Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

DieterJ


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:1103887]

Über mich

Fotografieren, das mache ich seit ca. 40 Jahren - über lange Zeiträume weniger, manchmal auch mehr. Angefangen habe ich mit Schwarzweiß und fast alle Bilder wurden selbst vergrößert. Sogar die Chemie wurde selbst zusammengestellt und dann angesetzt. Interessiert haben mich dann die Grenzen: Also wurden Filme bei 40 Grad fast gekocht und die Zeit enmorm verlängert. Ergebnis: Ein bemerkenswertes Korn und Empfindlichkeit. Oder ein Agfaortho wurde als Strichfilm zum probieren eingesetzt.
Lange Zeit danach waren nur noch Dias an der Tagesordnung. Nach dem Urlaub stand immer fest, dass weniger Filme auch genug gewesen wären.
Nach wiederum langer Zeit mache ich jetzt Versuche mit der Digitalen und nicht selten im Makrobereich. Oft steht mir noch die Zeitfrage im Weg da ich noch berufstätig bin und über Wochen wenig dazu komme.
Leider: Das Ergebnis hat mich oft nicht so sehr interessiert wie der Prozess. Sehe mich als zwischen Anfänger und Amateur stehend. Überlege, ob ich mal Workshops mitmache. Mal sehen.
Übrigens: Wie setzt man Farmerschen Abschwächer eigentlich bei der Digitalen ein?
Wenn ich Bilder einstelle, dann freue ich mich natürlich über Anmerkungen. Warum sollte ich sonst welche einstellen? Selbst äußere ich mich auch dann und wann oder wenn es mich einfach drängt.

Auf eine gute Zeit

DieterJ

Kommentare 1

  • gabi44 25. April 2018, 9:58

    All`das, was Du hier schreibst, habe ich selber mitgemacht. Alles im Heimllabor in eigener
    Regie erstellt. Das war für mich die schönste Zeit, in der ich mehr gelernt habe als die
    User, die gleich mit digital angefangen haben. Auch wenn Du schreibst, der Prozess wäre
    Dir wichtiger als das Ergebnis, dem kann ich nur 100 % zustimmen. Geht mir heute noch so :))
    Deine Kritik unter Mauds Lissabonfoto hat mir gefallen - endlich mal jemand, der sagt,
    was er sieht - mir geht diese ganze Schönhudelei hier in der FC inzwischen so recht auf
    den Geist. Deine noch wenigen Aufnahmen lassen Deine Erfahrung erkennen - werde
    Dir folgen, auch wenn ich momentan nicht viel Zeit für die FC aufbringe, weil immer
    unterwegs in unserer herrlchen Berliner Umgebung :))
    lg gabi 44
  • 0 0
  • 12 76
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse