Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Florian Pichler


Pro Mitglied, Innviertel
[fc-user:600746]

Über mich

Willkommen bei mir.

Angesteckt durch die Familie fotografiere ich schon seit meiner Kindheit. Zum Erlernen der Technik bekam ich eine Praktika MTL50 geschenkt. Mit dieser Kamera zog ich als 14-jähriger aus, um die ersten Bilder zu schießen. Nach vielen Erklärungen meines Vaters zu dem Zusammenhang der Blende, Belichtungszeit und Tiefenschärfe, begann ich erste Motive zu erkunden. Mit dem Beruf und einem eigenen Geld konnte ich mir Ende der 90-er Jahre eine Canon 350 leisten. Was war das für ein Fortschritt für mich als Hobby Fotograf.
Mitte 2005 wechselte ich auf eine Canon 350D. Auch wieder ein riesengroßer Schritt nach vorne. Viele mehr Bilder entstanden mit dieser Kamera und auch das Handwerk der Bearbeitung am PC musste nun erlernt werden.
Auch eine 350D war bald nicht mehr genug und so wechselte ich auf die 40D. Sie erfüllt sogar heute noch Ihren Dienst, doch das Vollformat lockte schon immer und so war es 2012 soweit und ich erwarb die 5DIII. Wieder ein großer Schritt nach vorne, und ich bin sehr zufrieden damit.

Eine große Freude bereitete mir seit jeher die Eisenbahn, im speziellen die Dampflokomotiven. Über die FC lernte ich viele Freunde kennen. Damit erfuhr ich auch von den Fotofahrten und dem rundherum der Eisenbahn Hobby Kollegen. Seit der Zeit habe ich viele der Fotofahrten mitgemacht und viele nette Leute kennengelernt, sodass man sagen kann, beim Knipsen kommen die Leute zusammen.

In diesem Sinne viel Spaß bei meinen Bildern

Kommentare 47

  • Elsbeth I.M. 8. August 2018, 20:04

    Danke, dass Du meinen bescheidenen Bildern folgen willst. Ich fotografiere ja nicht so lange wie Du und in Sachen Ausrüstung bleibe ich auch eher bescheiden. 
    Doch meine Liebe zur Natur beflügelt mich bereits ein Leben lang.
    Liebe Grüße, Elsbeth
  • Mayr Johann 31. Dezember 2016, 20:51

    Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Lg Hans
  • ePICS 30. April 2016, 20:29

    Hi Florian!
    Schön Dich doch noch hier gefunden zu haben. Ich hoffe ihr hattet heute eine gute Ausbeute und das lange Warten hat sich gelohnt.
    Grüße Sepp
  • Andreas Berdan 21. Oktober 2014, 4:03

    Servus Florian!
    Ich habe mir jetzt einen Teil Deines wunderbaren Portfolios hier angesehen und bin begeistert. Da gibt es so viel zu sehen. Du machst herrliche Aufnahmen! Mein Kompliment!

    Liebe Grüße aus Wien, Andreas
  • Mayr Johann 19. Oktober 2014, 11:30

    Hallo Florian
    Tja, es besteht noch eine Chance für die 2043 021, sie soll den Motor aus der 2043 022 bekommen, diese wurde kürzlich bei einem Auffahrunfall am Rahmen schwer beschädigt (gestaucht).
    Schönes WE, Hans
  • Sibylle Luise 1. Juni 2013, 23:18

    Hallo Florian, durch deine Anmerkungen bin ich durch deine Galerie
    "gewandert" und bin begeistert. Ich liebe besonders stimmmungsvolle Naturfotos.
    Sonnenauf- und untergänge, deine Polarlichter usw.
    LG Sibylle L.
  • keto 19. Dezember 2012, 19:30

    Hallo Florian,
    vielen Dank für Deine Anmerkung .
    Es freut mich , dass Dir mein Bild gefällt.
    Wünsche Dir schöne Feiertage !

    LG
  • CyranoPuschkin 1. März 2012, 9:44

    In den nächsten Tagen ist im Selketal VOLL-DAMPF-Betrieb !!!
    Weil die Tw kaputt sind !!!
    Siehe:
    http://www.forum.ig-hsb.de/
    den Thread LETZTE Seite (dzt.: 16):
    "Lokeinsätze Gernrode"
    oder;
    im "DampfbahnerForum":
    http://forum.dampfbahner.eu/wbb3/index.php?page=Thread&postID=45316#post45316
  • CyranoPuschkin 4. Februar 2012, 18:17

    Bezugnehmend auf Jan-Henriks Bild:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7177/display/27003495
    Florian, wenn DU noch nie im Harz warst, DANN hast Du wahrlich was versäumt !!!!!
    Pfeif auf die "7 Auto-Stunden-Fahrt";
    DU wirst sie nicht bereuen - das GARANTIEre ich Dir ... !!!
    Mit der "HARZ-TOUR-Card" (erhältlich in den BAHNHÖFEN der HSB) kannst Du um ~€18,- 3(!) volle TAGE im GESAMT-Netz der HSB rumDAMPFEN (ausser Schierke-Brocken!).
    UND obendrein auf der Normalspur fahren (Quedlinburg- Halberstadt -Wernigerode) !!!!!!
    Wenn Du von NORDHAUSEN aus fährst [~10:15] weiß ich Dir ~19km entfernt ein günstiges Quartier {"GrenzKrug" in Klettenberg} ... !!!
    FALLS Du Genaueres Wissen willst - mail mir:
    gegabahn @ yahoo . de {oder ruf: 0699 10 52.1198 ;-) ... } .....
  • Jan-Henrik Sellin 3. Februar 2012, 13:12

    Herzlichen Dank für die positive Anmerkung zu meinem Foto
    Viele Grüße aus Preetz,
    Jan
  • Wi.My 14. Januar 2012, 17:00

    Hallo Florian ...JA...M.W.
  • Harald Lenzeder 18. September 2011, 20:44

    Hallo Florian!
    Bin gerade auf deine Seite gestossen und kann nur sagen das mich deine Galerie sehr beeindruckt hat.
    Grüße aus Lenzing
    Harald
  • Sinja. 27. August 2011, 17:18

    Durch einen Zufall, bin ich auf deiner Seite gelandet,
    ich bin sehr beeindruckt von deinen Bildern,
    hauptsächlich von den Polarlichtern am Jökulsárlon.
    LG Sinija
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 20. Dezember 2010, 10:39

    Huhu :-)
    wünsche sexy Weihnachten, einen guten Rutsch und ein fetziges 2011.

    Lieben Gruß Frank Briem
    (BRIEM PHOTOGRAPHY)

    Monoceros
    Monoceros
    BRIEM-PHOTOGRAPHY


  • Sitzwohl Bernhard 24. September 2010, 12:43

    Hallo Florian,

    danke für deinen Kommentar zu meinem Bild "In der tiefen Klamm", es ist mein Erstlingswerk in dieser Art Fotografie, daher freut es mich, dass es positives Feedback bekommt!
    Lg aus Graz
  • 76 156
  • 1.326 2.179
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert