Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hans-Jörg Reif


Free Mitglied, Köln
[fc-user:674108]

Über mich

Ich bin Biologe z.Zt. 57 Jahre alt und bin vor etwa drei Jahren zurück zum Fotografieren gekommen. Ich hab früher viel mit Film fotografiert bin aber zu ungeduldig, und das Warten bis zur Entwicklung war zu viel, und Kontrolle über das Ergebnis dann zu gering. Ich hab dann für mehr als zwanzig Jahre dieses Hobby aufgegeben. Die digitale Entwicklung sehe ich als Geschenk und Chance. Mich interessiert das Endergebnis, es soll schön und/oder anregend sein, wie es zustande kommt, also mit welcher Technik, ist mit egal. Deswegen vermeide ich gerne die "Weltanschauungsdiskussionen" Digital vs Film. Ich bin zur Biologie über das Mikroskopieren gekommen. Das Kleine fasziniert mich, folgerichtig sind viele meiner Aufnahmen Makros: Mit Hilfe der Fotografie - sehr subjektiv- versteckte Schönheit, übersehene Welten sichtbar machen. Mein Beruf befriedigt meinen technisch analytische Seite, dieses Hobby bedient die emotional romantische.
Ich bin dankbar für Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge oder einfach nur Gedanken zu meinen Photos. Klar, Komplimente sind schön, aber Kritik hilft oft mehr. Ich freu' mich auf den Austausch hier! Meine Vorschläge und Kritiken zu Euren Fotos basieren nicht auf dem Anspruch , es "besser zu wissen" zu wollen. Es sollen Anregungen, Vorschläge sein. Aber ich werde mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg halten.

Meine Ausrüstung besteht aus
Nikon Coolpix 4300 mit Hi Vision Macro Vorsatzlinse sowie Nikon 3x Teleconverter TC-E3ED
Canon 10D
Canon EF 24-85mm, f 3,5-4,5
Canon EF17-40mm, f 4 L
Canon EF 180mm Macro, f 3,5 L
Canon EF 300mm, f 4 IS L
Canon EF 70-200mm, f 2,8 L
Leitz Summicron-R 50mm, f2 mit Novoflex Adapter für Canon:
plus Invertieradapter (Eigenbau)
Novoflex Inverter für Canon Objektive
Canon Macroblitz MT-24EX
Canon Blitz 420 EX
Ihr könnt mir gerne auch an meine e-mail: fierjoerg@aol.com schreiben, wenn Ihr eine Mitteilung nicht über die Website laufen lassen wollt.
Auf einen regen Austausch!
Jörg


Kommentare 25

  • Dirk Uecker 29. August 2006, 15:18

    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für die Anmerkung.
    Im Original beginnt die Schärfe in der Mitte, dH in den "Blütenstengeln", leider ist das Bild nach dem Upload etwas verhunzt bzw verwaschen. (Ich mach da sicherlich etwas falsch)
    Ich habe das Bild in A4 ausbelichten lassen und dort ist die Schärfe wunderbar.
    Im übrigen habe ich Deine Bilder mal angeschaut, schöne Arbeiten dabei.

    Gruß Dirk
    siehe : http://www.usefilm.com/Image.asp?ID=1171663
  • Franky.M 10. April 2006, 22:00

    Hallo Hans Jörg,
    Vielen Dank für die Anmerkung zum Foto
    Gegen das Licht
    Gegen das Licht
    Franky.M


    Hab eben etwas in deinen Aufnahmen gestöbert und einige tolle Fotos gesehen. Buddy ist eingeschaltet. Ich werd immer mal wieder reinschauen.

    Schöne Grüße Frank
  • Peter Kollmeier 10. Februar 2006, 15:30

    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Habe mir gleich auch mal deine Fotos angesehen.
    Deine Blumenaufnahmen sind super.
    Gruß
    Peter
  • Sandra Sb 6. Februar 2006, 13:50

    Hallo Hans-Jörg
    Deine Fotos sind echt klasse. Damit ich ab jetzt nichts mehr verpasse, habe ich dich auf orange gesetzt.
    Freue mich schon auf weitere pics von dir.
    Gruss Sandra
  • Günter Pröpster 1. Februar 2006, 19:13

    Vielen Dank für Deine Anmerkung - Du hast recht.
    Werd's mal versuchen aber kämpfe noch mit Photoshop....
    - on the rocks -
    - on the rocks -
    Günter Pröpster

    LG, GP
  • M.Hogreve 29. Januar 2006, 11:31

    Hallo Hans Jörg,
    danke Dir für die Anmerkung und die konstruktive Kritik zu meinem Foto,
    werde es das nächste mal versuchen zu beherzigen.
    Gruß
    Manfred
  • Victor Warning 28. Januar 2006, 18:08

    Vielen dank für deine Bemerkungen zu meinem Bild

    Abendstille
    Abendstille
    Victor Warning


    Sehr schöne Makroaufnahmen machst du!

    Viele Grüße
    Victor

  • Monika Kleinen 15. Januar 2006, 10:31

    Ich habe mich in deiner Galerie umgeschaut
    du hast sehr interessante Bilder gemacht
    ich setzte dich auf orange um deine Bilder nicht zuverpassen.
    lg Monika
  • Werner C. K. 14. Januar 2006, 21:02

    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Bild,
    mir gefallen vor allem Deine wunderbaren Blüten-Bilder,
    wünsch Dir weiterhin viel Spaß in der FC und viele Anmerkungen.

    Gruss Werner
  • Marika Hildebrandt 9. Januar 2006, 20:18

    Deine Blumenaufnahmen sind von einer wunderbaren Leichtigkeit!
    Marika
  • Marco Mielczarek 9. Januar 2006, 19:34

    ein Blumenreiches Leben sei dir gegeben, mit jedem Bild wird es ein weiterer Traum,
    drum halte es Fest in deinem Bildertraum.

    Marco
  • Alfred Bergner 9. Januar 2006, 18:44

    Du machst sehr schöne Aufnahmen, besonders die Makros gefallen mir. Danke ,
    lb Grüße Alfred
  • Barbara Winzer 9. Januar 2006, 17:50

    Herrliche Bilder machst du!
    Liebe Grüße
    Babsi
  • Peter Kerz 9. Januar 2006, 17:38

    Schönen Dank für die nette Anmerkung, Freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. Deinen Tipp werde ich mal beherzigen. "Langzeitbelichtungen" mit Wasser wären schon eine spannende Sache.
    Gruß Peter
  • Geoff 3. Januar 2006, 22:10

    hi
    sehr schone macros hast du hier
    mir gefällen aber auch den before the storm aber besonders gut
    vg geoff
  • 5 7
  • 267 424
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse