Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ilka M.


Free Mitglied
[fc-user:1069820]

Über mich

Willkommen auf meiner Seite und danke für's Vorbeischauen.

Meine ersten fotografischen Versuche liegen schon einige Jahre zurück und waren leider nicht sehr erfolgreich. Mit meiner damaligen analogen Kamera - einer vollautomatischen "Knipskiste" mit Festbrennweite - gelang mir zwar das ein oder andere nette Urlaubsbild, aber mangels Einstell- und Gestaltungsmöglichkeiten hatte ich kaum Interesse, mich näher mit der Materie zu beschäftigen.
Erneut geweckt wurde mein Interesse an der Fotografie schließlich beim Tauchen. Mit dem Wunsch, die Eindrücke von meinen Tauchgängen im Bild festhalten zu können, legte ich mir Anfang 2006 eine Canon PowerShot A620 samt UW-Gehäuse zu. Mit dieser schönen digitalen Kompaktkamera habe ich das Hobby "Fotografie" ganz neu für mich entdeckt :-)
In letzter Zeit war ich jedoch zunehmend unzufrieden mit den eingeschränkten Gestaltungsmöglichkleiten, die mir insbesondere das Display und das Objektiv der Kompaktkamera bieten. Nach einigem Suchen habe ich mir daher kürzlich eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt - eine Pentax K10D - und entdecke nun noch einmal ganz neue Dimensionen des Fotografierens :-)
Es gibt ja noch so viel, was ich ausprobieren und lernen möchte...

Mein besonderes Interesse gilt der Makrofotografie. Also wird eine meiner nächsten Anschaffungen wohl ein Makroobjektiv werden. Für die UW-Fotografie wird weiter meine PowerShot A620 zum Einsatz kommen.

Beim warten auf gutes Licht stöbere ich nun in der FC und lasse mich von den vielen tollen Bildern inspirieren...

Update 26.01.2008:
Mein Kit-Objektiv (18-55mm) hat Gesellschaft bekommen: Ein 100mm Makroobjektiv von Pentax und einen 1,7x Telekonverter von Soligor. Damit kann ich nun meiner Orchidee so tief in's "Maul" schauen, dass ich schon Schiss bekomme, die könnte zubeißen ;-)

Update 17.04.2008:
Leider gibt es von Zeit zu Zeit Phasen - so auch momentan - während derer ich kaum dazu komme, hier in der FC aktiv zu sein. Also bitte nicht irritiert sein, wenn mal eine Weile nichts von mir zu sehen oder zu lesen ist. Ich komme bestimmt wieder, um mir all eure tollen Fotos anzuschauen, meinen Senf dazu zu geben und mich mit meinen eigenen Fotos eurer Kritik zu stellen ;-)

Update 03.07.2008:
Habe heute endlich mal die Muße gefunden, eine kleine Sammlung von Favoriten zu erstellen. Dabei handelt es sich um eine eher spontane Zusammenstellung, die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Dafür gibt es einfach zu viele tolle Fotos in der FC.

Update 19.01.2009:
Zwischenzeitlich hat meine Fotoausrüstung wieder ordentlich Zuwachs bekommen: Seit dem vergangenen Sommer ergänzt das Pentax Tele-Zoom DA 55-300 meinen Brennweitenbereich nach oben hin und letzten Herbst wurde das DA 18-55 (I) Kit-Objektiv als "Immerdrauf" vom Pentax Standard-Zoom DA 17-70 abgelöst. Für "Ultraleichtanwendungen" wird das 18-55 aber auch weiterhin gelegentlich noch mal zum Einsatz kommen, da das 17-70 doch ganz schön groß und schwer ist. Habe ich eigentlich gerne, aber manchmal will man ja auch nicht so viel schleppen...
In Sachen Makro ist ein Balgengerät mit einem Vergrößererobjektiv (105mm Fujinon) hinzugekommen. Leider sind mir mit dieser Kombi noch keine wirklich guten Aufnahmen gelungen, die Handhabung ist doch relativ umständlich und erfordert einiges an Übung. Ein Makroschlitten soll in Kürze für Verbesserung sorgen... Ihr werdet es hier zu sehen bekommen, wenn ich damit erste Erfolge vorweisen kann ;-)

Kommentare 20

  • Micha ohne el 25. Januar 2009, 18:04

    Ich danke dir für die vielen ausführlichen Anmerkungen, aber auch die sachliche Kritik!
    Freut mich, dass dir meine Bilder im Großen und Ganzen gefallen. Man muss auch nicht unbedingt wissen warum einem etwas gefällt...

    Gruß Micha
  • Ilka M. 19. Januar 2009, 15:35

    Verklickt! Sorry ;-)
  • Micha ohne el 18. Januar 2009, 21:38

    Danke dir für deine Ausführliche Anmerkung!
    An die vielen Dinge welche du bedacht hast, habe ich keine Sekunde gedacht. Ich mache meine Bilder einfach aus dem Bauch heraus, nicht nach irgendwelchen Regeln. Dieses hier hat für mich eine sehr ruhige entspannende Stimmung.

    Danke trotzdem für deine Meinung. Eine Sache verstehe ich aber nicht: Bei Wolken und Regen warme Farben??? So wie das Bild aussieht komm es SEHR nah an die Wahrnehmung dieser Situation mit dem Auge.

    Gruß Micha
  • Herbert G 22. Dezember 2008, 19:01

    Ich wünsche Dir ein entspanntes Weihnachtsfest
    und ein erfolgreiches Neues Jahr!

    Gruß Herbert
  • Dominik P. 1. Juli 2008, 15:33

    Hi,
    danke für die anmerkung zu meinem bild. ich habe schon vorher ein wenig herumexperimentiert, da die richtung der eidechse doch ein wenig den bildverlauf durcheinanderbringt, aber so (original) gefiel es mir doch immer irgendwie besser
    lg Dominik
  • Luc Bellen alias SKYWALKER 21. März 2008, 11:40

    ~Wünsche Dir und deinen lieben
    schöne sonnige Oster feiertage~
    BLG,
    Luc
  • Herbert G 20. März 2008, 12:41

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und entspanntes Osterfest!
    Gruß Herbert
  • Gerhard Hucke 28. Februar 2008, 20:02

    Hallo Ilka,
    vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen.
    Gruß
    Gerhard
  • dirk patzak 28. Februar 2008, 13:31

    Herzlichen Dank für deine Anmerkung
    Lg
    Dirk
  • Magdalena B 25. Februar 2008, 18:56

    danke für deine antowrt bei meinem bild
    wirklich sehr schöne bilder in deiner galarie besonders die orchideen haben es mit angetan!

    lg magda
  • KatjaK 24. Februar 2008, 20:14

    Hallo Ilka,

    vielen Danke für Deine Tipps zu meinem Bild Weidenkäzchen. Ich werde es mir zu Herzen nehmen, beim nächsten Spaziergang dran denken und versuchen es umzusetzen.
    LG
    Katja
  • mandragora 15. Februar 2008, 22:09

    Hallo Ilka,
    freue mich aufrichtig das es dir bei mir gefallen hat.
    Danke

    LG
    mandragora
  • Kalt Blüter 27. Januar 2008, 12:16

    Hi Ilka,
    schöne Bilder!
    Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit ihnen die ihnen wirklich gebührende Aufmerksamkeit zu zollen. Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen. Du wirst es dann an meinen Kommentaren merken. Bis dahin sei schön fleißig und produziere Nachschub ;-).
  • Jutta Schmeisser 18. Januar 2008, 16:36

    Hallo, danke für deine Anmerkung. Es gibt Sachen die fallen einem erst auf, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Werde Deine Bemerkung im Hinterkopf behalten.
    MFG Jutta
    P.S. Dein Hummerbild ist super.
  • Jutta Schmeisser 17. Januar 2008, 16:22

    Hallo Ilka, die meisten Reiter haben nix dagegen, wenn man sie am Strand fotographiert. Das netteste war, als mich mal 2 Nonnen fragten, ob sie uns knipsen dürfen. Da sind wir dann gesegnet weitergeritten. VLG Jutta
  • 3 16
  • 306 313
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse