Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hans. Weber


Free Mitglied, Unterhaching
[fc-user:1060937]

Über mich

Die Kunst der Encaustic

hatte ihre Blütezeit im antiken Griechenland und in Ägypten.

Dank der wunderbaren Wachsfarben sind die einzigen Zeugnisse jener Zeit - die berühmten ägyptischen Mumienportraits - noch nach über 4000 Jahren frisch und farbenprächtig erhalten.
Nach Vorstellung der alten Meister wurden die eigenen, materialisierten Gedanken mit Feuer unvergänglich auf die Malfläche eingebrannt.
Die Malwerkzeuge wurden über glühenden Kohlebecken erhitzt und die Wachsfarben flüssig auf Holz oder Elfenbein aufgetragen.
Nach geheimnisvollen Rezepturen wurde das sagenumwobene Wachs in’s Meerwasser gekocht und der Einwirkung von Sonne und Mond ausgesetzt.
Unser Wissen über die große antike Kunst der Encaustic stammt aus uralten Schriften.
Vieles aus der antiken Welt ist heute bis in Einzelheiten rekonstruiert und seiner Geheimnisse beraubt.
Allein die Encaustic hat sich - allem Bemühen zum Trotz - einen Hauch von Mystic erhalten.
Lange vor Erfindung der Ölmalerei arbeitete man mit dieser Maltechnik.
Heute benutzen wir zum Auftragen der Bienenwachsfarben elektrische Arbeitsgeräte.

Die Werke von von mir sind alle mit einem bügeleisen - ähnlichem Maleisen erschaffen worden.

Hier noch eine große Auswahl meiner Arbeiten:
http://picasaweb.google.de/HansWeber52/EncausticArt#


Mail: hweber@mnet-online.de

Kommentare 5

  • laTina = ) 19. Juni 2011, 12:07

    Man kann einfach nicht mehr sagen als: " WOW "
  • Christel M. 12. Juni 2010, 2:20

    Hallo Hans,
    habe grade Deine Bilder bei Picasa betrachtet. Die Bilder, die wie Blätter oder Federn aussehen, sind meine Favoriten!
    Schreib doch gleich hier im Profil Deine Picasa-Adresse hin. Ich bin nur zufällig darauf unter einem Deiner Bilder gestoßen.
    LG Christel
  • Hans. Weber 13. November 2009, 14:55

    Danke Rona,
    ich werde noch viel an mir arbeiten, und wünsche auch Dir noch viel Spass und viel Erfolgserlebnisse, mit dem tollen Hobby Encaustic.

    LG,
    Hans
  • Rona 13. November 2009, 10:43

    Hallo Hans, zunächst möchte ich mich für Deine nette
    Mohnblüten
    Mohnblüten
    Rona

    Anmerkung bedanken.
    Zu Deiner Frage Talent, kann ich Dir nur sagen, wenn Dir die Encaustic Spaß macht und Du Freude daran hast,
    bleibe dabei und Du wirst sehen ,der Erfolg stellt sich von selbst ein. Dein erster Versuch sieht doch schon sehr gut aus, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
    Herzliche Grüße Rona
  • Jens Tenninger 27. Oktober 2007, 22:05

    Hallo Hans,

    ich begrüße Dich in der Community-Familie und wünsche Dir viel Spaß und und immer eine gute Perspektive und top Motive!

    LG Jens

  • 2 2
  • 26 14
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse