Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Damian Schwider


Free Mitglied, München
[fc-user:1474879]

Über mich

Wahlmünchner (Schlesier), Musikwissenschaftler und Dirigent, Passionat der Geschichte und Fotografie. Mittelformat (Pentacon und Exakta66 und Kleinbild Nikon). Digital ist mir immer noch ein Graus...

Als Motive dient mir meist (alte) Architektur, aber nicht nur...

Begonnen hat die Geschichte mit Kameras, als ich mit vier Jahren erzwungen habe meines Papas FED2 (Soviet-Leica-Kopie) zu benutzen. Das Photo habe ich noch und es ist sogar gelungen... Vielleicht sollte ich mir so ein Spielzeug mal besorgen?

Meine erste eigene Sucherkamera war dann eine VILIA (ebenfalls USSR). Dann kam überraschend eine PENTACON SixTL in meine unerfahrenen Hände und langsam ging es mit der Suche nach optiken, Entwicklung, Vergrößerung usw.

Im Westen angelangt, kam zunächst eine MINOLTA 900AF; hat mich jedoch aufgrund der ständigen Baterieprobleme und schwacher Optiken enttäuscht. Also weg damit und NIKON FM2 und wider Optikensuche, man kennt es schon.

Meine neueste Errungenschaft ist eine 6X6 Voigtländer Perkeo II. Die Optik ist hervorragend und sie passt in jede Tasche, was heisst: Mittelformat immer dabei! DIese Kamera ist etwa 60 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tage! Nur zu empfehlen!

Mit dem Aufkommen von EBAY habe ich angefangen diverse PRAKTICAS und die dazugehörigen Optiken zu sammeln und (gelegentlich) auch einzusetzten. Eine späte Erfüllung von Teenagerträumen... Und - ich bewundere diese mittlerweile über 20 Jahre alten Optiken immer mehr... Ich kann es denen, die mit einfachen Mitteln arbeiten nur empfehlen können. Keine OSTALGIE! Qualität made by Carl-Zeiss-Jena!

Im Moment beutze ich:
- NIKONs FM2, FA , F601, F80, F100 und eine F4.
- Pentacon (ja, nach 31 Jahren immer noch intakt und unkaputtbar) und eine Exakta 66, mit diversen DDR-Optiken.
- Voigtländer Perkeo II.

Kommentare 1

  • Damian Schwider 6. November 2009, 2:24

    Musikwissenschaftler, passionat der Geschichte und Fotografie. Mittelformat (Pentacon und Exakta66 und Kleinbild Nikon). Digital ist mir immer noch ein Graus...
    Eher (alte) Architektur als Motiv, aber nicht nur...
  • 0 0
  • 0 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse