Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien
[fc-user:11067]

Über mich

"Die so genannten ,Richtlinien' der fotografischen Bildgestaltung sind falsch, belanglos und unerheblich. Es gibt keine Gestaltungsregeln für Fotografie, nur gute Fotos."Ansel Adams

"was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Sir Isaac Newton

„Ist das Bild nicht wirklich top, hilft Dir auch kein Photoshop.“

Kommentare 54

  • anne47 13. Juli 2018, 12:43

    Hallo Franz,
    bei deinen Bildern kann ich nur neidisch werden, so schön sind sie. Sollte ich nochmal nach Wien kommen, nehme ich gerne dein Angebot an, du sitzt ja quasi an der Quelle.
    Vieles kenne ich noch nicht, aber Wien hat auch so viel zu bieten, dass ein paar Tage da nicht reichen.
    Lieben Gruß
    Anne
  • Robert Bauer 22. Februar 2018, 20:39

    Du machst gute Fotos mit einer Neigung zur technischen Perfektion sowie mit erkennbarer Liebe zum Detail. Unsere Portfolien sind zudem ziemlich ähnlich, sodass ich mich teilweise selber wiederfinden kann. Macht Spaß, durchzublättern.
    Das erste Zitat oben von Ansel Adams ... irritiert mich a bissle. Wenn er es denn so gesagt hat, dann hatte er sicherlich ganz bestimmte "Richtlinien" im Kopf, die aus seiner Perspektive grottenfalsch gewesen sein mögen. Ansonsten war gerade er der Welt-Meister von Gestaltungsregeln in der Landschaftsfotografie, die zeitlos Geltung beanspruchen dürfen, bis heute. Sie waren und bleiben allerdings anders als die üblichen dogmatischen Ansichten, was wir als gut oder schlecht zu beurteilen haben. Ohne "Regeln" kommt auch die Fotografie nicht aus. Ich vergleich's immer mit der Kochkunst. Denn wir essen auch viel lieber etwas ausgefallenere Sachen, gut zubereitet, fein abgeschmeckt und phantasievoll auf den Teller "gemalt" als faden Eintopf quer durch den Garten, der nach allem oder nach gar nix schmeckt. Man kann's auch ganz platt ausdrücken: Es gibt (viiiele) Fotos, und es gibt Bilder. Wir sollten immer den Anspruch haben, ein Bild zu machen. Das kann auch eine "Doku" sein, die mehr ist als eine bloße Ablichtung. Du hast einige davon im Archiv.

    Herzliche Grüße in die Welt-Hauptstadt der Musik. Ich war im Advent (mal wieder) nur für einen Tag dienstlich dort, und es hat geschüttet und am nächsten Morgen geschneit. Gleichwohl waren wir für eine Stunde auf dem originell lichtdurchfluteten Weihnachtsmarkt am Rathaus gegenüber dem Burgtheater ... und ich hab mich maßlos geärgert, dass ich nicht auch noch über das WE bleiben konnte. :-(

    Robert
  • balou008 21. Oktober 2017, 13:14

    Dankeschön Franz für Dein Lob zum Photo des A380 der Singapore Airlines.
    LG
    -Stefan-
  • anne47 31. Dezember 2016, 15:26

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr - ich freue mich immer auf deinen schönen Bilder
    Alles Gute von Anne
    Bricht der erste Morgen..
    Bricht der erste Morgen..
    anne47
  • Friedrich Walzer 9. Januar 2016, 15:16

    Danke Franz für deinen Kommentar unter .
    LG Fritz´l.
  • Albrecht P. 4. September 2015, 10:59

    Danke für Dein Lob meines Bildes Burj Khalifa sw.
    Tolle Bilder hast Du hier. Ein klasse Portfolio!
    Macht Spaß es durch zu stöbern.
    LG...albrecht
  • Lucia H 23. August 2015, 0:32

    Letzte Bemerkung von dir stimmt, aber sag das den leuten, heute glaubt jeder schon er ist super! lg lucia
  • carlosb. 7. Juni 2015, 9:42

    "Die so genannten ,Richtlinien' der fotografischen Bildgestaltung sind falsch, belanglos und unerheblich. Es gibt keine Gestaltungsregeln für Fotografie, nur gute Fotos."Ansel Adams
    ................

    auch wenn er ein guter Fotograf war, muss nicht alles stimmen was er dachte und auch sagte.
    Carlos
  • daniela malcher 15. April 2015, 14:56

    Lieber Franz,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild vom Salzburger Dom.
    Bei der Ausrichtung muss ich dir wirklich Recht geben - das Bild habe ich zwar ein wenig nachbearbeitet und auch beschnitten, darüber jedoch die Feinrotation vergessen.

    Was die HDR-Technik betrifft, bin ich jedoch anderer Meinung.
    Hier gefällt mir mein Salzburger Dom so, wie ich ihn aufgenommen habe, doch am Besten.

    LG und einen schönen Tag

    Daniela
  • Peter Redl 11. März 2015, 9:31

    Lieber Franz,
    Deine Serie "Wien ~ anno dazumal" begeistert mich, der Objekte wegen und vor allem auch punkto Ablichtungsqualität. Gruß, Peter
  • JOGA2 1. März 2015, 13:20

    Hallo Franz, Deine Anmerkung von Dir als engagiertem Architektur-Fotografen zu dem Bahnhofsbild freut mich sehr. Dein Portfolio ist recht beeindruckend, insbesondere die Mühe, die Du Dir machst die Bilder mit Hintergrundinformationen zu ergänzen. Viele Grüße Josef
  • Peter Redl 10. Januar 2015, 11:27

    Die "Am Tag danach"-Serie ist sehr eindrucksvoll geworden. Gruß, Peter
  • Gerd7144 2. November 2014, 8:56

    Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Gruß Gerd

    Fluchttüre
    Fluchttüre
    Gerd7144
  • Foto Pedro 31. Juli 2014, 20:01

    Danke für Deine AM
    Verdammt die haben....
    Verdammt die haben....
    Foto Pedro

    LG Pedro
  • Lothar Langner 26. Juli 2014, 14:59

    Danke, Franz, für die erhellende Anmerkung - da unterscheiden sich unsere Länder nicht voneinander. Fast alles ist gesellschaftsfähig - Lügen und Betrügen eingeschlossen - aber Hauptsache "korrekte" Begriffe. Schöne neue Welt!
    Deine Bilder sind eine große Bereicherung für jeden, der sehen kann. Ich habe es sehr genossen, die Welt durch Deine Linse zu betrachten!
    LG, Lothar
    Herrenloses Damenfahrrad
    Herrenloses Damenfahrrad
    Lothar Langner
  • 98 15
  • 4.059 1.898
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Meine Ausrüstung:
Canon 5 D Mark II mit Batteriegriff
Canon 350 D mit Batteriegriff
Canon EF 50 mm 1:1,4 USM
Canon EF 24-70 mm 1:2,8 IS USM
Canon EF 100 mm 1:2,8 Macro USM
Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS USM
Sigma 12-24 mm 1:4,5-5,6 EX II DG Aspherial
Canon Extender EF2 X II
Canon Speedlite 580 EX II
Manfrotto 685B
Manfrotto 190XPROB + 3D Fotoneigerkopf 804RC2
Manfrotto 055XPROB
Manfrotto 714SHB digi
Manfrotto 303 SPH + 338
Funk-Timer-Hähnel Giga T Pro II