Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Horschd Köhler


Free Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:1993984]

Über mich

Hallo,
ich bin der Horst K. aus KA und ich fotografiere seit meinem 14. Lebensjahr. Das sind jetzt gut über 30 Jahre. Damals bekam ich meine erste Kamera geschenkt, eine gebrauchte Voigtländer mit ausklappbarem 5omm Objektiv und bestimmt viel älter als ich. Aber ich besitze sie immer noch. Schon damals machte ich erste Gehversuche im Bereich Astrofotografie, aber ich erkannte schnell, daß ich eine Kamera mit Wechseloptik brauche. Mit 16 Jahren konnte ich mir dann eine gebrauchte RevueFlex mit M42- Objektiven zulegen. Diese konnte ich endlich am 15cm Refraktor unserer Schulsternwarte anbringen. Als nächstes kaufte ich mir ein 500mm Teleobjektiv, das ich heute noch im Einsatz habe.
Zu meinem 18. Geburtstag "schenkte" ich mir schließlich eine Nikon FE2 plus 50mm Nikkor. Jetzt begann mein Hobby so richtig aufzublühen. Ich betätigte mich schwerpunktmäßig in der Sportfotografie, hatte aber auch einige Kleinaufträge auf Hochzeiten oder sollte Porträts von Enkelkinder anfertigen. In dieser Zeit erlernte ich auch das Entwickeln und Vergrößern von sw- Negativen.
Im Lauf der Jahre wuchs mein Equipment ständig an: eigenes Labor, eine kleine Studioblitzanlage, eine einfache Multimedia- Überblendanlage und mittlerweile auch mehrere KB- und Mittelformat-Kameras. Ich spielte sogar mit dem Gedanken, mich als Fotograf / Fotojournalist beruflich zu etablieren. Leider wurden meine Pläne von gewissen Unpäßlichkeiten des Lebens durchkreuzt. ( Fortsetzung folgt.....irgendwann )

Kommentare 1

  • Stefan Zimmermann 9. November 2013, 0:32

    Hallo Horst,

    ich habe deine Email erhalten und werde mich morgen wieder melden.

    Herzlich Willkommen in der FC und viel Spaß hier!

    Wir werden uns bestimmt bei Gelegenheit persönlich kennenlernen. In ca. 3 Wochen werde ich (falls das Wetter mitspielt) im Schwarzwald sein. Diesmal werde ich zwischen 23 und 5 Uhr (unmenschliche Zeit) den Rosetten Nebel fotografieren. Vielleicht haste auch Lust... wird aber durch die Uhrzeit und Kälte unmenschlich sein :-)
    Da muß man aber durch ;-) Vielleicht hätte ich mir selbst Heizmanschetten besorgen sollen und nicht dem bescheuerten Teleskop :-)

    Grüße aus Karlsruhe
    Stefan
  • 0 0
  • 7 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse