Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jochen Bässmann


Free Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:1130154]

Über mich

Ich bin 1957 in Hannover geboren. Mitte der sechziger Jahre, zog meine Familie ins Ruhrgebiet nach Duisburg,.
Eine neue Welt, der Fabriken und rauchenden Schornsteine tat sich vor mir auf, die mich bis heute magisch anziehen. Meine Spielplätze waren, die sich noch im Bau befundenen Gebäude, die zu dieser Zeit auf freien Flächen, wie Pilze aus den Böden schossen.
Die nächste Welt, die ich für kurze Zeit entdecken durfte, war Ende der sechziger Jahre Paris, wohin mein Vater beruflich versetzt wurde.
In dieser Stadt gewannen die Bilder, die ich wahrnahm an Bedeutungen.
Die Geschichte in den Straßen und Häusern war förmlich zu spüren. Das Gestern und Heute wurden zu einem Bild, wie ich es vorher und nachher in meiner Heimat Deutschland, nie wieder so intensiv erfahren habe.
Vielleicht ist es auch der Grund, warum ich nach einer kurzen Phase der Malerei, für mich das fotografieren an Wichtigkeit zunahm:
Die Suche nach dem 'Besonderen' in unserer alltäglichen, mit Bildern überfluteten Welt, das langsam aber stetig verschwindet.
Besonders in diesem Land, wo alles Ungewöhnliche, Versteckte, mit Patina Versehene, mit einer deutschen Gründlichkeit ausgemerzt wird.
Ich bin kein professioneller Fotograf und gehe beruflich einer einfachen Tätigkeit nach.
Ich bin nur ein Suchender.Bei der Auswahl meiner Bilder versuche ich zu zeigen das,
das friedvolle Schöne und Zerstörende von Stadt oder Landschaft, nah beieinander liegen.
  • 0 0
  • 1 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse