Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jens Schroeder


Free Mitglied, Reichshof
[fc-user:1439339]

Über mich

Mein Fotografisches Werkzeug ist eine DSLR Sony a700,
Zeiss 16-80 Vario-Sonnar.
Mein Buttler, ist ein Stativ Sherpa R200.

Ich bin leider immer hin und her gerissen zwischen RAW und Xfine-JPG's. Mit JPG out of cam kann ich die Fotos direkt vor Ort gestalten, mit RAW kann ich sie im nachhinein nach meiner Idee umsetzen. Also, werde ich nach gut dünken beides einsetzen ;-)

Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, nehme ich oft meine Kamera mit. Ich fotografiere gerne Landschaften, marode Industrie und auch Nachts wird auf den Auslöser gedrückt.

Ich möchte hier gerne von anderen lernen, selber besser in der Technik werde.
Sehe mir gerne Fotos von anderen an, wobei ich es sehr Interessant finde mit welcher Technik, Blende und Zeiten gearbeitet wurde.
Bilder, die in mir Emotionen hervorrufen finde ich noch am besten.

Fotos bearbeite ich am Linux PC ausschließlich mit GIMP.
RAW's entwickel ich mit RawTherapee oder RawStudio
Für Fotoarchivierung nehme ich f-spot

Hier ein paar Links zu den genannten Programmen. Alle sind frei und kostenlos:

http://f-spot.org/Main_Page
http://www.rawtherapee.com/
http://rawstudio.org/
http://www.gimp.org/

*********************************************
Danke an meine Frau für das Profilfoto
*********************************************
--

against!
against!
Mws


--
Fotografen-Weisheiten (Quelle: Irgendwo im Netz):

§1) Kein Foto ist so schlecht, dass es sich nicht löschen ließe.

§2) Es gehört schon viel Talent dazu, um von einem guten Motiv ein schlechtes Foto zu machen. Man sollte dieses Talent nicht pflegen.

§3) Unschärfe, Falschbelichtung, verwackelt, schief, verzerrt, verauscht, ungünstiger Ausschnitt sind Elemente der künstlerischen Gestaltung. Nur sollten alle Elemente nicht gleichzeitig in einem Bild angewendet werden.

§4) Das Wichtigste an einem Foto ist das Motiv, das Motiv, das Motiv – und nicht die technische Ausstattung.

§5) Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Gleiches gilt für die Beziehung Bild – Fotograf – Betrachter.

§6) Es lebe die Totale. Je mehr auf dem Bild ist, desto besser. Der Betrachter darf nichts versäumen.

§7) Traue keinem Bild, dass Du nicht selbst gefälscht hast (frei nach Churchill)

§8) Habe ich vergessen, fällt mir aber bestimmt noch ein :-)

§9) Mit einem schönen, großen Rahmen kann man von einem schwachen Motiv ablenken

§10) Wozu ein Farbbild zeigen? Es ist doch so einfach, die Farbe wegzulassen.

§11) Bloß nicht bedanken, wenn die Leute stehen bleiben, um Dir nicht durchs Bild zu latschen.

§12) Die besten Motive sieht man, wenn die Kamera ausgerechnet heute zu Hause geblieben ist.

§13) Was interessieren mich meine Erkenntnisse?

§14) Wenn du denkst, da du hast alle Anmerkungen geschrieben, tauchen 20 neue Bilder auf.

§15) Deine Bilder sind nur halb so gut, als du denkst.

Kommentare 11

  • Simone Michel 25. Oktober 2009, 10:29

    Hi Jens,

    merci für Deine Anmerkung.
    Das war schon Joga für Profis ! (:-)))
    (... können nur froh sein, daß die Fotos geruchsneutral sind !!!)
    Liebe Grüße und ein schönes Rest-WE,
    Simone
  • NOB ART 20. Oktober 2009, 20:35

    danke für dein eintrag !!

    gruss

    nob
  • Ingo Engelmann 20. Oktober 2009, 19:16

    Hi Jens,
    klar, oft kommt was aufs Bild, was man selbst nicht so angezielt hat oder vielleicht auch gar nicht so registriert. Aber dafür gibt es ja Kommentare, das andere dann dazu tun, was ihnen so ein- oder auffällt. Mein Kommentar war da natürlich auch überzogen (man muss ja nicht immer mit antiken Spruchweisheiten wedeln), ich hoffe, ich habe Dich nicht irritiert. Deine Bilder gefallen mir nämlich ausnehmend gut, und ich wäre gern so technikversiert, wie es aus Deinen Fotos hersuzulesen ist.
    LG Ingo
  • Oliver Augst 20. Oktober 2009, 15:27

    Hallo Jens, du hast Recht, so trifft man sich wieder... und das hier bei der fc :-)
    ich war verwundert, das an dem Abend so viele auf dieser Rheinseite unterwegs waren und Bilder gemacht haben, und das waren keine japanischen Touristen
    Grüße Olli

    wenn du mal losziehst, marode Industrieanlagen zu fotografieren, begleit ich dich
  • anle 19. Oktober 2009, 13:16

    Hallo Jens, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Altes Boot
    Altes Boot
    anle

    Ich habe mal bei Dir durchgeschaut, gefällt mir sehr gut, was ich da sehe.
    Schönen Gruß
    Anle
  • Hannes Gensfleisch 15. Oktober 2009, 14:32

    Hallo Jens,
    vielen Dank für Deine Anmerkung!
    Leider warst Du »zu schnell« oder ich war zu langsam,
    denn ich musste das Bild wegen einem kleinen Fehler
    nochmal neu hochladen.
    Dadurch ist nicht nur Deine Anmerkung verloren,
    sondern auch der Link zu Deinem Bild!
    Wenn Du's nochmal wiederholen möchtest …
    ich schau' mir derweil mal Deine Bilder an ;–)
    LG Hannes
  • Daniele Musiari 15. September 2009, 18:04

    Grazie :-)
  • Günter Roland 3. September 2009, 12:28

    Herzlich willkommen !!
    Das war eine gute Idee, Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY zu entscheiden. Ich bin bereits seit 2006 Mitglied und habe hier sehr viele nette Kontakte geknüpft und Anregungen, aber auch gute Verbesserungsvorschläge bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß, zunächst aber einen guten Start, weiterhin gute Foto-Ideen und immer gutes Licht und ein richtiges Auge für tolle Motive. Ich freue mich auf Deine Fotos.
    Herzlich grüßt Dich,
    Günter
    Ein sonniger Blumengruß aus Schwelm
    Ein sonniger Blumengruß aus Schwelm
    Günter Roland

  • DEGI 2. September 2009, 0:44

    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spass, nette Kontakte und viele Anmerkungen.
    LG Patrizia
  • WiebkeUndCo. 1. September 2009, 21:27

    Hallo :)

    Herlich Willkommen hier bei der Fotocommunity!
    The Girl.
    The Girl.
    WiebkeUndCo.


    Viel Spaß &
    Liebe Grüße ;)
    Wiebke
  • Gallus Pictures present 1. September 2009, 20:07

    Hallo neues fc Mitglied,
    sei herzlich willkommen in der Fotocommunity,
    viel Erfolg und alles was Du Dir da erhoffst,
    soll hier in Erfüllung gehen !!!

    LG
    Gallus
    Herisau HDR vor unserem Haus
    Herisau HDR vor unserem Haus
    Gallus Pictures present
  • 3 11
  • 78 85
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse