Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jan H. Lehmann


Free Mitglied, Varel
[fc-user:1545557]

Über mich

Hallo fotocommunity,

ein richtiger Junge hat sein Taschenmesser immer dabei. Diese Weisheit kommt von meinem Vater. Aber ich habe sie noch ein wenig erweitert: Auch eine gute Kameraausrüstung gehört in greifbare Nähe.

Fotografieren ist nämlich meine große Leidenschaft. Deshalb möchte ich mich gern mit Euch austauschen. Okay, es ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch Teil meines Berufs. Ich bin Redakteur und wohne in Varel, Landkreis Friesland.

Fotografiert wird mit einer Nikon D 7200, und oft mit dem 18-200 mm Superzoom, weil es am flexibelsten ist, lieber aber mit Festbrennweiten. Deshalb nutze ich noch ein 50-mm-Nikkor 1:1,8. Neuerdings habe ich auch das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8 und das 28-Mllimeter von Sigma 1:2,8.

Geblitzt wird mit dem Metz 54 MZ-41. Das ist eine prima Ausrüstung, die ich - wie gesagt - immer in greifbarer Nähe habe. Denn: Die schlechteste Kamera ist die, die man nicht dabei hat. Deshalb: Lieber die Ausrüstung abspecken als sie im Schrank liegen lassen.

Als Minimal-Ausrüstung habe ich die Fujifilm Finepix X 100. Es ist sehr lehrreich, auch mal nur auf eine Brennweite angewiesen zu sein. Man gestaltet die Bilder bewusster. Viele Bilder, die aus der X 100 kommen, sind deshalb anders. Manche sogar besser. Selbstverständlich ersetzt die Finepix aus besagten Gründen keine Spiegelreflexausrüstung. Aber das behauptet ja auch keiner.

Meine Lieblingsfotografen?
Andreas Feininger mag ich sehr gern. Ich empfinde viele seiner Bilder als dezente Milieustudien. Als Fotograf drängt er sich niemals auf, sondern ist zurückhaltender Beobachter.
August Sander. Der ist für mich der Meister der Portraits schlechthin. Ich wäre begeistert, wenn ich - wie Sander - mit jedem Portrait eine Geschichte erzählen könnte.
Diane Arbus - mit Abstrichen. Oft konnte ich meine Augen nicht von Portraits lassen, die sie fotografiert hat. Es war meist eine Mischung von Faszination und Abneigung, vielleicht auch Ekel. Darf man so etwas fotografieren?

Kommentare 6

  • Sonja Ha. 11. November 2017, 17:59

    Hallo Jan,
    danke für Deine nette Anmerkung.. war schon ewig nicht mehr hier, hat mich wirklich gefreut.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Sonja
  • Margret Hentschel 30. Mai 2011, 0:24

    Hallo Jan
    Danke für deine Anmerkung ( Steinhummel )
    Ja das Bild ist noch mit meiner Power-Shot gemacht, mit der ich übrigens immer noch sehr gerne fotografiere, weil sie so schön handlich ist.
    lg Margret
  • D.Krämer 5. Juli 2010, 23:53

    Hallo Jan,
    Auf Diesem Weg ein Dankeschön für Deinen geschriebenen Text.
    Gruß aus Köln.Dietmar
  • fred 1199 1. Mai 2010, 20:46

    hallo jan
    auch von mir ein herzliches willkommen in der fc
    ich wünsche dir viele gute motive mit den passenden licht
    und auch viel spaß im club
    danke für deine nette anmerkung zum bild
    das ist mit photoshop durch mehrere umsetzungen und ineinanderkopieren entstanden
    stille
    stille
    fred 1199

    vg gerd
  • Kingsepp 27. April 2010, 9:17

    Herzlich Willkommen in der Welt der Fotoverrückten!
    Ich wünsche Dir viel Spass und Freude beim Entdecken neuer Motive und Ansehen der viefältigen Fotos. Und vor allem viel Erfolg beim Schiessen eigener Fotos, dafür wünsche ich immer feines Licht!!

    Zitat eines dreijährigen Kindes während eines Zoobesuches: Mama ist das ein Jäger?
    *schmunzeln
    Meine Antwort: In gewisser Weise ja, wir sind auf der Jagd nach schönen Motiven. :-))
    Eine Schöne Woche!
    Brille. Wiehlmann...
    Brille. Wiehlmann...
    Kingsepp
  • Jörg B. aus Bo. 26. April 2010, 23:45

    Nabend Jan,
    herzlich willkommen in der FC. Ich wünsche Dir viele Anmerkungen und Kontakte. Alle Zeit perfektes Licht und gute Motive.
    Liebe Grüße
    Jörg
  • 3 1
  • 109 129
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse