Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Dani Fritschi


Free Mitglied
[fc-user:831947]

Über mich

zeitungsartikel vom 08.02.2011

http://www.danifritschi.ch/presse/ePaper_ZO_080211_Seite_09.pdf

entscheidende belichtung! presse_20110208
entscheidende belichtung! presse_20110208
Dani Fritschi


Das Fotografieren gleicht Dani Fritschi einem Entschleunigen, einem meditativen Prozess. Es bedeutet einen bewussten temporären Ausstieg aus dem hektischen Alltag. Vielleicht liegt etwa auch hierin einer der Gründe, weshalb er einen "Rückschritt" zur langsamen analogen Mittelformatfotografie beschritt. Der langsame Prozess des Ergründens und Erfahrens der meist menschenleeren Landschaft, legt den Grundstein zu einer zeitintensiven Arbeit für jedes Bild.
Die Landschaften, die er sich aussucht oder die ihn aussuchen, haben jeweils einen markanten Charakter. Er versucht, das Prägende der Landschaft zu analysieren und in einer Serie oder allenfalls in einem einzelnen Bild zu fassen. Dies zu erreichen ist das Schwierigste und für Fritschi reizvollste an der Landschaftsfotografie.
Die Präzision bei der Wahl und Komposition des Bildes verfolgt er über die Belichtung, die Filmentwicklung, den Scan und schlussendlich den Druck. Er weiss bei der Aufnahme, wie das fertige Bild wirken muss und verfolgt dieses Ziel in jedem einzelnen Arbeitsschritt sehr akribisch.
Das Arbeiten in thematischen Serien und Gesamtideen gibt Fritschi einen Leitfaden, ein Thema zu verfolgen und eine Idee als Gesamtes zu sehen. Am Schluss einer Serie eine klare Stringenz zu erkennen erfüllt und motiviert.
Fritschis Bilder sind menschenleer aber nicht frei von menschlichen Spuren, reduziert, grafisch und manchmal leicht melancholisch wie das Leben.

www.danifritschi.ch


für Interessierte:
Ich fotografiere mit der Hasselblad 500c/m auf Kodak tmax 100.
Entwickeln tue ich die Filme in HC110 mit tmax Fixierer und Ilfostop Stopbad.

Die Negative scanne ich mit dem Nikon Coolscan 8000ED und Silverfast.
In Photoshop entfussel ich die Bilder und mach mich mit dem Nachbelichter und Abwedelwerkzeug ran, selektive Kontraste zu steuern. Die Kontraststeuerung im Gröberen vollzieh ich über die Füllmethoden der Ebenen und die Gradationskurve. Das ist alles.

Gedruckt wird mit Epson auf Hahnemühle Baryt-Papiere.

Kommentare 114

  • BrotherLine Marcello mabrx7x 10. Februar 2017, 1:56

    hallo ich hab mich jetzt ein bisschen ergänzt ...
  • Gü Hoff 23. Februar 2012, 16:54

    Hallo Dani,
    bin gerade durch Zufall auf deiner Seite gelandet und muss sagen ich bin von Deinen Kunstwerken begeistert.
    Werde des öfteren vorbeischauen.
    Beste Grüße
    Günter
  • Andreas Beier 28. Oktober 2011, 22:08

    orange
  • Paul D. 15. April 2011, 13:59

    die Reduktion auf das Wesentliche und die durchgehende, überzeugende Linie machen deine Bilder so ansehenswert -
    auch deine Homepage kann sich sehen lassen.
    Grüße
    Paul
  • SieglindeS 10. März 2011, 17:19

    Hallo Dani,
    dank´ Dir, habe mich sehr über Deine Anmerkung gefreut. Gratulation, Deine s/w Bilder sind wunderschön!!
    VG in die schöne Schweiz und Dir immer "Gut Licht"
    Sieglinde
  • Aumi 10. März 2011, 11:06

    Hallo Dani
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild.
    - UP -
    - UP -
    Aumi

    Es freut mich umso mehr nachdem ich in Deinem Bildern und auf Deiner Hompage gestöbert habe. Sind allesamt traumhafte Szenen.Gefallen mir richtig gut, grosses Kino. Ich werde wohl öfters bei Dir vorbeischauen.

    Gruss Thomas
  • Paride Pierini 28. Januar 2011, 11:48

    Grazie Dani... complimenti per la tua ottima gallery !!!
    Ciao Paride
  • Maria João Arcanjo 29. Dezember 2010, 21:01

    beijinhos
    MJ
  • Die FotoGans 22. Dezember 2010, 18:34

    Vielen Dank für de nette Anmerkung!

    Gruß, CG
  • ngc42 22. Dezember 2010, 11:07

    Einfach Wow!
  • Frankman1957 19. August 2010, 7:53

    Hi Dani,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung.
    [Begegnungen]
    [Begegnungen]
    Frankman1957
    LG Frank
  • Daniel Mercier 19. Juli 2010, 12:51

    Hallo Dani
    ich bedanke mich für deine nette Anmerkung zu meinem Bild.
    LG Dany
  • Frank PT 13. Mai 2010, 14:10

    Sind doch klasse Fotos bei Dir zu sehen! Da setz ich mal orange!

    Gruß Frank Peter
  • bartekmajewskiphoto 29. April 2010, 13:45

    Hi Dani,
    ich wollte hier zum Ausdruck bringen, dass mir deine Photographie sehr gefällt und es spass macht deine Bilder anzuschauen. Weiterhin viel Erfolg!

    Grüsse aus München,
    Bartek
  • holly-c. 12. April 2010, 10:46

    Fotografie die ich mag!

    bist orange :D
  • 144 6
  • 2.456 2.248
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse