb mach ich das hier stellvertretend!

    LG Walter
  • Simone Wunderlich 12. November 2012, 11:33

    Hallo Johann,
    schöne Bilder machst du.
    LG Simone
  • Glenn Capers 26. September 2012, 22:39

    fantastic building with clouds
  • Iris077 31. Juli 2012, 13:46

    Meinen absoluten Respekt zu Deinem Portfolio!
    Da kann so ein Gelegenheitsfotowuzl wie ich nur staunen.... und oft vorbeischauen, um hoffentlich am Vorbild zu lernen.

    Gruß vom Tegernsee!
    Iris
  • Peter Parka 26. Juni 2012, 9:16

    Eine tolle Galerie hast du!
    Habe sie mit Begeisterung KOMPLETT durchgeschaut!

    LG
  • Regi Richardet 25. Juni 2012, 5:13

    mir gefallen deine bilder ausgezeichnet. besonders schaetze ich deine anmerkungen zu deinen bildern und wie, mit was sie entstanden sind. werde oefters bei dir reinschauen.
    lg regi
  • Hell Mut 23. Juni 2012, 12:00

    Hallo Johann,
    auch ich bin durch die Galerie (Herzlichen Glückwunsch zum Stern) auf deine Fotos gestoßen: Chapeau! Fotografie auf höchstem Niveau und hier in der fc absolut unterbewertet. Was sagt uns das? Du bewertest zu wenig fremde Fotos, also bekommst Du so wenig zurück. So ist das halt.
    Weiterhin gutes Licht und tolle Motive!
    lg Hellmut
  • Philipp Baumann 23. Juni 2012, 10:07

    Servus Johann,
    über die Galerie bin ich (erst) auf Deine Bilder gestoßen! Gefällt mir sehr was Du da zeigst!
    LG aus Landshut Philipp
  • 227 5
  • 1.570 245
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 5D III
Canon 5D II
Samsung NX100

Zoom:
12-24mm Sigma
16-36mm Canon
24-70mm Canon
24-105mm Canon
70-200mm Canon
100-400mm Canon

Fisheye:
8-15mm Canon
15mm Canon

Festbrennweiten:
17mm TS-E Canon
85mm 1.2 Canon
Lensbaby Komplettset

Makro:
100mm 2.8 (Makro) Canon
65mm MP-E (Makro) Canon

Blitztechnik:
3x EX580 II
3x Pocket Wizard mit AC30

Filter:
82mm B&W KSM Polfilter
82mm F.C.W. Vario ND 1-3
77mm B&W 10x Graufilter

Stative:
Mehrere Manfrottostative incl. Videoneiger, Kugelkopf und Nodalpunktadapter

Software:
CS6 Master Collection, PTgui, Photomatix, krpano...