Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Dirk Jagalski


Free Mitglied
[fc-user:32941]

Über mich

Ich fotografiere seit vielen Jahren digital und bin dabei von der einfachen zwei-Megapixel Kamera inzwischen beim Kleinbildformat gelandet. Meine Ambition ist diese technische Entwicklung auch in meinen fotografischen Fähigkeiten mitzugehen und nachzuvollziehen.

Dabei bin ich nicht auf ein spezielles Genre festgelegt und fotografiere was vor die Linse kommt. Einzelne Versuche habe ich im Heimstudio gemacht mit gezielter Lichtsetzung zu arbeiten.

Für mich muss privat nicht jedes Bild ein fototechnisches Highlight sein, ich mache Fotos auch "nur" zur Erinnerung um Orte, Situationen und Stimmungen festzuhalten. Dabei ist mein Ziel schon ein technisch sauberes und motivisch interessantes Foto zu erhalten. Und den Blick zu schärfen für das Motiv sowie zu versuchen die außergewöhnliche und besondere Perspektive zu finden.

Grundsätzlich strebe ich eher einen dokumentarischer Stil an, also die "Realität" abzubilden, so wie ich sie gesehen und empfunden habe. Das bedeutet für mich das Foto mit der Kamera zu machen und nicht mit Photoshop! Natürlich habe ich auch eine Nachbearbeitung (Lightroom) im Einsatz, das beschränkt sich aber bis auf sehr wenige Ausnahmen auf Korrekturen der Lichter, des Weissabgleichs und des Bildzuschnitts. Also das was man mit anderen Kameraeinstellungen hätte erreichen können. Übertriebene Retusche des Bildinhalts ist nicht so meine Welt.

Kommentare 2

  • 8 7
  • 28 21
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kameras:
Nikon D750
Sony RX-100 (die 1. Version!)

Objektive:
AF-S NIKKOR 16–35 mm 1:4G ED VR
AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR
AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD Macro

Blitz:
Nikon SB700