Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Eva Stirner


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:1568657]

Über mich

Mich interessiert die Abgrenzung zwischen Hobbyfotografie und Kunst. Nicht nur - aber auch - in der Fotografie finde ich spannend, was genau ein Werk zu "Kunst" macht - die Intention beim Herstellen, die "Widmung" als Kunst danach? Oder dass es von Anderen als Kunst angesehen wird - dann wäre ein Werk, das niemals jemand zu Gesicht bekommt, keine Kunst? Denkbar wäre auch, dass Kunst nur herstellen kann, wer Künstler ist und Künstler nur sein kann, wer Kunst studiert hat. Wäre dann aber alles, was ein Künstler tut, automatisch Kunst?

Und muss Kunst eine Aussage haben? Darf sie politisch sein? Nicht im Sinne eines Verbots; aber ist ein Werk, dass ausschließlich den Zweck hat, politisch zu wirken, nicht "Propaganda" und keine Kunst?

Neben diesen grundsätzlichen Fragen mag ich einfach gute Bilder. Gute Bilder sind für mich abseits jedweder Definition solche, die mich treffen. Die mich berühren, zum Beispiel weil ich mich bei ihrer Betrachtung in meiner Sicht auf die Welt entweder verstanden oder aber auch verstört fühle. Ich mag ästhetische Bilder, was nicht bedeutet, dass sie "schön" sein müssen. Wichtiger ist mir eine gewisse Ausgewogenheit - wobei auch gezielte Unausgewogenheit ihren Reiz haben kann. Der perfekte Ausschnitt trägt sehr viel zur Ästhetik bei; aber auch die perfekte technische Umsetzung kann für sich genommen schon faszinieren.

Bisher habe ich selbst mich der Fotografie eher für mein "privates Album" gewidmet. Bin gespannt, ob mit meiner Anmeldung hier sich etwas daran ändert.

Kommentare 6

  • DEGI 12. Juli 2010, 22:00

    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
  • Mama Makro 12. Juli 2010, 21:06

    Hallo Eva,
    vielen lieben Dank für den Besuch auf meiner Seite
    und danke für deine nette Anmerkung.
    lg HAMI
    unbekannte Schöne
    unbekannte Schöne
    Mama Makro
  • Günter Roland 12. Juli 2010, 12:39

    Hallo und herzlich willkommen im „Club“ !!
    Ich denke, das war eine gute Idee, Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY zu entscheiden. Ich bin bereits seit 2006 Mitglied und habe hier sehr viele nette Kontakte geknüpft und Anregungen, aber auch gute Verbesserungsvorschläge bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß, zunächst aber einen guten Start, weiterhin gute Foto-Ideen und immer gutes Licht und ein richtiges Auge für tolle Motive. Ich freue mich auf Deine Fotos.
    Herzlich grüßt Dich aus Schwelm
    Günter
    Ein sonniger Blumengruß aus Schwelm
    Ein sonniger Blumengruß aus Schwelm
    Günter Roland

  • Mama Makro 12. Juli 2010, 11:59

    Hallo,
    herzlich Willkommen in der fc.
    Wünsche dir tolle Motive
    und immer feines Licht.
    lg HAMI
    Kleiner Wasserfall
    Kleiner Wasserfall
    Mama Makro
  • DEGI 11. Juli 2010, 12:25

    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spass, nette Kontakte und viele Anmerkungen.
    LG
  • Maik Köster 11. Juli 2010, 11:37

    "Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen."
    Jean Piaget, 1896 – 1980
    Herzlich willkommen in der Fc! Die Seite für den verrückten Hobbyfotografen und Andere die noch gerne Fotografieren oder Bilder machen.
    Ich hoffe Du findest hier nette Anregungen und auch Kontakte.
    Ich wünsche Dir in diesem Sinne viel Spaß und immer gut Licht.
    Gruß Maik
  • 0 0
  • 3 6
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse