Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

H.-W. Siekmann


Pro Mitglied, Steinfurt
[fc-user:2048337]

Über mich

Ich bin geboren am 05. April 1961, lebe in Steinfurt/Burgsteinfurt.
Fotografie begann für mich schon mit 14 in der Schule, Im Rahmen von Physik/Chemie, 1975. Zu sehen wie man Fotos entwickelt, wie auf einem weißen Blatt Papier etwas sichtbar wurde hatte etwas magisches, fesselndes für mich. Das wollte ich auch machen, unbedingt !!! Ich tat es auch, später....
Im August 1976 begann meine Lehre zum Gas-und Wasserinstallateur. Ich verdiente mein erstes eigenes Geld. I
Ab Oktober 1976 hatte ich mein eigenes Schwarzweiss-Labor, meine erste SLR (Porst, M42!). Jahre später kam auch die Farbe dazu (Cibachrome-A / E-6 etc.)

Von 1980 bis 1986 war ich freier Mitarbeiter als Fotograf bei der Münsterschen Zeitung. Da habe ich sehr viel gelernt, außerdem habe ich meine damalige Ausrüstung (heute noch analog Nikon) damit finanziert.
Ein beruflicher Wechsel von Steinfurt nach Stuttgart zwang mich zum Aufhören.
1988 Rückkehr nach Steinfurt, nur noch gelegentliche Reportagen und Fotos.
Die Sache schlief zwangsläufig ein; die Zeit fehlte...
Heirat, Hauskauf, zwei Kinder, der Beruf als Laborant, großer Garten. Fotos gab es nur noch im Umfeld meiner Familie, leider.
Eine Krebserkrankung führte mich zurück zur Fotografie...
...einfach hin und wieder das machen was man liebt...
...genau das mache ich jetzt wieder !!!

Equipment digital:
Nikon D3300, ab 02/2017 Nikon D7000 (mit der ich vermehrt wieder meine alten Objekive nutze), ab 10/2017 Nikon D200 (für mich bislang kein Rückschritt),
Tamron 18 - 200 (Standart), Tamron 2,8/17 - 50 (Standart), Sigma 10-20,
Tamron 70-300 (sehr selten), AF-Nikkor 1,4/50, D, alte Bauart.

Equipment analog, nur noch sehr selten genutzt:
Nikon F2A / Nikon F3 / Nikon FE.
Objektive Nikon: 2,8/20 / 2,8/28 / 2,8/35 / 1,8/50 / 2,8/105 / 4,5/300 IF-ED / Mikro-Nikkor 2,8/55.
Novoflex Schnellschuss, alte Bauform: 5,6/400 / 8/600.
Ich verwende mittlerweile alle Nikkore und Novoflexe wieder !

Hasselblad 500 ELM. Yashica 6X6.

Alle Bildrechte liegen ausschließlich bei mir !

Kommentare 254

  • GENYLEND 16. August 2018, 23:09

    ...
    ...
    GENYLEND

    Danke für dein Lob.
    LG
  • Holger Fuchs FTL 15. August 2018, 18:42

    Vielen Dank für's Loben und Kommentieren! :)
    Be-Lichtet...
    Be-Lichtet...
    Holger Fuchs FTL

    Kann nur bei Licht schlafen...
    Kann nur bei Licht schlafen...
    Holger Fuchs FTL

    VG Holger
  • didi-air 15. August 2018, 9:17

    Danke für dein Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG. Dieter
  • lapixoleta 8. August 2018, 15:42

    Surfing
    Surfing
    lapixoleta

    Danke !
    LG
    Sabine
  • Niko am Sauerland 5. August 2018, 17:17

    Hallo Hansi, ich möchte mich sehr herzlich für das viele Lob zu meinen Bildern bedanken.
    Immer schön, wenn man ein gutes Feedback bekommt und dir die Bilder gefallen.
    Deine natürlichen und Stimmungsvollen Landschaftsfotos gefallen mir auch sehr gut.
    Durch das fotografieren siehst Du auch viele kleine Dinge, die nicht jedem auffallen. Ein
    schönes Hobby. Weiterhin viel Erfolg. Mit besten Gruß Niko
  • Martin Zaremba 29. Juli 2018, 22:26

    Hallo!
    "..einfach hin und wieder das machen was man liebt..." Dein Lob hat mich sehr gefreut!
    Gruß
    Martin

    Piazza del Campo I
    Piazza del Campo I
    Martin Zaremba
  • hensken 28. Juli 2018, 10:52

    danke für dein lob zu meinem foto. l.g hensken
  • roadrunner.xl 23. Juli 2018, 7:59

    Hallo!
    Ich habe mich sehr über Deine zahlreichen Besuche auf meiner Seite gefreut. Ebenso natürlich über die positiven Feedbacks. Es freut jeden Fotografen, wenn seine Bilder beachtet werden! Dir wünsche ich gesunde Tage und mach genau das, was Dir Freude macht!!!
    LG vom roadrunner.xl
  • Gerhard Menzel 21. Juli 2018, 19:58

    Danke für dein Lob..
    Gruß aus Dresden
    Gerhard
  • onno 20. Juli 2018, 11:32

    ...Dir auch gute Besserung und Genesung und herzlichste Grüße!!!!!!! VG onno
  • onno 20. Juli 2018, 7:23

    Moin , lieber H-W. Siekmann, erstmal besten Dank für Deine Aufmerksamkeit und die vielen Lobe- war sehr überrascht und erfreut! Deine Bildauffassung, besonders in sw
    gefällt mir sehr gut. Habe vor einigen Wochen drei Bypässe verpaßt bekommen und berapple mich gerade wieder und bin immer noch malad- muß mal kürzer treten und etwas pausieren, kann Deinem Wunsch momentan nicht nachkommen und hoffe auf Dein Verständnis - sei herzlich gegrüßt - onno
  • lapixoleta 18. Juli 2018, 8:41

    Blaue Stunde
    Blaue Stunde
    lapixoleta

    Lieber H-W. Siekmann,
    Danke für Deinen Kommentar. war das erste mal auf Deiner Seite. Bilder auf das Wesentliche reduziert- ich mag Deinen Stil sehr !
    LG
    Sabine
  • hensken 17. Juli 2018, 11:49

    danke für dein lob zu meien Fotos. l. g hensken
  • erna cathomas 15. Juli 2018, 16:41

    Danke !
  • Bernd Hohnstock 22. Juni 2018, 13:24

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
     einfach Klatschmohn ...
    einfach Klatschmohn ...
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle
    Fotos und einen Gruß vom linken Niederrhein .... Gruß Bernd
  • 261 1.363
  • 2.449 4.703
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert