Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Gerrit


Free Mitglied, Neunkirchen
[fc-user:911987]

Über mich

Als 1996 und 1997 die Kometen Hyakutake und Hale-Bopp am Himmel zu sehen waren habe ich zum ersten mal Langzeitbelichtungen gemacht. Zur Verfügung stand mir nur eine 30 Jahre alte Spiegelreflexkamera (Revue Flex) von meinem Vater. Stativ und Drahtauslöser hatte ich nicht. Trotzdem gelangen mir einige gute Fotos der Kometen. Da mir die Ergebnisse gefielen habe ich angefangen mit Langzeit- und Mehrfachbelichtungen auf Diafilm zu experimentieren. Motive waren dabei immer die Natur, also Wald, Wolken und Sterne. Die Spiegelreflexkamera erlaubte keine echte Mehrfachbelichtung, also habe ich einfach das Objektiv zwischen den verschiedenen Belichtungsphasen mit der Hand oder einem Stück Karton abgedeckt und Kamera samt Stativ an anderer Stelle positioniert und grob ausgerichtet. Die Bilder waren also alle Unikate und was dabei - trotz viel Ausschuss - herauskam hat mich wirklich erstaunt!

Die üblichen Motive für Langzeitbelichtungen aus den Bereichen Stadt, Industrie, Verkehr haben mich weniger interessiert und standen ausserhalb meiner Möglichkeiten, also habe ich mich auf meine unmittelbare Umgebung beschränkt. Seit vielen Jahren habe ich nun keine solchen Fotos mehr gemacht. Experimente mit Digitalkameras (egal ob SLR oder billig-Knipse) waren eher enttäuschend. Diafilm scheint mir für Nachtaufnahmen (wie die in meinem Profilbild) doch noch am idealsten geeignet. Vielleicht sollte ich mal wieder anfangen.....

Heute arbeite ich als Mediengestalter und gerade weil ich jeden Tag Bilder mit Photoshop verändere ist es mir wichtig zu betonen dass die Nachtfotos die ich hier einstelle genau so auf Film gebannt und nicht nachträglich digital montiert wurden!

Kommentare 3

  • Sabine Mayer-Saar 13. August 2007, 11:47

    Hallo von Saarländer zu Saarländer,
    Möchte auf diesem Weg möglichst viele Saarländer zur Landesfotoschau 2007 in Schwalbach einladen. Bitte weitersagen. Liebe Grüße Sabine
    Einladung zur Landesfotoschau 2007 an der Saar
    Einladung zur Landesfotoschau 2007 an der Saar
    Sabine Mayer-Saar

  • Chris.M 11. März 2007, 17:33

    hallo
    herzlich willkommen!
    deine bilder sind echt super!

    lg christine
  • Frank Wilhelms 10. März 2007, 21:58

    Hallo. ich heiße dich auch in der FC herzlich wilkommen und hoffe, dass du noch mehr von diesen geilen Bildern hinbekommst.
    Respekt Franky
  • 2 0
  • 10 5
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse