Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Guido Alfes


Pro Mitglied, Oberhausen / Ruhrgebiet
[fc-user:514455]

Über mich

Nach langen Jahren der analogen Fotografie (EOS 5) und unzähligen Dias und Papierabzügen, bin ich nach einer Fotopause im Frühjahr 2009 mit einer EOS 50D wieder eingestiegen. Mittlerweile ist die Canon 80D mein Hauptwerkzeug.

Ich bin nach wie vor begeistert, was im digitalen Bereich alles möglich ist, versuche aber bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme sauber zu arbeiten (Belichtung, Bildaufbau, Schärfe...). Ein nachträgliches "Wegstempeln" von z.B. störenden Elementen ist nicht mein Fall. Natürlich sind alle Fotos bearbeitet, da ich ausschließlich im RAW-Modus fotografiere. Ich versuche die EBV so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig einzusetzen; hierbei kommt zu 90% Lightroom zum Einsatz, den Rest erledigen dann Photoshop, die Nik-Collection oder auch DPP (im Zusammenspiel mit LR).

Zu meinen fotographischen Vorlieben zählen (als Geograph) ganz klar die Natur- und Landschaftsfotografie sowie als Ruhrgebietsbewohner natürlich auch die vielen Industriedenkmale, bzw. die Industrielandschaft. Anderen Bereichen bin ich aber ebenfalls offen gegenüber eingestellt. Seit 2015 bin ich Fördermitglied der GDT.

Folgenden Leitsatz nach H.P.Schaub versuche ich zu berücksichtigen: " Tolle Landschaft produziert nicht zwangsläufig tolle Bilder"

Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder! Über positive Kritik freue ich mich immer, negative, bzw. konstruktive Kritik lässt über die eigenen Bilder nachdenken und führt ggf. zu Verbesserungen.

Dieses Foto hat es in der Leserwettbewerb der Zeitschrift NATURFOTO 07/2013 geschafft... :-)
Huflattich -Tussilago farfara-
Huflattich -Tussilago farfara-
Guido Alfes

Dieses Foto hat es in den Leserwettbewerb der Zeitschrift NATURFOTO 10/2015 geschafft... :-)
Partnachklamm
Partnachklamm
Guido Alfes


Gewinner des Fotowettbewerbs der Ruhr.Tourismus GmbH “Fotografieren im Ruhrgebiet“ November 2015 mit mehreren Fotos, u.a. mit diesem:
ziehende Wolken
ziehende Wolken
Guido Alfes


+++Meine Fotos dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden+++

Immer gut Licht, Guido.

Kommentare 144

  • Rainer RXI 24. Mai 2018, 11:55

    Hallo Guido.
    Schön, dass wir uns heute früh am Lummenfelsen kennen gelernt haben. Habe mich gefreut mit dir zu fachsimpeln.
    Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch dein abwechslungsreiches und tolles Portfolio loben.
    Wir bleiben gerne in Kontakt.
    Grüße vom Oberland auf Helgoland
    Rainer
  • orangefield 20. Mai 2018, 21:52

    Vielen Dank, Guido!
  • Graf Photo 20. Januar 2018, 9:06

    "Da lasse ich mich doch gerne ignorieren..."
    Keine Sorge, Guido! Zum Glück war/ist das ja alles nur als Parodie gedacht und ironisch gemeint!
    Daher fasse ich den "Schwachmaten" in diesem Fall sogar als großes Kompliment auf. :-)))))

    Schöne Grüße von GraPho
  • mapila 28. Dezember 2017, 17:20

    Hallo, danke für Dein Lob zu meinem Bild „Alexandra“. Komm gut ins neue Jahr! Markus
  • longeronfr 5. Dezember 2017, 22:40

    Tout à fait ... FL
    2017-06-Bourbach course de côte
    2017-06-Bourbach course de côte
    longeronfr
  • longeronfr 5. Dezember 2017, 7:53

    Merci beaucoup pour la visite et les appréciations. FL
    Aiguille du Midi
    Aiguille du Midi
    longeronfr
  • mapila 3. Dezember 2017, 21:40

    Hallo Guido, danke für Dein Lob zu meinem Bild „Wohin.....“. VG Markus
  • Herlinde 2. Oktober 2017, 20:23

    Hallo Guido ich Danke Dir recht herzlich für deine Hilfe.
    LG. Herlinde
  • Udo Straßmann 26. September 2017, 16:19

    Hallo Guido,
    ganz hervorragende Natur- und Landschaftsaufnahmen zeigst Du hier. Als Geograph gehört die Fotografie ja gewissermaßen zum Berufsbild. Wie ich sehe, bist Du auch Mitglied in der GDT. Dein fotografisches Spektrum ist nicht nur auf die Tier- und Landschaftsfotografie beschränkt. Das finde ich gut. Ich fühle mich da auch eher als Allrounder.
    Einen Eindruck von meinen Arbeiten findest Du unter http://ustra-fotografie.de/
    Letzten Samstag war ich mit der GDT-Regionalgruppe "Rheinland" an der Hoegne in Belgien http://ustra-fotografie.de/aktionen/an-der-hoengne-hohes-venn/

    VG Udo
  • Heiko Cezanne 25. September 2017, 8:56

    Vielen Dank für dein Lob zu "Fassungslos & Glück+Glas.."
    LG
    Heiko
  • mathe01 13. Juni 2017, 15:41

    Hallo Guido! Habe mich gefreut, dass dir mein Novemberbiking gefällt.
    VG
    atthias
  • TheDukeXII 7. Juni 2017, 0:44

    Dein Lob hat mich sehr gefreut. Danke.
  • light and luck 1. Mai 2017, 18:33

    Hallo Guido, klasse Bilder aus deiner Heimat habe ich hier gesehen. Bin begeistert.
    LG Ralf
  • MacLaughlin 29. April 2017, 18:01

    Danke für Deinen Besuch auf meiner Seite und Dein Lob :-)
    LG
    Mac
  • 96Rolfi 14. März 2017, 0:11

    Was du hier für Bilder zeigst das ist sagenhaft. Ich wundere mich nur das einige so selten angeklickt werden. Einfach klasse.

    LG Rolf
  • 160 358
  • 4.005 3.355
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 80D
BG-E14
Tokina 11-16mm f/2.8
Canon EF 17-40 mm 4.0 L USM
Canon EF 50 1.8 STM
Canon EF 85 1.8 USM
Canon EF 70-200 f/4 L USM
Canon EF 75-300 II
Sigma 150mm Macro 2.8
Sigma 150-600mm C
Manfrotto 055XProB Stativ 498RC2 Kugelkopf
div. Polfilter und Graufilter
HiTech und Rollei Grauverlauffilter
Haida Filterhalter