Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

joergl911


Free Mitglied, Langenfeld
[fc-user:1499957]

Über mich

Hallo, bin neu hier und will mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Jörg, bin 41 Jahre jung und wohne in Langenfeld/Rheinland. Um eine Spiegelreflexkamera habe ich mich lange Jahre 'gedrückt' - Kompaktkameras genügten zunächst für meine fotografischen Ansprüche. Stattdessen beschäftigte ich mich mit anderen Hobbies - RC-Modellbau, speziell Truckmodelle, Motorradfahren und Segeln. Speziell durch ersteres kam jedoch irgendwann der Wunsch auf, Dinge digital festhalten zu können, und so kam 2002 eine Canon PowerShot G2 ins Haus, die mir nach Anschaffung eines Zweitakkus und einer zweiten Speicherkarte lange Jahre treue Dienste geleistet hat - immer scharfe Bilder mit kräftigen Farben -, bis sie letztes Jahr bei einer Fotosession plötzlich stehen blieb und sich durch im Inneren hörbar abgebrochene Teile verabschiedete.

Diese wurde für unseren Neuseeland-Urlaub 2007 durch eine Panasonic Lumix DMC-TZ2 ergänzt, die auch immer noch ihre Dienste leistet. Doch die fotografischen Ansprüche wuchsen, und so versuchte ich es als Nächstes mit einer Bridgekamera, einer bei eB.. gebraucht gekauften Canon PowerShot S3 IS. Leider war ich damit nicht sehr zufrieden, viele Bilder wiesen hohes Bildrauschen auf und nach zwei Fotosessions mit enttäuschendem Ergebnis trennte ich mich wieder von ihr.

Und dann kam sie: Meine erste Spiegelreflexkamera, eine Sony alpha 350 im Kit mit dem 18-70 mm Objektiv, die ich im Januar 2009 erworben und gleich danach durch das Scheibel'sche Buch ergänzt habe, um mich überhaupt erst einmal mit den Möglichkeiten so einer Cam vertraut zu machen. Und jetzt folgt der nächste Schritt - eine schnelle Speicherkarte, ein vernünftiges Stativ (Cullmann Magnesit 525 M), Zusatzakku, Systemblitzgerät HVL-F42AM, Fernauslöser und, ganz wichtig, ein Telezoom Sony SAL-18250 (AF DT 18-250mm F3,5-6,3) sind geordert bzw. bereits in den letzten Tagen hier eingetroffen. Mit dieser Ausrüstung möchte ich fotografisch die nächsten Schritte machen und erhoffe mir von meiner Anmeldung in diesem Forum ganz viele Tips, Tricks und Hinweise, damit ich zukünftig noch bessere Bilder und nicht nur 'Schnappschüsse' machen kann.

Fotografieren werde ich zum Einen weiterhin Truckmodelle (runter auf 7 cm über Bodenhöhe, es kommt auf scharfe Bilder und kräftige Farben an), neben der 'Alltagsfotografie' zum Anderen aber auch Landschaften (nach dem Neuseelandurlaub folgte noch ein Trip durch den amerikanischen mittleren Westen, Ähnliches ist auch für die Zukunft in unregelmäßigen Abständen geplant). Hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, mich für diese Anforderungen fotografisch weiterzuentwickeln ...

Herzliche Grüsse
Jörg
  • 0 0
  • 0 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse