Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Dieter Dinger


Pro Mitglied, Solingen
[fc-user:1103383]

Über mich

Ich bin 1947 geboren und lebe seit 1950 in Solingen.
Solingen liegt im Dreieck Köln-Düsseldorf-Wuppertal, im Bergischen Land.

Meine ersten Fotos machte ich mit 13 Jahren mit meiner Agfa Click auf
6x6 cm Rollfilm.
Erstes Kleinbildformat, 24x36, mit der Agfa Silette des Vaters als 15jähriger.
Zwei Jahre später erwarb ich meine erste Spiegelreflex mit Wechseloptik (gebraucht).
Im Verlauf vieler Jahre folgten weitere (gebrauchte) Kameras, vorzugsweise Nikon.

Menschen waren meine bevorzugten Motive, aber auch die Natur.
Durch Veränderung der Rechtslage richtete sich die Optik nur noch selten auf Menschen, die Natur trat in den Vordergrund.
Am meisten inspiriert mich die Natur.

Erst spät, im Jahr 2007, wechselte ich von der Analog- zur Digitalfotografie. Im Dezember brachte der Paketdienst meine Panasonic DMC-FZ 50.
Damit erlebte ich eine neue Welt der Fotografie.

Neben den sehr vielen Vorzügen der Digitalfotografie machte ich aber auch die Erfahrung, dass das veröffentlichte Bild nicht mehr den Wert hat, wie zu Analogzeiten. Heute wird die Öffentlichkeit per Internet für sehr geringe Kosten mit Digitalfotos überschwemmt.
Viele Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen, das Foto so zu bearbeiten, dass daraus ein Kunstwerk werden kann oder eine Fälschung.
Digitale Bilder haben an Vertrauen verloren.

Mit dem Internet bekam leider der Begriff „Freund“ eine neue Definition.
Viele Menschen definieren sich heute über die Anzahl ihrer „Freunde“,
die doch nur virtuell sind.
Solche Freunde kann man nach meiner Beobachtung bei „fotocommunity“ gewinnen, wenn man fleißig Anmerkungen schreibt und so zum „Freund“ erkoren wird.
Um so mehr möchte ich mich bei den Besuchern meiner Bilder bedanken,
die ohne Gegenleistung ihre Anmerkungen schreiben.

Leider kann ich hier keine Anmerkungen löschen, deshalb bitte ich Anmerkungen zu meinen Bildern, die ausschliesslich aus Dankbarkeit geschrieben werden, zu unterlassen!

Kommentare 12

  • Michael Rauter 2. Mai 2014, 10:21

    Hallo Herr Dinger,
    Klein ist die Welt!

    Gruss aus Schanghai,

    Michael Rauter
  • Karin46 14. Juni 2012, 7:57

    Danke schön Dieter, für Deine Kommentare und das Lob . Ich gebe es gerne an Dich weiter, Deine Fotos gefallen mir auch sehr.
    Ja, ich bin gerne unterwegs - immer mit Fernglas und Kamera. Wenn ich so daher gehe und nach den Pflanzen schaue, denke ich manchmal "Upps", gehe einige Schritte zurück . . und ja, da ist dann ein interesssantes Motiv . . .
    Uns allen immer das richtige Licht
    Viele Grüße, Karin
  • Tanja Riedel 4. April 2012, 22:28

    Vielen Dank Lieber Dieter es freut mich das ich dich mit meinen Bildern Einladen kann LG Tanja
    Nur Spirali
    Nur Spirali
    Tanja Riedel
  • Margareta St. 3. April 2012, 19:33

    Hallo Dieter,
    danke für Deinen Eintrag. Nein, die Magnolien sind nicht erfroren, im Gegenteil, sie sind jetzt alle voll erblüht.
    Ich war heute in Würzburg und sah es. Bei uns ist es milder. Ich war heute unterwegs, die Menschen hatten alle leichte Kleidung an.
    LG Margarete
  • Niederrhein Foto 28. März 2012, 14:41

    Vielen Dank für den Besuch und die nette Anmerkung zum Foto. Beste Grüsse vom Niederrhein.
    Nationalpark Eifel - Fototour - Buchenwald
    Nationalpark Eifel - Fototour - Buchenwald
    Niederrhein Foto

  • Tanja Riedel 23. März 2012, 9:56

    Danke Dir für Deinen netten Kommentar zu meinem Bild hat mich sehr gefreut lieber Dieter Lg Tanja
    Der EINE von vielen
    Der EINE von vielen
    Tanja Riedel
  • Carl-Peter Herbolzheimer 18. März 2012, 1:05

    Hallo erstmal. Hab gerade etliche Deiner Bilder angeguckt und mich an vielen sehr erfreut.

    Als Schärfehilfe, fallst Du es noch nicht kennst:
    www.mach-mich-passig.de

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    Mäusebussard kam mal kurz
    Mäusebussard kam mal kurz
    Carl-Peter Herbolzheimer

  • Friedrich Geretshauser 28. Januar 2008, 11:03

    Hallo Dieter,
    ganz herzlich willkommen in der fc! Mit sehenswerten Bildern - z. B. mit solchen, wie dem Hilferuf für Farbe auf das Brückeneisen! - wirst Du sie bereichern! Dafür wird sie nachhaltig versuchen, Dich süchtig machen! ;-)
    Möge Dir dieses Bildchen, das noch nicht zur Diskussion freigegeben ist, etwas Freude bereiten; es entstand ganz in der Nähe Deiner Wurzeln!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Heide Jankowski 4. Januar 2008, 20:19

    Hallo Dieter,
    herzlich Willkommen in der f/c. Du wirst Dich hier sicher sehr wohl fühlen, es gibt nur nette Menschen und tolle Fotos. Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut, vor allem Landschaften haben es mir angetan.
    Ich freue mich auf weitere schöne Bilder von Dir.
    LG - Heide
  • Tinka Riggers 2. Januar 2008, 19:30

    Hallo Dieter,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich




    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5694

    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Tinka

  • A.R. Mahallatian 2. Januar 2008, 18:05

    Hallo ich freue mich dich bei der FC willkommen zu heißen.
    Ich wünsche dir viel Spaß, Freude, Ruhe &
    strahlendes Licht für viele Motive.

    Mahallatian aus Berlin.
  • Claudia Thüring 2. Januar 2008, 12:50

    Herzlich willkomen mit deinen schönen Winterbildern!
    Super Einstand, wirklich.
    Viel Spass und Erfahrung hier wünscht dir
    Claudia
  • 23 0
  • 690 396
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse