Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

DigiBiL


Free Mitglied, Altlandsberg
[fc-user:1576444]

Über mich

Mit zwölf bekam ich von meinem Vater eine alte Reflekta Junior mit 6 x 6 Rollfilm zum Fotografieren. Er hatte sie fürs Kind "restauriert", weil sie schon etwas ramponiert war. Deshalb habe ich nun ein Einzelstück in Rot. Im Keller haben wir die Fotos dann auch selbst entwickelt ...

Später versuchte ich mit einer PRAKTICA mein Glück. Allerdings gelangen mir nie die Fotos, die ich mir vorgestellt hatte, trotz verschiedener Objektive, Filter und Ringe. Für professionellere Ausrüstungen fehlte immer das Geld ...

Richtig begeistert bin ich nun von den digitalen Möglichkeiten. Mit relativ wenig Aufwand die Aufnahmen machen zu können, von denen ich früher immer geträumt hatte! Wie ein Profi hunderte Fotos machen zu können, um endlich DAS Bild zu finden! Allerdings liebe ich es, die Bilder nicht zu bearbeiten. Ich möchte die Wiedergabe dessen, was ich in dem Moment der Aufnahme bemerkenswert fand -ohne Verfremdung - auch wenn nicht ganz perfekt. Für Präsentationen, Postkarten, Werbematerial oder Webseiten ist Bildbearbeitung natürlich auch bei mir erlaubt ;-)

Jedenfalls ist Fotografieren für mich immer wie ein kleiner Urlaub. Nach wenigen Minuten Fotosession bin ich erholt, als hätte ich viele Stunden relaxt. Inzwischen habe ich ein Archiv von ca. 50.000 Bildern - natürlich 90% Ausschuss - und es wird Zeit, dass ich auch mal ein paar Sachen mit anderen teile. Deshalb bin ich nun hier. Ich freue mich auf euch "Leidensgenossen" und eure Fotos!

farbecht
farbecht
DigiBiL
Glück gehabt
Glück gehabt
DigiBiL
Sonnenfeld #7
Sonnenfeld #7
DigiBiL

Ergänzung 2013

Bin damals ganz mutlos geworden wegen der z.T. wundervollen Fotos, die ich hier gefunden habe. Aber inzwischen habe auch ich mich weiterentwickelt, wie ich mir einbilde. Es lohnt sich also vielleicht wieder mitzumachen.
Das mit der Bildbearbeitung sehe ich jetzt nicht mehr ganz so eng. Für die Druckvorbereitung oder zur Bearbeitung für das Web nutze ich sie inzwischen regelmäßig (am liebsten würde ich all meine alten Fotos austauschen, aber dann sind ja auch eure Kommentare weg ...). Habe auch mit der bewussten Veränderung und Verfremdung von Fotos begonnen. Es sind aber noch keine ausstellungsreifen Ergebnisse dabei. Von fertigen Filtern und Effekten, Vorlagen und Assistenten halte ich allerdings immer noch nicht viel. Im Gegenteil, es macht mich manchmal richtig wütend, wenn ich in mühevoller Kleinarbeit ein Bild bearbeitet habe und ich entdecke dann, dass es einen solchen Effekt bereits gibt und ich ein ähnliches Ergebnis mit wenigen Klicks hätte erreichen können. Na ja, vielleicht zeige ich euch ja mal ein paar meiner Ausflüge in die Fotomanipulation ... Jetzt muss ich euch erst einmal ein paar Fotos nachreichen, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Mein Archiv ist inzwischen auf 170.000 Bilder angeschwollen, allerdings komme ich nie dazu, den Ausschuss auszusortieren ...

Bis dahin!

