Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hans- Jörg Müller


Free Mitglied, Wiehl (NRW)
[fc-user:1832751]

Über mich

Konstruktive Kritik und Hilfe nehme ich sehr gerne an

== Kurz das Unfotografische ==
Männlich, gebürtig in der 1960er Jahren, Norddeutschland von ganz oben, jetzt schon lange in Süd-OST-NRW im Oberbergischen Kreis.

== Foto-Hardware und persönliche technische Entwicklung ==
Jahrelang habe ich immer mal wieder ein bisschen fotografiert. Lange mit einer Pocketkamera in den letzten drei Jahren zunehmend mehr mit einer Nikon 1 V1, mit der ich sehr zufrieden war und auch noch bin: klein handlich und schnell - die kann man immer gut dabei haben. In den letzten zwei Jahren habe ich mich zunehmend mit den Einstellmöglichkeiten für die kreativ und manuellen Modi vertraut gemacht und verstehe jetzt einiges von der technischen Seite des Fotografierens.

Da ich mit der Nikon immer wieder an Grenzen stieß, war die Überlegung DX-Objektive zu kaufen und einen FT1-Adapter (250€) dazwischen zu setzen. Alternativ überlegte ich lieber direkt in ein neues System mit größerem Sensor umzusteigen.

Anfang Februar 2017 war die Entscheidung dann reif, es wurde eine Canon 70D, erst einmal mit dem Objektiv Canon 18-135mm 3,5 - 5,6 STM. Ich will jetzt erst einmal die Kamera beherrschen lernen und erst dann ein weiteres Objektiv kaufen, wenn ich weiß, was ich will.

== Was ich fotografieren mag ==
* Landschaft
* Architektur
* kleine Dinge, die mir draußen auffallen, von Nahem: ein Pilz, ein Türgriff, ein Tor, ...

Menschen fotografiere ich fast gar nicht - ich habe Hemmungen, in deren Privatspähre einzudringen, auch wenn ich vorher frage. Nicht, dass ich solche Menschenfotos nicht mag - von anderen Fotografen sogar sehr gerne; vor allem alte Gesichter, die etwas zu erzählen haben ... nur ich werde diese Fotos wohl nicht selber machen.

== Zum Schmunzeln ==
Eigentlich wusste ich es ja besser, aber mit der Investition in die Canon 70D habe ich irgendwie doch erwartet, dass jetzt ganz andere Fotos aus meiner Kamera kommen, als bei der Nikon 1 V1 - und trotz besseres Wissens war ich ein bisschen enttäuscht. Aber es zeigte mir, dass es an der Zeit ist, über mein ganz gutes technisches Vermögen hinaus jetzt meine gestalterischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

== Entwicklung des Auges und künstlerische Komposition ==
Hier bin ich jetzt also seit Mitte Februar 2017 dran. Erste Bücher von Feninger und Hedgecoe habe ich mir gekauft.
Mir wird schon ein wenig klar - nur draußen umsetzen, hmmm ... aber das wisst Ihr ja selbst.

== Meine Fotos beurteilen: kein weichgespültes Gejubel ;-) ==
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir viel konstrktive Kritik gebt und mich aufbauend unterstützt, mich nach und nach fotografisch weiterzuentwickeln. Vielleicht findet sich ja einer, zwei oder drei, die ein regelmäßiges Auge auf mich, bzw. meine Fotos haben und mit mir darüber im Austausch bleiben. Das würde mich freuen.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt.
Wir schreiben uns :-)
Jörg

PS.: Es würde mich mal interessieren, ob jemand hier überhaupt interessiert ist, so viel zu lesen und überhaupt bis zu diesem PS kommt.

Kommentare 4

  • Heike E. Müller 25. März 2017, 19:24

    Na klar.... ich habe Dein komplettes Profil gelesen. ;-)

    So... und nun werde ich mir so nach und nach deine Bilder
    anschauen.
    Für heute liebe Grüße,
    HEIKE
  • paulharris 16. März 2017, 18:30

    Danke für Deinen Kommentar zu meiner Knochenbrecherin.
    Eine XT 500 haben wir auch noch im Angebot ;) Falls Du ein Jugendfoto nachstellen willst.

    PaulHarris
  • M. Tigges 13. März 2017, 12:47

    Hallo,
    ich habe dir mal ein wenig konstruktive Kritik hinterlassen... wie gewünscht. :-)
    Gruß Mario
  • Michael L. aus K. 8. März 2017, 13:44

    ...angekommen. Beim PS.
  • 0 0
  • 51 19
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Niko 1 v1
+ Nikor 10-30mm und 30-110mm

Canon 70D
+ Canon 18-135mm 3.5-5.6 STM