Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

DocMucki


Free Mitglied, Dortmund
[fc-user:1443475]

Über mich

Ich bin Felix aus Dortmund. Seit ein paar Jahren fotografiere ich mit Pentax Ausrüstung.
Meine Hauptinteresse liegt in der Reisefotografie. Die Herausforderung daran ist für mich, schnell auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können. Gutes und angebrachtes Material dabei zu haben und auch bereit zu sein es einzusetzen. Ein tolles neues Zoomobjektiv bringt mir beim whale watching nichts, wenn ich mich damit nicht aufs Schlauchboot traue, weil die Gischt es beschädigen könnte.Ich hätte auch gerne ein großes Stativ aber ich müsste es beim wandern immer schleppen, also hab ich ein kompaktes.
Aus der Situation am Zielort heißt es dann das beste zu machen. Man ist nicht immer zur besten Zeit da, selten alleine, kann nicht lange am Foto arbeiten, weil man vielleicht mit einer Gruppe unterwegs ist. Falls man auf Menschen trifft heißt es, Kontakt aufbauen. Ich will die Menschen kennenlernen. Und dann will ich sie auch schön fotografieren. Seit meiner letzten Reise habe ich eine Polaroid Snap dabei. Dann kann man Fotos auf Papier sofort verschenken. Ein digitaler Abzug bleibt aber aus der Speicherkarte. Ein tolles Andenken für beide und ein super Eisbrecher.
In der Reisefotografie würde ich immer technische Qualität opfern, wenn ich damit ein Bild bekomme das ich sonst nicht bekomme. Und wenn ich mit ISO 6400 oder höher im dunklen fotografieren muss.

Ich mache zusätzlich auch gerne Videos. Dazu nutze ich die DSLR die ich sowieso dabei habe, ausserdem Kompaktkamera, Smartphone und eine Gopro Hero 3.
Aus den Bilder und Videos versuche ich dann einen Reisebericht als Film zusammen zu stellen. Die Auswahl der passenden Musik bringt mich über den Rückflug. Der ganze Prozess ist sehr Zeitintensiv.

Ich habe mir für 2016 vorgenommen auch mehr in der Heimat zu fotografieren. Hierbei möchte ich vor allem andere Fotobegeisterte kennenlernen, fachsimpeln, von anderen lernen und besser werden. Deswegen war ich auch letztens zum ersten Mal beim Dortmunder Fotostammtisch. Kontakte ausserhalb der Internet-Foren halte ich für sehr wichtig. Als Informatiker hab ich mit dem Netz keine Berührungsängste, bin aber überzeugt das die Reduzierung auf Text und ein gelegentliches Bild viele wichtige Aspekte unberücksichtigt lässt. Ein bevorzugtes Fotothema für die Heimat hab ich noch nicht gefunden. Studiofotografie wird es aber ehr nicht.

Ich freu mich aufs fachsimpeln mit euch.

Gruß,
Felix
  • 0 0
  • 3 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Pentax und viel Kleinkram