Strandpromenade
Strandpromenade
DigiBiL
Novembermorgen
Novembermorgen
DigiBiL
Kamillenbett
Kamillenbett
DigiBiL


Ergänzung 2016

Obwohl mir die neue Gestaltung der fc ganz gut gefällt - sie ist moderner und bietet noch ein paar interessante Optionen, schaue ich nur noch sehr selten hier rein. Warum? Inzwischen stören die Werbeeinblendungen gewaltig. Manchmal ist der gesamte Hintergrund pink oder in einer anderen dominanten Farbe eingefärbt und es flackert und zappelt - so kann man sich Fotos nicht in Ruhe ansehen. Ich habe Verständnis dafür, dass kostenlose Plattformen über Werbung finanziert werden müssen. Nur darf man den Zweck nicht vernachlässigen. Der wird jetzt hier in dieser Form nicht mehr unterstützt. Schade. Ich bedanke mich bei allen, die sich meine Bilder trotzdem hier ansehen und freu mich natürlich über jedes Feedback, was ich hier bekomme ... also - herzlichen Dank!

Mein tägliches Mohnblumenfoto
Mein tägliches Mohnblumenfoto
DigiBiL
Unbekannte Schöne in meinem Garten
Unbekannte Schöne in meinem Garten
DigiBiL
Hicks - bin blau
Hicks - bin blau
DigiBiL

Kommentare 27

  • Hans Koerner 29. Dezember 2017, 11:57

    Bei dieser Gelegenheit wünsche ich gleich mal frohe Feiertage und ein motivreiches 2018 LG Hans Koerner.
  • waldfeecss 21. August 2016, 8:54

    Hallo, lieben Dank für deinen Kommentar zu meiner "Wasserperlen-Lupe"!
    LG waldfeecss
  • waldfeecss 3. Juli 2016, 18:54

    Hallo Birgit, habe mir dein Portfolio angeschaut und muss sagen, es macht richtig Spaß darin zu scrollen und klicken. Demnächst werde ich mich auch mal damit beschäftigen, ein Portfolio anzulegen. Und mir geht es ähnlich wie dir ...es wird Zeit, dass ich auch mal ein paar Sachen mit anderen teile. Ich werde dir mal eine Anfrage senden, wäre schön, wenn du bestätigen würdest, dann verliere ich dich nicht aus den Augen:)
    LG waldfeecss
  • JWG-Photography 22. März 2015, 17:09

    Vielen Dank für Deine AM zu>>>
    Gelbe   Blüte
    Gelbe Blüte
    JWG-Photography
    Wünsche einen guten Retstag und eine gute neue Woche. lG Jochen
  • Klaus-Dieter Garbar 19. März 2015, 21:12

    Vielen Dank für deine aufklärende Info!Endlich weiß ich wie ein Mäusebussard aussieht!lg klaus
    Mäusebussard --plötzlich war ER über mir---
    Mäusebussard --plötzlich war ER über mir---
    Klaus-Dieter Garbar
  • Günni 16. Januar 2014, 16:14

    Hallo Birgit,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto.
    Ein Hauch von Winter
    Ein Hauch von Winter
    Günni


    VG Günter
  • Treck 24. Dezember 2013, 11:31

    Hallo Birgit,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen 'Guten Rutsch' in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014.
    VG Achim
  • mp-photoart.com 4. November 2013, 11:38

    Vielen Dank für deine netten Worte. Hab mich
    sehr darüber grfreut.....!
  • Treck 12. Oktober 2013, 11:56

    Hallo Birgit,
    wenn es das Wettergeschehen erlaubt, beziehe ich nach Möglichkeit einen gut strukturierten Himmel als gestalterisches Bildelement immer mit in meine Fotos ein. Ist dagegen das Wetter trist, grau und regnerisch, in der Regel ist der Himmel dann eine monotone strukturlose milchiggraue Fläche, versuche ich bei meinen Fotos den Himmel auszuschließen. Ansonsten sieht der Himmel in solchen Fotos immer ‘ausgefressen’ aus und versaut das ganze Bild.
    Darüber hinaus arbeite ich bei solchen Witterungen ganz gerne mal mit der Bildoptimierung, der Belichtungskorrektur und dem ISO-Wert.
    Aber Vorsicht mit dem ISO-Wert, er führt bei höheren ISO-Werten ganz gerne zu dem gefürchteten Rauschen.
    Noch soviel, auch Fotos, die bei Regen, Nebel und anderen Abweichungen von Sonnenschein und azurblauem Himmel gemacht werden, liefern mitunter tolle Ergebnisse. Ein Versuch wird es Dir zeigen!
    Belebende Farbelemente, wie zum Beispiel bunte Blätter, werten ein Foto auf und geben ihm immer ein ganz besonderes Flair.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    VG Achim

    Herbst 2013 0002.jpg
    Herbst 2013 0002.jpg
    Treck
  • stefan - letmeinthesound 15. September 2013, 18:56

    Hallo, danke für Lob und Anmerkung. Freut mich sehr, daß du das Bild magst!
    VG, Stefan
  • Treck 15. September 2013, 10:42

    Hallo Birgit,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto.
    Die vermeintlichen 'Eiskristalle' sind irgend welche Schaumanteile organischen Ursprungs, die sich schon bei geringster Wellenbewegung bilden. Harmloser Natur, will ich hoffen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
    VG Achim

    Uckermärkische Seen 2013 0015.jpg
    Uckermärkische Seen 2013 0015.jpg
    Treck
  • karstography 4. August 2013, 22:12

    Moin Birgit,

    ich hoffe die neue Kamera macht noch Spass. Austausch, gerne. Besser noch über das sonyuserforum.de solltest Du das noch nicht kennen. Dort sind dann auch andere und kompetentere Leute unterwegs, die Dir ggf. recht flott weiterhelfen können. Aktuell komme ich selber kaum zum Fotografieren. Erst recht nicht mit der A99. Dafür mops ich mir aktuell gerne mal die RX-100, welches auch eine tolle kleine Kamera ist.
  • Almhütte 24. Juli 2013, 14:10

    Hallo, Birgit ! Danke sehr für deine nette Anmerkung, freut mich :-). Ich finde auch diese Holzkiste mit der Aufschrift ganz originell als Blumenplanzgefäß , habe ich im Dortmunder Westfalenpark beim Rosenfest entdeckt.
    LG.Almut
    Mittwochs-Korn-(Wein)-Blumen :-)
    Mittwochs-Korn-(Wein)-Blumen :-)
    Almhütte
  • Treck 21. Juli 2013, 16:38

    Hallo Birgit,
    nur einmal ganz kurz, ich habe im Augenblick sehr wenig Zeit und melde mich später noch einmal.
    Ich bin eigentlich Urberliner aus Pankow und bin vor ca. 5 Jahren in die UM gezogen.
    Von Zeit zu Zeit zieht es mich aber dann doch schon mal wieder in die alte Heimat und dann wird dort auch schon mal viel fotografiert!
    Dir noch einen schönen Sonntag.
    VG Achim
  • Almhütte 10. Juli 2013, 21:40

    Hallo, Birgit ! Danke sehr für deine netten Kommentare !
    LG.Almut
    Blütenträume
    Blütenträume
    Almhütte
    Schon wieder Mittwoch ...
    Schon wieder Mittwoch ...
    Almhütte
  • 3 0
  • 222 184
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Sony DSC H9 - für sehr nahe (Insekten, Blütenteile, ...) und sehr weite (Mond) Motive
Sony DSC NEX5 - für Landschaften und Panoramen bzw. mit Makro-Objektiv (18 mm) für Makro- und Mikroaufnahmen
Sony DSLR A350 - für Menschen, Tiere, Sensationen - also für alles andere, auch mit Tele-Objektiv (75 - 300 mm)
Sony SLT A99V - noch im Test (alle anderen Kameras haben nun Pause ;o)