Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Herbert W. Klaas


Free Mitglied, Köln
[fc-user:468555]

Über mich

Seit früher Jugend fotografiere ich , anfangs mit der Vorkriegs-Balgenkamera 6x9 meines Vaters.
Mit steigenden Ansprüchen ging es dann zur Kleinbildkamera und zur 6x6 Rolleiflex.
Eigene Dunkelkammerbearbeitung in SW und Farbe.
Seit ca. 2 Jahren Umstellung auf Digitalkamera
Olympus E - 20 P und Nikon coolpix 4100 zum "immer-dabeihaben".
Statt Dunkelkammer jetzt PC , wobei die Arbeit hiermit doch bedeutend mehr Spass macht und unbegrenzte Möglichkeiten bietet !
Meine Hauptmotive sind Landschaft , Architektur und alles was mir vor die Linse kommt.

Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen.

Seit kurzem Umstieg auf Olympus E-1 mit 2,8-3,5,14-54 mm und 40-150mmTele ,um die Vorteile der Wechselobjektive nutzen zu können.

April 2009 :
nach längerem Zögern habe ich mir jetzt die Olympus E-3 zugelegt und bin nach den ersten Tests begeistert .
Als Objektiverweiterung habe ich mir noch je ein Sigma EX ,
10-20 mm sowie das
70-200 / 2,8 mm angelacht .
Beide Linsen sind erste Sahne !

Hoffe , dass die E-3 auf Dauer genausoviel Freude bereitet wie die gute alte E-1.

Anfang 2014 :
meine bisherige DSLR - Ausrüstung verkauft und Umstieg auf :
Olympus E-M1 mit Zuiko 12-40mm / 2,8 und
Zuiko 40-150mm / 4,9 - 5,6
sowie einige manuelle Altgläser

Kommentare 117

  • 317 1
  • 15.533 22.900
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse